Nvidia RTX 2080 Referenz oder Custom build?

CrEaToXx

Lt. Junior Grade
Guten Morgen.

ich mal wieder. Es ist endlich so weit. Steuerrückzahlung macht's möglich. Es soll dann die 2080 werden, wobei ich auf die 2080ti geschielt habe, jetzt aber nicht wirklich nachvollziehen möchte, warum ich für 33% mehr Leistung, nahezu den doppelten Preis bezahlen muss. Aber sei es drum.

Ich neige generell zu dem Referenzdesign(Founders Edition), für 849€, da mir immer vorschwebt, die Hersteller seien das Maß aller Dinge, und liefern fundierte Ware ab. Außerdem habe ich immer den Eindruck, dass unter dem Referenzpreis liegende Designs, entweder abgespeckt, oder mit "billiger" Ausstattung daher kommt.

Das ist der Grund warum ich mich hier noch mal beraten lassen möchte. Am liebsten wäre mir ein Custombuild, für max. 750€, ohne Leistungsverlust und garantierter, gleichwertiger "Haltbarkeit", oder wie man das auch immer nennen möchte. Sprich, kein Bock, dass die GPU irgendwann die Krätsche macht, weil der Custombuilder Schrott verbaut hat, um Kosten zu sparen(Palid, KFA2?). Geizhals kristalliert dementsprechend folgende Designs um die 650-750€ heraus:

1. MSI X Trio
2. Gigabyte OC 8G
3. ASUS O8G
4. MSI Ventus 8G

zu 1: mein Favorit, weil ich schon ein MSI Board besitze und auf beste Kompatibilität mit der restlichen Hardware spekuliere(Cooler Master).
zu 2: 5 Sterne bei 21 Käufern, aber Gigabyte?
zu 3: würg! wenn's geht möchte ich ASUS heute und in Zukunft tunlichst vermeiden...mit denen hab ich noch ne Rechnung offen!
zu 4: Abgespeckt, aber trotzdem zuverlässig...wo liegen die Detailunterschiede zu Referenz, bzw. der MSI X Trio?

CrEaToXx schrieb:
Ich neige generell zu dem Referenzdesign(Founders Edition), für 849€, da mir immer vorschwebt, die Hersteller seien das Maß aller Dinge, und liefern fundierte Ware ab. Außerdem habe ich immer den Eindruck, dass unter dem Referenzpreis liegende Designs, entweder abgespeckt, oder mit "billiger" Ausstattung daher kommt.
Du weißt schon, dass das trotzdem an und für sich dieselben Karten sind?! Die wirklich guten Karten sind immer Custom-Designs. Bis vor kurzem hatten die Referenzmodelle immer DHE-Kühlung, die laut und ineffizient ist. Die RTX-Referenzmodelle sind tatsächlich mal "gut" (im Sinne von Lautstärke, Kühlung und Taktstabilität).
CrEaToXx schrieb:
Sprich, kein Bock, dass die GPU irgendwann die Krätsche macht, weil der Custombuilder Schrott verbaut hat, um Kosten zu sparen(Palid, KFA2?).
Joa, Palit (!) ist das selbe wie Gainward und einer der "besten" Partner. Bauen immer vorzügliche Kühlungen auf ihre Customs. Gegen KFA2 per se ist jetzt auch nichts zu sagen. Kommt auf das Modell an.
CrEaToXx schrieb:
zu 1: mein Favorit, weil ich schon ein MSI Board besitze und auf beste Kompatibilität mit der restlichen Hardware spekuliere(Cooler Master).
MSI-Board und Grafikkarte von MSI bringen exakt 0 (!!) Vorteile. Da wird nix schneller dadurch. Wenn dir das der Hersteller wie auch immer suggerieren konnte, hat er wohl alles richtig gemacht.
CrEaToXx schrieb:
zu 2: 5 Sterne bei 21 Käufern, aber Gigabyte?
Ja und? Gigabyte?
Bewertungen klingen gut, könnte also sein, dass die Karte gut ist?!
Gegen den Hersteller ist nichts einzuwenden.
CrEaToXx schrieb:
zu 3: würg! wenn's geht möchte ich ASUS heute und in Zukunft tunlichst vermeiden...mit denen hab ich noch ne Rechnung offen!
Man kann Asus ja einiges vorwerfen. Da deine Ausführungen dazu, höflich gesagt, diffus wirken, kann man deine Einschätzung schlecht nachvollziehen. Kaputte Modelle kommen ÜBERALL vor. (ich ahne da so eine Geschichte bei dir?!)
CrEaToXx schrieb:
zu 4: Abgespeckt, aber trotzdem zuverlässig...wo liegen die Detailunterschiede zu Referenz, bzw. der MSI X Trio?
MSI bietet gleich mehrere Designs bzw. Produktlinien an. Wo sich die Ventus einordnet und was das Topmodell bei denen ist, und was damit die dickste Kühlung, höchsten Takt etc. hat, lässt sich ja auf der Herstellerseite nachvollziehen.
Ergänzung ()

Alles weitere kann man im Übrigen gut hier nachlesen, wir sind ja gottseidank auf CB :heilig:
https://www.computerbase.de/2018-11/geforce-rtx-2080-vergleich-test/

Ich würde aufgrund dessen die Asus Strix für 749€ wählen. Ist exakt im Budget und "die Beste".

Randnotiz: ich finde so Leute immer recht "putzig" die nichts auf der hohen Kante zu haben scheinen und dann mit der Steuerrückerstattung auf dicke Hose machen. :freak: :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch, Didscherich, Mar1u5 und eine weitere Person
Hi,

dein zweiter Abschnitt ist meiner Meinung nach kompletter Blödsinn. Stell dir die Boardpartner mehr als "Tuner" oder "Veredler" vor. Die machen das schon eine Weile und wissen was sie tun. ;-)

Kauf kein Referenzdesign!

Randnotiz: ich finde so Leute immer recht "putzig" die nichts auf der hohen Kante zu haben scheinen und dann mit der Steuerrückerstattung auf dicke Hose machen

Das ist ja nicht gesagt. Kann ja sein, dass jemand seine Finanzen im Griff hat, aber dann sich in seine Steuerklärung reinkniet, da etwas mehr als erwartet rausholt, und sich davon etwas gönnt.
Nicht immer alles maximal negativ ausglegen, dann macht alles gleich mehr Freude! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: silent2k und Dandelion
eine 2080Ti ist nicht doppelt so teuer sondern in deinem Fall 33% was auch deine 33% Mehrleistung sind ;)

wenn du schon soviel ausgeben möchtest 750 Euro, würd ich mir lieber die Palit 2080Ti von mindfactory für 999 Euro holen und dann haste erstmal ruhe bis zur nächsten Steuerrückzahlung :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: deDe, Tobi-S. und Enotsa
Beim Referenzdesign laufen die Lüfter auch im Desktop mit 1500 U/min. Das wäre für mich ein k.o. Kriterium um kein Referenzdesign einzusetzen.

Die Gaming (X) Trio gilt als eine der besten Karten der Turing Serie. Hat sowohl bei der 2080 als auch der 2080ti eine 12 Phasen Spannungsversorgung, A-Chip verbaut und ein relativ leises Lüfterdesign.

Man muss aber auch sagen das die Karte deswegen im Standardzustand nicht schneller ist als jede andere 2080/2080ti. Evtl. taktet sie um 15 oder 30mhz höher, was 0,5-2fps bringt.

Ist ein guter Preis:
https://www.mindfactory.de/product_...Dual-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1279842.html

Hat zwar keinen A-Chip, ist aber vernachlässigbar wenn du bei Luftkühlung bleibst. Kühler nicht schlecht. Lautstärke erträglich.

Ich habe die Palit Super Jetstream, den heimlichen Sieger des CB-Tests, damals für 749€ auf Amazon gekauft (ohne Games) und war überrascht, wie leise das Ding ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gohrbi
Auch bei Turing sieht die Referenz mal wieder keinen Stich gegen ne vernünftige Kühlung.
Trotz verbesserter Kühlung gegenüber Pascal.
https://www.tomshw.de/2018/12/05/kf...ig-sein-dafuer-aber-leise-und-kuehl-igorslab/
Wie man am Beispiel KFA2 2070 EX sieht, können vernünftige Kühlermodelle trotz fehlendem A-Chip deutlich höher boosten als die Referenzkarte bei weniger Lautstärke und besseren Temperaturen.

Dandelion schrieb:
Randnotiz: ich finde so Leute immer recht "putzig" die nichts auf der hohen Kante zu haben scheinen und dann mit der Steuerrückerstattung auf dicke Hose machen.

Wo macht er bitte auf dicke Hose?
Du hast echt ne komische Warnehmung.

Ich würde nie eine Karte im Referenz Design kaufen.
Auch sonst kann ich deine Meinung über Custom's nicht nachvollziehen.

Ich habe die 2080 FE und die 2080 Ventus von MSI.

Ich kann dir von der FE nur abraten, die haben einen Lüfterdefekt (knattern), das laut eigener Hotline öfter vorkommt. Der Service von Nvidia ist aber so schlecht, dass ich nach fast 2 Monaten immer noch keine neue Karte habe.

Ich kriege in mein Case nur 2 Slot Karten rein und habe mir dann die 2080 Ventus gekauft und die läuft leiser und problemlos. Die FE läuft wie bereits geschrieben mit mindestens 1.500 U/Min, was schon hörbar ist im Idle.
Die Ventus läuft auf 900 U/Min mit leiseren Lüftern. Im Idle kaum zu hören in einem mITX Gehäuse 50cm auf dem Tisch in Ohrhöhe entfernt.

Wenn du den Platz hast empfehle ich dir die Strix - in meinen Augen die beste Karte. Dicht gefolgt von der X Trio.

Also ich habe die Gaming X Trio von MSI, Und bin sehr begeistert!

Man hört nichts von der Karte wenn man am zocken ist. Temperaturen sind auch super mit dem riesen Kühler.

Und habe schon Taktraten von 2025mhz gesehen ohne selbst was gemacht zu haben.

Mir der kann man nichts falsch machen. Aus eigener Erfahrung kann ich von Gigabyte nur abraten!

Meine Palit läuft im Moment im BIOS 2, das normale. Da fangen die unhörbaren Lüfter erst bei 60°C an zu laufen. Das oc BIOS nehme ich nur zum benchen, da meine Spiele alle mit den normalen Taktraten über 60FPS laufen. Die restlichen Lüfter laufen auf "lautlos" und so ist absolute Ruhe. Verarbeitung der Palit ist Spitze. Support von Palit ebenfalls.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Die Theorie mit dem "Man gönnt sich ab und zu mal was, weil man als Familienvater immer rationell handelt", passt im übrigen sehr gut. Eine 2080ti kommt z.B. deshalb nicht in Frage, weil ich mit dem Ryzen 2700x und "nur" 16GB@3200Mhz RAM, doch eher in der High End-Liga, nicht aber in der absoluten Peak-Liga spiele(9900k bzw. Threadripper?). Es muss ja auch das drumherum zueinander passen. Und btw., wenn ich nicht die Finanzkraft hätte, würde ich mir nen schlonzigen i5 und ne abgespeckte 1070ti kaufen...:D

So rein theorisierend. Was würde denn in Sachen Preis/Leistung, Durchschnittskompatibilität aller weltweit getesteten Systeme(und nicht nur CB), folgender Aufrüstsatz, im Vergleich und im Bezug auf Sinnhaftigkeit zur 2080 bringen?

MSI Radeon RX Vega64
Sapphire RX Vega 64

Powercolor RX56 Phantom
MSI RX56
Powercolor RX56 Dragon

Die Benchmark Information liegt im Schnitt für RX56(~300€) bei einem Plus von 48%, bei der RX64(~400€) ein Plus von 61%. Die 2080(~750€) kommt natürlich auf knapp 100%.

Die von mir ausgelassene Vega 64 Strix von ASUS würde z.B. vergleichsweise günstig daher kommen, bekommt auf CB gute Tests, aber der Rest der Welt sagt -> Zitat sinngemäß: "Alter, übelstes Grützenprodukt", weil falsch verbaute Kühlteile, oder ähnliches. Ich komme also im Prinzip bei AMD, auf ein mehr oder weniger besseres Preis-/Leistungsverhältnis. Zudem werde ich das Bauchgefühl nicht los, ich sollte, da ich ja auch beim Prozi schon Richtung AMD abgewandert bin, das selbe für die GPU vollziehen.

Details wie Lautstärke, Stromhunger, Übertaktbarkeit und Kundenrezensionen auf Geizhals, versalzen einem ab und zu aber wieder die Suppe. Die 56er von MSI bekommt z.B. sehr grützige Rezensionen, die sich aber fast ausnahmslos auf die, warum auch immer, Unfähigkeit seitens Mindfactory beziehen.

Ehrlich gesagt hatte ich bis jetzt auch 2x mit denen zu tun, was eventuell ein drittes mal in Frage stellt, weil die sich wirklich sehr lange Zeit mit der Lieferung gelassen haben. Und wenn ich lese das ein Markenhaus auch mal wiederverwendete Produkte weitersendet, bekomme ich die Grätze. Geht mal gar nicht wenn ich ein Neuprodukt erwerbe. Ich mein, es geht ja auch keiner beim Mediamarkt mal schnell ins "Gebrauchtwarenlager", um die kürzliche reklamierte Ersatzware zu veräußern. Wer solche Vorgehensweisen rationalisiert, weil's "die anderen auch so machen", gehört geschlagen.

Die 2080er von Gigabyte hat, alles berücksichtigend, die Nase auf Geizhals deutlich vorne. Ebenso in Tests und Benchmarks auf UserBenchmark. Palit scheint deutlich unterbewertet. MSI wäre nur aus prinzipiellen Setup-Gründen zu bevorzugen, und ASUS aus den selben abzulehnen. Das beste Gefühl hab ich bei der MSI Vega64 Air Boost.

Edit: Als Detailinformation sollte man vielleicht noch erwähnen, mein Ziel:

Skyrim Special Edition, mit ENB(inklusive DOF und AO), auf stabilen 60fps, bei rund 150-200 Mods und wahlweise 2k bzw. 4k Texturen, in 1920x1080. Mit der 980er komme ich da bereits auf 53fps in den "Benchmark"-Regionen Skyrims. Fehlen also etwa 7-10% um Ruhe zu haben. Diverse Youtube Videos spucken aber selbst mit der 2080er teilweise unter 50fps aus, wobei da nicht immer alle Infos, wie z.B. Auflösung, Menge der ENB-Shader, andere Hadwarekomponenten erwähnt werden.

Alle anderen -nach 2.Quartal 2018- Titel laufen selbst mit der 980er stabile 60 auf HD, weil's das meistens = 0 Mods gibt. Also löst euch bei diesen Überlegungen gleich mal von Geh-Fort-nite, CS, oder Battlefield Enthusiasmus und im Bezug auf meinen Grützenmonitor, denn ich allerdings sehr lieb gewonnen habe, auch von unrealistischen 4k Auflösungsgedöns. SSE kappt sowieso bei 60fps, wegen der beknackten Havok-Engine, die selbst mit dem Havok-Fix rumspinnt wie nix gutes. Witcher 3 wäre da schon eher ein equivalentes, wenn nicht sogar viel höher zu bewertendes Vergleichsobjekt.

Zuletzt bearbeitet:
CrEaToXx schrieb:
Und btw., wenn ich nicht die Finanzkraft hätte, würde ich mir nen schlonzigen i5 und ne abgespeckte 1070ti kaufen...:D
I see what you did there! :freak:

BTT
Was ein Geschwurbel! Wie kann man sich die Entscheidung so schwer machen?! "so rein theorisierend"??? Ein Ryzen 7 ist im Übrigen genauso wenig High-End wie ein i5. Das ist ganz normale Allerwelts-Consumer-Ware. :p
CrEaToXx schrieb:
Die 2080er von Gigabyte hat, alles berücksichtigend, die Nase auf Geizhals deutlich vorne. Ebenso in Tests und Benchmarks auf UserBenchmark. Palit scheint deutlich unterbewertet. MSI wäre nur aus prinzipiellen Setup-Gründen zu bevorzugen, und ASUS aus den selben abzulehnen. Das beste Gefühl hab ich bei der MSI Vega64 Air Boost.
Und nu???
Bei all deiner, ob deines Geschriebenen, Unordnung im Kopf; gehe doch mal systematisch vor:
Was soll an FPS in welchen Szenarien rauskommen?
Welches Budget kann dafür aufgewendet werden?
Eine Priorisierung von (Spiele-)Leistung, Kühlung/Lautstärke und Preis/Leistung vornehmen. Den Markt hast du ja, man könnte es erahnen, halbwegs sondiert.
Es ist klar, welches die schnellste Karte jeweils ist. Die leiseste lässt sich auch ermitteln. Die günstigste ebenfalls.
CrEaToXx schrieb:
Ich komme also im Prinzip bei AMD, auf ein mehr oder weniger besseres Preis-/Leistungsverhältnis. Zudem werde ich das Bauchgefühl nicht los, ich sollte, da ich ja auch beim Prozi schon Richtung AMD abgewandert bin, das selbe für die GPU vollziehen.
Keine Ahnung wie man zu dem Schluss aus Satz 1 kommen kann.
Wer seine Hardware nach Bauchgefühl kauft, sollte vielleicht lieber Kunstsammler werden.

Viel Erfolg noch bei der Suche! :daumen:

• Gefällt mir
CrEaToXx schrieb:
Es soll dann die 2080 werden, wobei ich auf die 2080ti geschielt habe, jetzt aber nicht wirklich nachvollziehen möchte, warum ich für 33% mehr Leistung, nahezu den doppelten Preis bezahlen muss. Aber sei es drum.

... ja warum dann das Gedöns um AMD? Entweder du formulierst dich anders .... "AMD oder Nvidia, was soll ich tun?" oder aber du nimmst die Vega und hast für dich alles richtig gemacht.:rolleyes:

zu der "Ergänzung" von @Dedelion oben, dem Test ... meine Palit ist Platz 2. als negativ wurde der drehende Lüfter beschrieben .... wie oben von mir geschrieben, beim normalen BIOS stehen die Lüfter. z.Z. Desktop 32°C ohne was drehendes....
und wer es braucht, Beleuchtung:
"Definitiv weniger gut geraten ist hingegen die RGB-Beleuchtung, die zwar groß, aber eher schlecht umgesetzt ist."
ich habe gerade getestet was da wohl die Kritik sein soll ..... I/O, Audio, Chip, lassen sich separat einstellen und das in Farbe, Takt, Profil, was weiß ich noch ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrEaToXx und Dandelion
Ok, im Prinzip sollt ihr zwei Recht behalten. Hab mir dann noch mal tiefgreifende Gedanken, ob des Einsatzzweckes gemacht, und ob es nicht eine nützlichere Anlage meines "Taschengeldes" gibt.

Da ich weder auf 4k spekuliere, noch die dafür nötige Peripherie besitze(Monitor) und im Prinzip nur FullHD auf einem Monosetup, stabil streamen bzw. spielen möchte, investiere ich dann in eine preisgünstigere Vega 56 bzw. Nvidia 2060 und dazu eine gute Mittelklasse Capture-Karte für den Zweit-PC, für den ich dann auch noch ein gescheites Netzteil brauche. Vom Rest kauf ich mir dann endlich mal ein neues Keyboard/Maus-Gedöns oder so. Dazu mach ich aber mal nen neuen Thread auf.

Danke für euer Geschwurbel. War sehr hilfreich...:daumen:

Edit: Mindf(ick)actory hätte mich gestern beinahe noch mit einem sagenhaften Preis von 359€ für die MSI Vega 64 geködert. Nach erneuten Recherchen heute Morgen im Netz, bin ich sehr erleichtert, mich nicht dazu hinreisen gelassen zu haben. Die Hitzeprobleme und nötigen UV-Skills bei Vega 64 sind anscheinend gängiges Allgemeinwissen. Ebenso die etwas laxe Politik seitens MF mit der Definierung von "Neuware".

Edit2: falls noch einer was zur MSI Vega 56 sagen möchte, wäre das sehr willkommen. Im opportunistischsten Bestfall, würde die laut Benchmark nicht nur als Streaming Karte vollkommen ausreichen, sondern auch leicht an der 980 vorbeizeihen(um rund 60% Gesamtwertung bzw. 40-50fps bei Witcher3).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
... zu der Vega, die du oben verlinkt hast, kann ich nur sagen ... heiß ... laut. 100mm Lüfter müssen auf einer Karte drauf sein, um sie als leise zu bezeichnen.

habe die Gigabyte...

bin zufrieden.... bei offenem Gehäuse unter 70 (67-68) Grad bei Division 2

alles auf volle pulle 144HZ G Sync in WQHD

Laufstärke auch für eine 2080 super

Balrog schrieb:
bei offenem Gehäuse unter 70 (67-68) Grad bei Division 2
Warum sollte man bei offenem Gehäuse spielen? :freak:

Soll man nicht.... Ich sage nur... Denn bei geschlossenen geht es bis 75 grad... Liegt aber wohl daran das 2 Monitor davon einer wqhd und dann bei divison voll arbeiten muss...

Zurück
Oben