Nvidia Quadro P4000 oder Asus RX 580 Strix

fcn4ever

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.190
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen PC (Fujitsu M740), in dem eine Quadro P4000 drin ist.

Geplant war ursprünglich, dass ich in meinen alten PC eine RX 580 einbaue. Die RX ist noch OVP und ich frage mich nun, ob ich in den neuen PC die RX einbauen soll und die P4000 verkaufe oder umgekehrt.

Hauptsächlich mache ich aktuell Bild- und Videobearbeitung mit Adobe CC, spielen tue ich momentan fast gar nicht, möchte mir aber die Option offen halten, irgendwann mal evtl. auch ein aktuelles Spiel zu spielen.

Ich bin mir nicht so ganz sicher, was jetzt die beste Option ist... Vom Prinzip her denke ich, dass mir die RX für alles ausreicht, was ich so mache. Das bisschen Photoshop sollte die ja auch locker packen und soweit ich weiß nutzt Premiere die Grafik gar nicht so sehr, da ist beim Rendern hauptsächlich viel RAM und ne gute CPU gefragt. Aber wie sieht das z.B. mit AfterEffects aus? Das nutze ich aktuell zwar noch nicht, will es mir aber nach und nach aneignen. Braucht das dann mehr GPU-Leistung anstatt CPU?

So hoffe ich jetzt mal auf euch und eure Meinungen, was ich denn mit meinem Luxusproblem anstellen soll ;)

LG
 
Die Quadro kostet neu 800€ ... verscherbel die und die RX 480, kauf dir ne GTX 1080 und geh vom Rest was gutes essen. So würde ichs machen. Die hat genug Leistung für das was du vor hast und auch für die Option aktuelle Spiele und die da kommen werden zu zocken.
 
In der Tat, die Karten sind beide "Käse". Die eine ne CAD Karte und die andere mittelmäßig spieletauglich...

Nefiwolf hat da genau die richtige Lösung
 
Warum hast du dir so eine Workstation für Programme gekauft, von denen du keine Ahnung hast wann und wie sie Leistung benötigen? Die Quadro ist absoluter overkill. Die Karte sowie deine Workstation ist in erster Linie auf reine 3D-Bearbeitung im CAD-Feld angesiedelt. Für deine Aufgaben reicht ein Ryzen mit ner 1050ti bzw einer 1060, falls du zocken willst, aus.
 
Das System ist ja jetzt nun einmal da, da hilft es wenig alles in Frage zu stellen.

Allerdings kann man mit der Karte schon noch einiges in die richtige Richtung lenken.
 
Wieso ist die RX 580 mit 8 GB nur mittelmäßig spieletauglich? Ich habe sonst immer gelesen, die sei so gut und wenn soll man die nehmen. Wie gesagt, ich brauche sicherlich nicht die höchste Leistung und Hauptaugenmerk liegt sicher nicht auf Gaming.

Und für das System kann ich nix, das wurde mir geschenkt ;) , find ich aber soweit sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Begriff Mittelmaß: https://de.wikipedia.org/wiki/Durchschnitt ;)

Es bedeutet, dass es wesentlich schlechtere und auch wesentlich bessere Karten gibt und das ist einfach so. Die RX580 ist eben so schnell wie ne GTX 1060 und damit ist sie eben Mittelmaß, nicht mehr und nicht weniger.

Aber für die geforderte Anwendung bringt halt die 850€ CAD Karte nichts und die RX ist eben nur Mittelmaß. Das bedeutet, dass die Beste Lösung ist, den Geldwert beider Karten zur Hand zu nehmen, dafür ne ordentliche Lösung für beide Anwendungsgebiete zu kaufen und den Rest zu sparen oder was auch immer
 
Sehe den Grund ne GTX 1080 zu kaufen um damit "fast gar nicht ... irgendwann mal evtl." zu Spielen nicht so wirklich <.<
Wäre erstmal hilfreich zu wissen was dir da für Spiele vorschweben, welche auflösung dein Bildschirm hat und ob du auch mal mit nur hohen settings zurecht kommst oder ob es immer über 100FPS in 4K sein müssen oder so o:
 
Ja, ich denke auch, dass es keinen Sinn für ne 1080 macht. Ich behalte nun die RX580 und verkaufe die P4000...
Danke euch!
 
Zurück
Oben