Nvidia RTX 3050 Ti wird nicht ausgelastet

doom.flo

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel I5 11400H
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 16gb
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 3050 Ti
  • HDD / SSD: 512gb SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
In Spielen kommt es immer wieder zu FPS Einbrüchen. Dabei wird die integrierte Grafikkarte voll ausgelastet und die Nvidia GPU nur bis zu maximal 10%.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe den Grafiktreiber vollkommen gelöscht und neu installiert. Ich habe in der Nvidia Systemsteuerung die RTX 3050 Ti ausgewählt. Windowsupdates gemacht. Dabei hat aber nichts geholfen.

Wo ist dein Monitor angeschlossen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
eigentlich dürfte es keine integrierte grafik geben sobald du eine pcie karte reinsteckst deaktiviert sich die onboard grafik.im bios mal nachsehen ggf umstellen auf pcie

doom.flo schrieb:
In Spielen kommt es immer wieder zu FPS Einbrüchen. Dabei wird die integrierte Grafikkarte voll ausgelastet und die Nvidia GPU nur bis zu maximal 10%.
Na da hast du doch deine Lösung. Offensichtlich greift dein PC auf die interne GPU anstatt auf die RTX zu?

Meleager schrieb:
Wo ist dein Monitor angeschlossen?
Kann ich nicht genau sagen, weil das ist ein Laptop.
Ergänzung ()

Xechon schrieb:
Na da hast du doch deine Lösung. Offensichtlich greift dein PC auf die interne GPU anstatt auf die RTX zu?
Ja. Aber theoretisch müsste es funktionieren, weil das ein Laptop ist und ich nichts dran verändert habe. Ich habe auch versucht die integrierte Grafikkarte von der CPU zu deaktivieren, aber dann habe ich nur 5 FPS.

doom.flo schrieb:
HDMI Port oder USB-C?

Nimm die Treiber vom Notebookhersteller

Dann nenne mal bitte die genaue Modelbezeichnung vom Laptop. So ist es leichter dir zu helfen.

Es würde sehr helfen, wenn du uns sagen würdest, um welchen Laptop es sich genau handelt.

Vermutlich musst du die Treiber von der Produktseite des Herstellers nutzen, welcher dann korrekt umschaltet zwischen dGPU und iGPU.

Aber wie schon angemerkt, wäre da die genaue Laptop-Bezeichnung hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
doom.flo schrieb:
das ist ja super, das du das bereits im eröffnungspost erwähnt hast. Ich glaube diese Info wäre von entscheidender Wichtigkeit, genauso wie das exakte Modell der Gerätes. Anstatt uns hier raten und vermuten lassen

Die entscheidende Info für den "Newbie" ist doch aber, das es zwei "Grafikchips" im Laptop gibt und das für das Spiel nicht immer automatisch den schnellsten Grafikchip automatisch gewählt wird. Mal muss man es im Spiel selber auswählen ( Intel iGPU oder RTX 3050Ti ) oder man stellt das im NVidia Control Panel ein. Nicht vergessen darf man auch, dass die Auswahl zwischen den Chips auch am Energieprofil des Laptops hängen kann. Läuft der Laptop auf Akku, ist oft die Intel iGPU priorisiert. Das hängt dann aber von Hersteller des Laptops ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: mibbio und Iwwazwersch
Kuck mal im Gigabyte Control Center welches Leistungsprofil aktiv ist.

Sieht ungefähr so aus

1649247264674.png

Ganz unten sind die Profile. Da mal auf Balanced oder High Performance stellen und dann noch mal testen wie die Leistung bzw. Auslastung dann ist.

Moonnight schrieb:
Kuck mal im Gigabyte Control Center welches Leistungsprofil aktiv ist.

Sieht ungefähr so aus

Anhang anzeigen 1205207

Ganz unten sind die Profile. Da mal auf Balanced oder High Performance stellen und dann noch mal testen wie die Leistung bzw. Auslastung dann ist.
Muss ich das Controlcenter extern istallieren? Weil meins schaut anders aus und hat weniger Funktionen.
1649247680484.png

@Spackibert Du bist ja noch neu hier. Aber es geht um was grundsätzliches, nämlich dem neuen User klar zu machen, das es essentielle Infos gibt, die man direkt nennen sollte und braucht, damit eine gute Hilfe stattfinden kann.
Beim nächsten Mal erinnert er sich daran und bringt solche Infos gleich. Es gibt genug beispiele, bei denen man es nicht an der H CPU sieht oder wo es erfahreneren Usern nicht aus dem Kontext klar wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 871778
Kuck mal was da steht wen du auf Power Modes gehst. Denk mal da kannst du die verscheidenen Leistungsprofile finden.

Hab selber ein Asus daher kann ich dir das mit dem Aussehen der Software nicht genau sagen.

Moonnight schrieb:
Kuck mal was da steht wen du auf Power Modes gehst. Denk mal da kannst du die verscheidenen Leistungsprofile finden.

Hab selber ein Asus daher kann ich dir das mit dem Aussehen der Software nicht genau sagen.
In der Kategorie kann man zwischen Stromsparmodus, Unterhaltungsmodus, Lautlosmodus und Leistungsmodus wählen. Wenn ich normal arbeite aktiviere ich immer den Lautlosmodus und bei Spielen immer den Leistungsmodus.

Jasmin83 schrieb:
Aber es geht um was grundsätzliches, nämlich dem neuen User klar zu machen, das es essentielle Infos gibt, die man direkt nennen sollte und braucht, damit eine gute Hilfe stattfinden kann.
Das ist mir schon klar, auch ich weise gern darauf hin, dass fehlende Infos niemandem helfen und nur die Zeit der freiwilligen Helfer verschwendet.

Aber dass es ein irgendein Notebook ist, sieht man in diesem Fall halt einfach. Das war mehr oder weniger als Stichelei in deine Richtung gedacht ;)

Zurück
Oben