Nvidia - Richtigen Grakaslot im BIOS auswählen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lynx25

Cadet 2nd Year
hallo zusammen,
ich wollte einen grafiktreiber nach einbau meiner neuen grak installieren dieser zeigt allerdings an das er keine kompatible hardware finen kann. Also hab ich im bios nachgeschaut welche graka ausgewählt ist, weil ich mir nicht sicher bin ob vll ein falscher slot ausgewählt ist.
Allerdings habe ich die neue grak in den exakt gleichen slot gesetzt wie die vorherige. mein motherboard ist ein motherboard M5A78L -M LX3 und ich verwende den oberen derbeiden im mainboard vorhandenen Grakaslots .
Die Grafikkarte ist eine "ASUS Phoenix GeForce GTX 1050 Ti, PH-GTX1050TI-4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0A70-M0NA00)".
Der Treiber ist mit sicherheit der richtige für die Karte.
Die mir im BIOS vorgeschlagenen Slots lauten:
GFXO-GPP-IGFX-PCI
GPP-GFXO-IGFX-PCI
PCI-GFXP-GPP-IGFX
IGFX-GFXO-GPP-PCI
Ich bin mir bewusst das es sich hiebei um die Reihenfolge dreht in der das Motherboards die Slots nach der Graka absucht. Deshalb habe ich auch PCI an erster stelle ausgewählt, da PCI-E (E=externe?) doch eigentlich laut Internet der richtige SLot ist PCI dem zumindest ähnelt.
Vielen Dank im Vorraus und mfG

Das liegt nicht am Bios. Eine einzelne GPU gehört immer in der ersten 16x PCIe Slot hinein. Wichtige Dinge hast Du unterschlagen. Welche Windows Version? Die muss aktuell sein, damit die 1050 auch funktioniert.

Vermutlich hast Du Dein Windows einfach nicht aktuell und die 1050 wird dadurch nicht erkannt.

Hallo,

liste bitte erstmal dein gesamtes System auf, dann können wir dir evtl. besser weiterhelfen.

Hast du nachdem du den Fehler bekommen hast einfach mal neugestartet. Das bewirkt manchmal Wunder.

Aber ich habe eine Interne Graka und ich befürcht das sie vorgeschaltet wird. WErde aber auch wmein Windows 7 updaten. Ist schon ziemlich alt. War allerdings bei den ansprüchen der graka noch dabei
Version 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Das liegt nicht am Bios. Eine einzelne GPU gehört immer in der ersten 16x PCIe Slot hinein. Wichtige Dinge hast Du unterschlagen. Welche Windows Version? Die muss aktuell sein, damit die 1050 auch funktioniert.

In welchem Slot sie hinein kommt, in den ersten mit PCi 16 oder dritten oder sonst wo ist völlig wurscht, Hauptsache ein PCI 16 Platz

Baerchen60 schrieb:
In welchem Slot sie hinein kommt, in den ersten mit PCi 16 oder dritten oder sonst wo ist völlig wurscht, Hauptsache ein PCI 16 Platz

Das stimmt nicht. Bei vielen Boards muss eine Single GPU in der ersten Slot hinein. Also ist man damit grundsätzlich auf der sicheren Seite.

Es kommt immer auf das Motherboard an und wieviel Lanes die Cpu hat. Meiner hat 28 Lanes und damit kann ich die Grafikarte in Slot 1 oder 4 stecken, haben beide x16, nehme ich eine Cpu mit 44 Lanes dann hat nur der erste X16 . Also es kommt immer auf das Board und die Cpu an. Steht aber denn auch alles im Handbuch

Den Monitor hast du aber schon an der neuen Graka angesteckt?

klar hab ich ;)
Daten:
CPU: AMD FX-4300
MB: M5A 78L -M LX3
GPU die mein PC verwendet: AMD 760G
Neue GPU: ASUS Phoenix GeForce GTX 1050 Ti, PH-GTX1050TI-4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0A70-M0NA00)
RAM:8GB Corsair Farbikat unbekannt
PSU: be quiet! SHADOW ROCK LP Top-Blow-Kühler
Die anderen Werte habe ich leider nicht
Ergänzung ()

Nein da der HDMI anschluss nicht funktioniert verwend ich den vga anschluss meines mainboards

Wie soll ein Bild von der Grafikkarte kommen wenn du den internen Mainboard-Anschluss nutzt?

Stecke deine Grafikkarte in den obersten PCIe Slot und schließe sie per HDMI an den Monitor.

Wenn du das Kabel nicht an der Graka ansteckst, wird diese auch nicht initialisiert. Dann kann sie auch nicht installiert werden.

Priorität muss auf PCI-GFXP-GPP-IGFX stehen.
Funktioniert das so nicht, ist ggf. ein BIOS Update nötig.

Nein da der HDMI anschluss nicht funktioniert verwend ich den vga anschluss meines mainboards
und da haben wir auch schon den Fehler ;)

Hast du noch ein weiteres DVI-Kabel und dein Monitor einen DVI-Anschluss?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.