News Nvidia: Riesiger Kühler der GeForce RTX 3090 FE fotografiert

Also wenn man am Ende 350W statt 250W braucht (+40%), um 40% Leistung zu gewinnen, dann wäre das ja schon irgendwo enttäuschend - um nicht zu sagen ziemlich beknackt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Hercule Poirot, DannyA4 und 9 andere
Wadenbeisser schrieb:
Bei Fullcover Custom Wasserkühlern dürfte das mit Sicherheit kein Problem sein
was aber auch egal ist..wer sich ne 2000€ ? karte kaufen kann /will/muss/ der muss auch kompromisse eingehen..solche leute sollten dann auch mal 400-500€ extra locker machen können für ne gescheite wakü

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
sieht nach Leistung aus, wo kann ich bestellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68, Lübke82 und Affe007
tstorm schrieb:
Ich hoffe, dass AMD sich nach Vorstellung der 3000er nicht zu viel Zeit lässt und etwas konkurrenzfähiges bringt.

Und vor allem endlich mal direkt mit den Custom Designs und/oder vernünftigen "FE" launched und das auch mit einer breiten Verfügbarkeit und nicht erst Januar/Februar 2021 :/

Fakt dürfte sein, dass sehr viele "NextGen" Grafikkarten für Cyberpunk gekauft werden.

Ich hab so ein dumpfes Gefühl, das AMD kurz vor knapp (bzw. leicht zu spät) mit ihrer neuen Generation um die Ecke kommt - wie gehabt, mit einer furchtbaren Blower-"FE" und ebenfalls wie gehabt einige Wochen/Monate später dann erst die Customs Designs die jeder will und mit schlechter Verfügbarkeit.

Ergebnis: "alle" kaufen wieder beim so furchtbar sympathischen Mann mit der Lederjacke, einfach weil AMD es mal wieder verkackt hat zeitlich.

Ich würde mir so sehr wünschen, sie würden es auch im Grafikkartensektor so "schaffen" wie bei den Prozessoren. Endlich mal wirkliche, leistungsmäßige und preisliche Konkurrenz (siehe Ryzen) und nicht nur "kaufen beim Underdog" mit etwas weniger Leistung für etwas weniger Geld.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Hercule Poirot, iceshield und 3 andere
Wadenbeisser schrieb:
Bei Fullcover Custom Wasserkühlern dürfte das mit Sicherheit kein Problem sein, da ging es eher um billige AIO Lösungen die praktisch nur die GPU kühlen.
hab mir das Video auch reingezogen, habe ich auch so verstanden.
Aber die Blöcke von WC usw. werden wohl im Preis steigen da eine wassergekühlte Backplate auch notwendig wird oder wie auch immer auf jeden Fall wird mehr Material benötigt

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Rumguffeln schrieb:
.....wenn ich mich recht erinnere war die rx480 nur knapp 10-15% langsamer in der rechenleistung als ne 1080 aber kostete nur rund ein drittel...
Mining war als Anwendung auch ein heuschreckenähnlicher Sonderfall, wo die Entwicklung bei der Unterstützung und Optimierung richtig Fahrt aufgenommen hat.
Wenn ich mir die Daten so anschaue und auch mit den kleinen VEGA vergleiche, auch aus alten Reviews aus der Erinnerung heraus, die leicht hinter den nvidia Spitzenmodellen lagen, ja, da war die RX480 für den Anwendungsfall sicher ein günstiger und lukrativer Goldesel.
https://minerstat.com/hardware/amd-rx-480
https://www.computerbase.de/2017-07...eum-mining-leistungsaufnahme-der-grafikkarten

Wobei hier besonders viel und responsiver VRAM gut geholfen haben und die Miner haben gut unter OpenCL auf der AMD Architektur skaliert.
Aber so ein potenter VRAM hilft auch gut in anderen Anwendungen und nvidia wird sich bei seinen kommenden Vorzeigeprodukten sicher nicht gern die Butter vom Brot nehmen lassen.

Ich erinnere mich an die GTX 460 dür 200 € die war der absolute PreisLeistungs Kracher und so verkauft man massen aber daran ist Nividia nicht mehr interessiert .
Und zu Kühlergröße hab in nem Darkbase 900 Pro nen NH-D14 auf meinem 1700X und ne XFX Thick 3 Ultra und die Lüfterklammern des Noctua kommen schon an die Backplate , das ist Wahnsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
@Rumguffeln

Auch bei einer Custom WaKü geht es um Kompromisse denn je nachdem was womit und wie gut gekühlt werden soll sind die Preisdiffferenzen weiiiiiit. :)
Bei einem Fullcover Wasserkühler für ein solches Modell würde ich aber schonmal 200-300 € einplanen, je nachdem wie die Rückseite gekühlt werden muss.

cmi777 schrieb:
Fakt dürfte sein, dass sehr viele "NextGen" Grafikkarten für Cyberpunk gekauft werden.
nächster fakt ist..wenn amd nicht 1-2 wochen nach game release was gescheites rausbringt..haben sie dieses rennen einfach mal verloren + weihnachtsgeschäft

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Windell schrieb:
GTX 960 Release Preis : 199$
GTX 1060 Release Preis : 250$
RTX 2060 Release Preis : 349$
RTX 3060 Release Preis : 400$

Echt traurig wo die Reise hingeht dank nVidia...
zu diesem spiel gehören aber immer zwei. solange die leute bereit sind, diese preise zu bezahlen, macht es aus unternehmerischer sicht sinn, diese zu erhöhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, Brian.Griffin, Acedia23 und 18 andere
Wenn die Preise stimmen, muss meine 980 Ti wohl noch länger durchhalten.
Ich werde bestimmt keine 400+€ für eine 0815 Midrange Karte der XX60 Serie bezahlen.
Naja mal schauen, ob Team rot diesmal wenigstens wieder mithalten kann, dann pendeln sich die Preise auf beiden Seiten eventuell nächstes Jahr wieder halbwegs ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot, DannyA4, Strahltriebwerk und eine weitere Person
Hejo schrieb:
hab mir das Video auch reingezogen, habe ich auch so verstanden.
Aber die Blöcke von WC usw. werden wohl im Preis steigen da eine wassergekühlte Backplate auch notwendig wird oder wie auch immer auf jeden Fall wird mehr Material benötigt
Watercool hat sicherlich aktuell auch nicht ohne Grund, mit Hinweis auf Heatkiller-Produkte, investiert - mal schauen was da kommt.

AIO mit einzelnen 120/140mm Radiator wirds wohl nicht geben, wenn ich mir das Vieh anschaue.
Bei meinem Gehäuse habe ich Probleme, wenn die Karte deutlich breiter als das Slotblech ist. Länge und Tripple Slot ist dagegen kein Problem...

Mit dem Klopper wird die Karte ordentlich heizen. Die Tage der nVidia Laubbläser sind vorbei, daher göeube ich mal, dass diese Karte jetzt nicht unangenehm laut sein wird, aber überall reinpassen tut sie auch nicht mehr

Denke dass Nvidia auch mehr und mehr den Boardpartnern das Wasser abgraben und diesen Markt alleine bedienen will. Daher die gepimpten Stockmodelle.

Wird Zeit, dass die Boardpartner Bulk-Versionen der Karten ohne Kühler für Wakü-Nutzer anbieten. Ich brauche keinen 150$ Luftkühler, wenn da sowieso ein Fullcover-Kühler montiert wird.

Finde die kolportierten Preise interessant. 1.400$ für eine 3090 und 2.000$ für eine TITAN? Das wäre extrem geil und fair seitens Nvidia!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, ChrisM, OR4LIFE und eine weitere Person
cmi777 schrieb:
Ich hab so ein dumpfes Gefühl, das AMD kurz vor knapp (bzw. leicht zu spät) mit ihrer neuen Generation um die Ecke kommt - wie gehabt, mit einer furchtbaren Blower-"FE"
Das dumpfe Gefühl lässt sich ganz leicht vertreiben, wenn man sich vorher mal informiert, dass AMD keine Blower Referenz anbieten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, eXe777, derSafran und 8 andere
Windell schrieb:
GTX 960 Release Preis : 199$
GTX 1060 Release Preis : 250$
RTX 2060 Release Preis : 349$
RTX 3060 Release Preis : 400$

Echt traurig wo die Reise hingeht dank nVidia...

Vergleicht man die Generationen 600/700/900/1000 finde ich, dass die neuen Produkte der 2000 und 3000 (ja noch nicht bestätigt) mindestens 20-30 % "überteuert" sind.

Man sieht ja auch wie "revolutionär" die 2000 Modelle waren/sind. Raytracing hat noch einen schweren Stand, neulich gabs einen Artikel über die Next-Gen Konsolen, dass Raytracing wohl nicht so beliebt ist bei Entwicklern.

Ich hoffe, dass die Preise nicht noch weiter steigen, bin nicht mehr bereit, so viel Geld auszugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D., Der Paule, Hercule Poirot und eine weitere Person
Zurück
Oben