Nvidia Shadow aufnahmen mit 3 Audioquellen

Sebaz360

Lt. Commander
Hi zusammen,

Ich tue mich leider gerade extrem schwer eine Lösung dafür zu finden.

Ich möchte gerne beim Clippen von Games das 3 Audioquellen zu hören sind.

• Astro A50 Game Sound (Standard Audioquelle)
  • Astro A50 Voice Sound (Discord Mates)
  • Astro A50 Mikrofon (Meine Stimme)

Wie kann ich Nvidia Shadow dazu bringen, alle 3 Quellen mit aufzuzeichnen.

Info vorweg: Ich benötige die Audioquellen nicht als separate Tonspuren, soll alles einfach im Clip zu hören sein.

Wer hat Tipps und tricks?

Alternativ würde ich auch eine andere "Einfache" Software nutzen die Effiziente Clips aufzeichnet, nur welche?
Brauche die im H.264 Codec

Keine Ahnung was du mit effizient meinst, aber kostenlos geht es definitiv mit OBS, sogar mit 3 separaten Audio-Spuren. Vorteil, du könntest im Nachgang z.B. die Lautstärke der einzelnen Spuren usw. easy anpassen, ohne das alles lauter/leiser wird.

Dann nutze OBS, wenn Shadowplay dir keine 3 Audiquellen erlaubt.

Was sind "effiziente Clips"?

Sebaz360 schrieb:
Alternativ würde ich auch eine andere "Einfache" Software nutzen die Effiziente Clips aufzeichnet, nur welche?
Brauche die im H.264 Codec
Du musst dich entscheiden, willst du effizient oder willst du h264? Weil aus modernen Standpunkten ist h264 alles andere als effizient.

@NJay Was ist denn effizienter für seine Hardware? Ich denke es geht hier darum beim Gamen seine Hardware nicht unnötig zu belasten. Modernere Formate, die mehr oder komplizierter komprimieren, brauchen mehr Hardwareleistung, dafür ist die Qualität besser und/oder die Dateigröße kleiner.

Nutzt du den CPU H264 oder den neueren Nvidia NVENC H264? Warum nicht direkt NVENC HEVC? Hast ja ne 5080, die sollte das schon packen, ich nutze OBS und das läuft reibungslos, kannst soviele Audio-Quellen dazupacken wie du brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwei Möglichkeiten: OBS Mixer, oder VoiceMeeter. Wobei VoiceMeeter dabei einfacher* zu handhaben ist für den Endmix wenn man weiterhin mit Shadowplay arbeiten möchte. (*einfacher wegen der Oberfläche, braucht trotzdem Zeit.)

Ich habe Gamesound, Browser, Discord und mein Mikro auf jeweils einer einzelnen Spur und kann den Downmix der zum Recording geht entsprechend anpassen. Banana sollte für das Vorhaben komplett ausreichen.

Im Windowsmixer weist man den aktiven Quellen einen Ausgang zu, schleift ihn in den Mixer und sendet es an eine Spur die man aufzeichnen möchte. Braucht etwas Zeit um sich in das Konzept einzuarbeiten, aber die Doku von VoiceMeeter ist wirklich vorbildlich was das angeht.

1741884304480.png

Die Herausforderung dabei ist das Abmischen. Es wird ein paar Anläufe brauchen bis du alle Lautstärken und das Routing so hast wie du möchtest.

Willst du dich dabei noch selbst hören wollen, empfehle ich dir ein ASIO Audiointerface mit 128 Samplepuffer.

Windowseinstellungen gehen natürlich auch pro laufende App, nicht vergessen.
1741884566690.png

Genau, mir geht es darum das nicht Zuviel Ressourcen dabei drauf gehen.
So wie ich verstanden habe greift nvidia nunmal direkt auf die rohdaten zu und kann ohne Performance Verlust die Aufzeichnung machen.

Voicemeeter hatte ich getestet, war aber im ersten Anlauf alles andere als einfach zu handeln. Muss man sich wohl etwas mehr mit beschäftigen..

Hatte halt wirklich so die Vorstellung das ich einfach einen Virtuellen line in erstelle und dem die Quellen zuweise.

Ich hab bei mir gar nichts weiter gemacht, und ich kann bei den Shadowplay Aufnahmen mich, meine Mates über TS und den Gamesound in den Aufnahmen hören.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ayo34 schrieb:
@NJay Was ist denn effizienter für seine Hardware?
Die 5080 kann sowohl HEVC als auch AV1 in Hardware.

Sebaz360 schrieb:
So wie ich verstanden habe greift nvidia nunmal direkt auf die rohdaten zu und kann ohne Performance Verlust die Aufzeichnung machen.
Andere Programme koennen genauso auf die Hardware des NVENC encoders zugreifen, wenn du es entsprechend einstellst.

Sebaz360 schrieb:
Hatte halt wirklich so die Vorstellung das ich einfach einen Virtuellen line in erstelle und dem die Quellen zuweise.
Ehm, ja. Deswegen hab ich dir auch VM empfohlen. Deine gewünschte Funktion gibt es so in der Windowswelt nicht.

Du kannst ja nicht einfach alles auf die Recspur schicken ohne das es vorher abgemischt ist, sonst ist das lauter als das, und das als das ... irgendwie musst du das ja regeln, oder?

Das geht auch teilweise mit dem Windowsmixer, den Spieleinstellungen, Discordsettings ... usw ... ist aber auch ein ziemliches Gefrickel und nichts Halbes und nichts Ganzes.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
NJay schrieb:
Die 5080 kann sowohl HEVC als auch AV1 in Hardware.

Gehe davon aus das er 264 auch über seine GPU aufnimmt und nicht mit seinem 8Kern Prozessor. Das wäre ja etwas dumm. Gerade bei einem Nvidia Programm.

Aber du hast natürlich Recht, dass mit der Nvidia GPU alles sehr smooth ablaufen sollte und man dann auch AV1 nehmen kann. Allerdings muss man dann eventuell wieder umwandeln, wenn man noch das Video nachbearbeiten möchte. Das dumme Premiere Pro kann nativ immer noch nicht mit AV1 umgehen. -.-

Ayo34 schrieb:
Gehe davon aus das er 264 auch über seine GPU aufnimmt und nicht mit seinem 8Kern Prozessor. Das wäre ja etwas dumm. Gerade bei einem Nvidia Programm
Natürlich kann sie auch h264 (AVC), aber ich wollte eben darauf hinaus, dass er auch moderneres nehmen kann.

genau, AV1 möchte ich erstmal nicht, da kaum ein tool diese spontan bearbeiten kann.

Mein Problem sind halt wirklich die 3 Audio quellen

1741892205542.png
1741892238134.png

Dann werde ich mir doch mal nen Sonntag die zeit nehmen müssen und mich mit voicemeeter beschäftigen.

Nimm Nvidia HEVC als Encoder und nutz OBS, implementiere all deine Audio-Quellen, kannst auch für alle 3 individuell die Lautstärke einstellen, nen richtiger Mixer wie @coxon vorgeschlagen hat ist natürlich leistungsfähiger aber für normale Aufnahmen reichen die OBS Möglichkeiten, aber du kannst natürlich Voicemeter dazwischen schalten und dann kannste loslegen.

Kann OBS den auch sowas ähnliches wie videobeweis über nen Hotkey?

@Sebaz360 Welches Windows benutzt du? 10 oder 11? Du hast auf den Screenshots nur die Auswahl der Audioquellen. Mit denen kommst du nicht so weit. Windows 11 bringt dafür einen Mixer mit, wie auf meinem Screenshot sehen kann. Der ist allerings spartanischer und nicht ganz so intuitiv. Da kannst du deine Signale ensprechend an deine Aufnahmequelle leiten.

Win 11 pro. Wie genau, mir würde das ja vollkommen reichen

1741893539504.png

Schon mal einm guter Anfang, aber deine Nvidia App fehlt. Und in der App solltest du auch was einstellen können. Mach da auch mal ein paar Screenshots. Ich bin Team AMD, da kann ich das im Treiber einstellen und brauche keine App. ^^

1741893661141.png

Zurück
Oben