NVIDIA RTX 4070 Ti Super hat oft kurze Ausfälle (Bildschirm wird wenige Sekunden schwarz)

noExpert

Cadet 1st Year
Hallo,

Aktuelle Hardware:

NVIDIA-Grafikkarte Zotac GeForce RTX 4070Ti SUPER GAMING SOLID 16GB GDDR6X
be quiet! Pure Power 11 FM 750W ATX24
SilvStone SST-PF360-ARGB-V2
Intel Core i7-12700K 3600 1700 TRAY
Seag 2TB ST2000DM008 7200 SA3
GiBy Z690 UD AX Z690
be quiet! PURE BASE 500 Window rd ATX
SSD 1TB 7.0/5.5G CarA440 M.2 PCIe TEM
ADATA DDR5 32GB 5200-38 K2 Lancer RGB

Ich habe seit kurzem auf eine 4070 Ti Super erweitert und habe unerwartet Probleme.
Derzeit habe ich oft nicht vorauszusehende ausfälle der Grafikkarte. (Bildschirm wird sporadisch für wenige Sekunden Schwarz)
Ich dachte erst ich habe einen Defekten Anschluss, also habe ich mir ein neues 12VHPWR Kabel geholt was das Problem auch nicht behoben hat. (https://geizhals.de/be-quiet-12vhpwr-adapter-cable-bc072-a2832426.html) (2xPCI zu 1x12VHPWR) Bildschirm: (https://www.amazon.de/dp/B082VHT11B).

Im Geräte Manager findet sich kein Fehler und der Status: Das Gerät funktioniert einwandfrei.
In der NVIDIA App steht nur Installiert - GeForce Game Ready-Treiber -> NEU INSTALLIEREN
dieser Status NEU INSTALLIEREN ändert sich nicht bei einer erneuten Installation des Treibers...
Das 12VHPWR Kabel habe ich bereits mehrfach neu angeschlossen und hat die Situation nicht verbessert.

Ich habe mit dieser Community bereits gute Erfahrungen gemacht und hoffe ihr könnt mir Vorschläge geben und mir bei meinem Problem weiter helfen.

Gruß

Könnte irgendwas mit VBR sein. Tausch mal das Displayport / HDMI Kabel. Hatte einen ähnlichen Fehler, hab dann anstatt einem 2m DP Kabel das bei der GPU mitgelieferte probiert, seitdem hab ich keine Blackscreens mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, noExpert und Dr-Rossi-46
Hmm das ist mal eine Idee.. Ich nutze zur Zeit einen HDMI Splitter und hatte das Kabel nicht direkt angeschlossen. Jedoch hatte ich weder mit meinem Laptop noch mit der Alten Grafikkarte damit Probleme. Ich werde es jedoch mal ausprobieren.

Danke für deinen Input
Gruß

Schließe mich @thedime an, das sieht nach einem Wackelkontakt bei deinem DP- bzw. HDMI-Kabel aus. Mach Folgendes, sobald der Blackscreen wieder random auftritt: Rüttele bzw. ziehe leicht am Kabel oder mach es kurz raus und rein 1. beim Monitor, dann 2. bei der Graka und schau was passiert. Falls das Bild wieder kommt ist es das Kabel oder dein Monitor-Port/GPU-Port ist "ausgeleiert". Hatte das Problem bei einer neuen Grafikkarte von Alternate, die dann wieder zurückging btw.

Wenn der Bildschirm sporadisch schwarz wird ist das meiner Erfahrung nach fast immer ein Problem mit dem Kabel. Tausch das mal gegen ein anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: tehdime und Aduasen
Welcher Monitor wird schwarz? Du hast zwar die Hardware aufgezählt, aber nicht das entscheidsnde Bauteil oder die Strecke dahin.

Wann passiert das? Beim Spielen, auf dem Desktop, etc?

Ist freesync, etc aktiv?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: B1ackia
@JumpingCat
Es passiert bei spielen sowie auch bei Videos ... deswegen habe ich das nicht weiter ausgeschmückt. Freesync habe ich extra beim Bildschirm deaktiviert, da ich hörte das das Probleme machen kann.
Hab jetzt das HDMI Kabel zu einem DP Kabel getauscht und schaue ob das Problem erneut auftaucht. Hatte das erstmalig nicht häufig aber manchmal passierte das häufiger hintereinander.

Gruß

Benutzte wie gesagt einen HDMI Splitter und da sind logischer weise 3 HDMI Kabel dran ich werde die mal Prüfen. Aber vor der neuen Grafikkarte hatte ich damit nie Probleme.

Zurück
Oben