nVidia Shadowplay cache - Ramdisk?

Wintermute

Fleet Admiral
Hallo zusammen,
Will meine SSD(s) etwas schonen. Reicht es wenn ich den Shadowplay Cache in eine Ramdisk lege?

Funktioniert es dann so:
-> Mitschnitt wird auf Ramdisk gepuffert
-> Wenn ich dann die letzte Minute speichere, schreibt er auf den "videos" Pfad, also SSD/Platte?

Kann keine definitive Aussage oder nur urtümlich alte im Netz finden (oder bin zu blöd zum Suchen).
Weiß wer bescheid? :)

Ja, reicht und funktioniert. Fahre das Setup mit einer 4GB-Ramdisk

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Speichere die Videos am Besten direkt auf eine HDD!
Schont die SSD am Meisten.

Welches tool kann man denn für ne Ramdisk empfehlen ? am besten wäre ne dynamische, sprich die nur das am ram verputzt was auch real belegt wird. Hatte früher mal radeon Ramdisk gekauft, aber das haben die mit der ganzen updaterei für mich unbrauchbar gemacht.

Ich würde ebenfalls videos auf dem ram speichern wollen und wenn das erledigt ist das material manuell auf auf HDD verschieben
VIdeos direkt auf HDD speichern kann gerne mal schiefgehen, meiner erfahrung nach.
Kommt aber auch drauf an in welcher auflösung bitrate etc mit aufnimmt

Smagjus schrieb:
Ja, reicht und funktioniert. Fahre das Setup mit einer 4GB-Ramdisk

Danke dir! Warum 4GB? Brauch ich nicht nur so viel, wie mein Puffer groß ist?

Hatsune_Miku schrieb:
Welches tool kann man denn für ne Ramdisk empfehlen?

Wäre noch ne gute Frage auch. Ich benutze gerade keine dynamische, also ein freies Tool. Gibt's auch free eine simple, dynamische oder was wäre denn eine günstige Option? Muss ja sonst nix können.

Hört doch endlich mal mit dem mist auf die SSD "schonen" zu wollen, die bekommt ihr eh nicht in nen normalen lebenszeit totgeschrieben.
Wofür kauft man sich ne SSD? um sie zu nutzen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, Blueztrixx, GaborDenes und 2 andere
Danach hatte ich nicht gefragt, aber danke.

Ich sehe gerade: "imdisk", das ich gerade zum Testen benutze, macht das mittlerweile wohl auch dynamisch. Ist simpel gehalten und kostenfrei.

KenshiHH schrieb:
Hört doch endlich mal mit dem mist auf die SSD "schonen" zu wollen, die bekommt ihr eh nicht in nen normalen lebenszeit totgeschrieben.
Wofür kauft man sich ne SSD? um sie zu nutzen!
So dachte ich auch, bis ich nach 18 Monaten meinen "Verschleiß" einer Samsung 860 Evo 500GB gesehen habe.
70TB von 150TB angebener TBW war nicht ohne. Klar, die SSD geht beim überschreiten nicht direkt kaputt. Aber eine SSD kann auch gut und gerne mal 5-6 Jahre im System laufen.

@snakesh1t du hast deine SSD in 18 Monaten JEDEN TAG mit 130GB beschrieben? Das ist... ordentlich... meine 840 Pro (256GB) habe ich in ~5-6 Jahren mit 70TB beschrieben...

Zuletzt bearbeitet:
OBS nutzen kann auch helfen, da kann man den Cache direkt im RAM laufen lassen.

• Gefällt mir
@snakesh1t:
70TB in 18 monaten? ich hab auf meine alte MX100 512GB in über 4 jahren mit Shadow Play "nur" ~120TB geschrieben, und ich hab in der zeit schon relativ viel gezockt.

die 860 Evo 500GB hat btw 300TB TBW. meine MX100 nur 72TB.

snakesh1t schrieb:
So dachte ich auch, bis ich nach 18 Monaten meinen "Verschleiß" einer Samsung 860 Evo 500GB gesehen habe.
70TB von 150TB angebener TBW war nicht ohne.
Darf ich mal fragen was du damit machst um in der Zeit 70TB zu schreiben? Ich komme da bei weitem nicht hin.
Meine 840 PRO hat mit 18000 Betriebsstunden gerade mal 14TB geschrieben, ist meine Systemplatte vom alten System.
OK, habe nicht gefragt... wenn man 12 Stunden am Tag mit Shadow Play spielt bekommt man das scheinbar schon auf die Reihe.
PUNK2018 schrieb:
Das ist... ordentlich... meine 860 Pro (256GB) habe ich in ~5-6 Jahren mit 70TB beschrieben...
Du hast eine 860 PRO die schon über 5 Jahre alt ist? Das ist ja ein toller Trick:freak:

SSD kaufen und ja nicht benutzen. Was für ein Unsinn. Im c't-Test wurden die SSDs mit Petabyte an Daten beschrieben, bevor die kaputt gingen. Petabyte! Und ein Petabyte entspricht 1000 Terabyte.....

Ist glaube ich allen klar. Lasst uns doch spielen und sinnlos "optimieren".

Persönlich hantiere ich täglich mit großen Datenmengen und habe wegen Screencasts etc. ... Shadowplay immer mitlaufen. Da ist die Lösung mit der Ramdisk einfach eine elegantere. Nicht absolut notwendig, aber technisch "schön".

@Darkscream meine natürlich eine 840... Mein Hirn hing wohl noch an der 860 :D

Auf meiner 850EVO habe ich nach drei Jahren gerade mal 37TB geschrieben (trotz Shadowplay). Aber das sollte ja eigentlich kein Vergleichsthread werden :hammer_alt:

Mit RAMdisk gehts jedenfalls auch :)

Ich war ja auch erstaunt, wieviel sich da so angesammelt hat in dem Zeitraum.
Aber regelmäßig neue Spiele installiert oder hin und her geschoben, ShadowPlay in 1440p über 5min laufen lassen, sonstige Downloads wie ISOs, einige VM´s zum testen hatte ich auch am laufen,....
Ich habe ja nie behauptet, dass auf der SSD nur Nutzung wie auf einem Office-PC war.

Mittlerweile habe ich die alte 850 Evo als "TEMP" SSD eingebaut. Dort habe ich sämtliche Temp Ordner von Windows, Steam etc., ShadowPlay, Auslagerungsdatei usw. ausgelagert. Die kann gerne verschleißen, das ist mir egal. Läuft auch erstaunlich stabil und zuverlässig. Schon meine 970 Evo deutlich!

Und merkst du daran irgendetwas, außer dass du Tools aufmachst und die Schreibzugriffe zählst?

Naja was die SSDs angeht lager ich auch alles so gut es geht aus, im neues System ohne HDDs ist das leider nicht mehr möglich, das sieht man auch an den geschriebenen GBs, und die beiden SSDs sind OS SSDs.
Bzw die 850 seit ich den ryzen habe nicht mehr, der setzt auf ne 960evo

@djducky
Man muss eine SSD aber auch nicht mehr als unbedingt nötig quälen, wenn die möglichkeiten bestehen das zu verringern.

Bei den neuen Konsolen stell ich mir das lustig vor, die haben ja ne halbwertszeit von 7-9 Jahren, und wenn da tagtäglich drauf geschrieben und gelöscht wird, bin ich mal gespannt was dann ist. Ob die ganze Konsole dann inne fritte ist oder man bis dahin kostengünstig ersatz reinsetzen kann.

Anhänge

• 1599833275704.png
    1599833275704.png
    102,4 KB · Aufrufe: 177
  • 1599834847395.png
    1599834847395.png
    64,6 KB · Aufrufe: 170
Wintermute schrieb:
Danke dir! Warum 4GB? Brauch ich nicht nur so viel, wie mein Puffer groß ist?
Theoretisch ja. In der Praxis würde ich das Doppelte nehmen, weil es sein kann, dass Shadowplay oder der Rechner mal crasht und dann die Ramdisk voll ist, weil die temporären Dateien noch drinliegen.

Was die Schreiblast angeht...je nach Konfiguration und Anwendungsszenario kommen recht unterschiedliche Schreiblasten bei Shadowplay zusammen. 5GB bis 1400GB pro Tag sind da möglich. Da ich sowieso bereits 100GB pro Tag als Hintergrundrauschen auf die SSD schreibe, habe ich für mich entschieden, dass Shadowplay da nicht auch noch hinzukommen muss.

• Gefällt mir
Zurück
Oben