NVIDIA RTX 2060 mit 1xEIZO CS270 und 2xSAMSUNG C27F398 Monitore klappt nicht

WIEDEHOPF

Cadet 3rd Year
Hallo in die Runde!
Hoffe hier richtig zu sein, bin mir nicht gar so sicher, ggfls. bitte kurzen Hinweis, wo es besser aufgehoben wäre.... Danke!

Hier mein Problem in Kürze:
Wenn ich obige 3 Monitore anschieße steigt der Eizo wieder aus und nur 2 Samsung l.aufen.

Im Einzelnen:
Windows 10 64-bit neu aufgesetzt mit i7 1200 und 32 GB RAM und M.2 als C:/
Bisher nur Photoshop und Lightroom und bisher nur ein paar kleine Fotoprogramme aufgespielt
1 x EIZO CS 270
2 x SAMSUNG C27398FWU
Grafikkarte (neu) NVIDIA RTX 2060 6GB
Netzteil 650 W

Ausgänge Graka
2xHDMI
1xDisplayport
1xDVI

Eingänge EIZO
1x HDMI
1xDisplayport
1xDVI

Eingänge
1xHDMI
1xDisplayport

Angeschlossen sind nun:
Der EIZO über Displayport
Samsung 1 über HDMI
Samsung 2 über HDMI

Ergebnis:
Beide Samsung laufen, der Eizo zeigt kein Bild
Nehme ich einen Samsung heraus, geht der EIZO wieder
Der EIZO geht übrigends alleine oder zu zweit an jedem seiner Ports, die Kombination scheint ein Problem zu sein.

Verbinde ich den EIZO über DVi klappt alles, alle 3 Bildschirme zeigen ein Bild.

Und nun die vielen Fragen, in der Hoffnung, dass es kluge Menschen gibt, die mit diesen Angaben "ferndiagnositzieren" können ;-)
  • Warum funktioniert die erste Variante nicht, gibt es da einen Grund, der auf der Hand liegen könnte?
  • Ist grundsätzlich ein Unterschied in irgendeiner Form, ob ich den DVi einbeziehe oder nicht? (Die Auflösung 2560x1440 wird angezeigt.)
  • Kann es ein Problem der GraKa sein --- also lieber umtauschen, obwohl es ja auch anders klappt?
  • Oder ist eher ein Problem beim EIZO (immerhin 5 Jahre alt) zu vermuten?

Hoffe, ich habe es halbwegs verständlich geschildert, wenn noch Fragen sind, werden sie zügig beantwortet und INfo nachgeliefert

Danke vorweg für Hilfestellung!

Gruß in ddie Runde!
WIEDEHOPF

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte es so klappen wie du es vor hast. Wenn das nicht geht dann hat der Hersteller die Ports der Karte halt so angeschlossen das es halt nicht geht. Kannst du nicht viel dran ändern außer ne neue Grafikkarte zu kaufen und zu testen ob es da dann besser ist.

Und wenn es mit DVI doch klappt nutze halt das. Da hast du ja praktisch keinen Nachteil mit wenn es die Auflösung und Frequenz schafft.

Welcher Treiber ist installiert? Game / Studio? Version?

Edit:
welche RTX 2060 ist es genau?

@Humptidumpti Du hast natürlich Recht, aber insgesamt stört es mich schon, wenn etwas passiert (oder eben nicht passiert) und ich nicht ansatzweise Ahnung habe, warum das so ist. Oder vielleicht könnte es in Zukunt ja mal wichtig werden, wenn z.B. eine Buchse fehlerhaft werden würde etc. Also, wenn ich wählen könnte: Eine locker funktionierende Karte wäre mir lieber, und wenn es ein Kartenfehler wäre, würde ich sie umtauschen. Macht aber nur Sinn, wenn ich nicht wieder in die gleiche "Falle" mit einer neuen Karte laufe....

@Tobi-S.
Die Karte ist
ASUS GEFORCE RTX 2060 OC 6GB DUAL und es steht auch noch auf der Verpackung AUTO-EXTREME.
Und der Treiber, den ich heruntergeladen hatte hat den Dateinamen:
Nvidia-Geforce-Treiber für Windows 10_11 (64bit)_kC7FZ
Und ob das nun Studio oderGame ist..... wie finde ich das heraus?
Im Gerätemanager finde ich da nichts dazu, ausser NVIDIA Geforce RTY 2060
Unter Treiberversion steht: 31.0.15.2225

Zuletzt bearbeitet:
WIEDEHOPF schrieb:
Die Karte ist
ASUS GEFORCE RTX 2060 OC 6GB DUAL und es steht auch noch auf der Verpackung AUTO-EXTREME.
Und der Treiber, den ich heruntergeladen hatte hat den Dateinamen:
Nvidia-Geforce-Treiber für Windows 10_11 (64bit)_kC7FZ
Und ob das nun Studio oderGame ist..... wie finde ich das heraus?
Im Gerätemanager finde ich da nichts dazu, ausser NVIDIA Geforce RTY 2060
Unter Treiberversion steht: 31.0.15.2225
Der Treiber ist aktuell, sollte also nicht das Problem sein.
Die Karte hat auch keine Besonderheiten, sollte also auch, wie üblich bis zu vier Displays unterstützen.

Welche Monitor-Kabel hast du benutzt? Kannst du die durchtauschen oder mal andere probieren?

Habe die Kabel nochmals durchgetauscht, es bleibt dabei, sobald ich das Displayportkabel an den EIZO anschliesse, steigt einerer Monitor aus. Ich denke, ich muß mich damit arrangieren, dass es halt "nur anders" geht und ich nicht weiss, warum das so ist.
Auf jeden Fall ein Dankeschön an alle die geholfen haben!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S.
Zurück
Oben