nvidia RTX 4080 kein bild nach wakü-umbau

pcfreund44

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …i9 intel
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32 gb gskill
  • Mainboard: …asus mpg z490
  • Netzteil: …berlin 630 watt
    • Gehäuse: …aerocool midi tower
  • Grafikkarte: …asus rog strix rtx 4080
  • HDD / SSD: …2xssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...kühlblock cpu und gpu von ekwb, monitor raptor von acer
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...nach umbau auf wakü der graka(bereits mehrmals gemacht) kein Bild weder startbildschirm noch windows,

karte lief vorher in einem anderen rechner (mit schwächerem netzteil) und original-kühler ohne probleme.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
alle steckerverbinunden sind ok, mehrmals neustart etc., umbau nach anleitung gemacht, rechner funktioniert über hdmi mit igpu einwandfrei

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Danke schonmal für eure Lösungsvorschläge!!

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Vielleicht zu viel Anpressdruck. Schrauben ggfs. etwas lösen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und KEV24in_Janßen
Vermutlich würde ich das Konstrukt nochmal lösen und neu verbauen. Ggf auch mal mit dem alten Kühler testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und kachiri
Willkommen,

schwer zu sagen. Du wirst etwas falsch oder kaputt gemacht haben. Also bau den Kühler nochmal ab, vielleicht zu fest angezogen. Auf Beschädigungen prüfen, vielleicht abgerutscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Wolfgang.R-357:, manuel6971 und 4 andere
Grundsätzlich kannst du die Karte auch mit lose aufgesetztem Kühlkörper testen (nur booten, kein Bench)

Bau mal den Kühler wieder ab und schau ab es mit dem originalen noch geht.
Hoffentlich ist da nur was beim Zusammenbauen schiefgegangen und es lässt sich durch einen richtigen Zusammenbau fixen.
Wenn sie dann immer noch nicht neu kaufen oder reparieren lassen.

Edith:
Dein Netzteil ist auch schon ein paar Jährchen älter, eventuell mal über ein Update nachdenken. Das Ding ist 2011 auf den Markt gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux und GutenTag
IMG_2780.jpg

Ergänzung ()

habe ich gerade entdeckt.... is das bei euren karten auch so?
auf beiden seiten vom steckkontakt fehlein stück einzelnen kontakts

Ich hab keine 4070, sorry.
Aber ich hab hier diverse GPUs an denen Kontakte so aussehen und funktionieren. Hat die Karte davor funktioniert?

Anhänge

• PXL_20250225_113712525.RAW-01.COVER~2.jpg
    PXL_20250225_113712525.RAW-01.COVER~2.jpg
    1.014,9 KB · Aufrufe: 47
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
pcfreund44 schrieb:
habe ich gerade entdeckt.... is das bei euren karten auch so?
auf beiden seiten vom steckkontakt fehlein stück einzelnen kontakts
Das ist normal. Es gibt absichtlich kürzere Pins, damit diese nicht vor anderen Kontakt haben - hat mit dem PCI-E Standard zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und bart0rn
Den kurzen pin habe ich bisher bei vielen Karten gesehen.

Du schriebst die Karte lief vorher in einem anderen System.
Hast du sie vor dem Kühlerwechsel in diesem jetzigen System getestet?

Eine Möglichkeit wäre auch die GPU mit Umbau im alten PC zu testen. Wenn die GPU da auch nicht funktioniert, dann stimmt etwas beim Umbau nicht.

hatte man einen ähnlichen fall "Rückrüstung" einer 780Ti und nach einem komplett 99% iges Isopropanolbad und "weicher" Zahnbürste ( ohne Zahnpasta ;) ) schön gereinigt und über 2 stunden davor "eingelegt" ging sie wieder. wenn alles nichts hilft reinigen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: pcfreund44
alles klar das mit den pins scheint gottseidank normal zu sein
@djkno:nein
ich werde mal alles wieder bisschen lösen damit ich den anpressdruck ausschliessen kann
und ein neues netzteil bequiet 750 watt einbauen

Was meint ihr? wenn ich die karte zurückbaue kann ich die alten pads auf dem luftkühler dann noch verwenden oder muss ich nur zum testen ob die karte noch heile ist neue nehmen? die pads sind ja noch nicht alt und nur eingedrückt von der vorherigen benutzung

Zurück
Oben