NVIDIA Shadowplay nimmt nur Mikrofon auf

NaeseKap

Cadet 2nd Year
Hallo werte Gemeinde,

ich hoffe ihr könnt mir bei diesem o.g. Problem helfen. Gestern hat alles normal funktioniert, sprich In-Game Sound, mein Mikrofon und die Stimmen meiner Freunde per Discord wurden problemlos aufgenommen. Heute als ich mein PC hochgefahren habe nimmt es nur noch mein Mikrofon auf und halt ganz normal das Geschehen per Video...halt nur ohne irgend ein Sound außer mein Mikrofon. In der Einstellung habe ich nichts auffinden könnten, wo ich die Tonaufnahmequelle auswählen kann. In Bereich Audio finde ich nur die Systemlautstärke und die Quelle des Mikrofons und auch dessen Lautstärke, die man anpassen kann aber keine Option zwischen In-Game Sound, In-Game & Mikrofon oder sonstiges zu wechseln. Unter allen anderen Einstellungsmöglichkeiten habe ich nichts auffinden können. Experimentelle Funktion sind aktiviert.

Ich bedanke mich schon mal in Voraus und hoffe, das ich jetzt nicht einfach blind bin und die Einstellung nirgends gefunden und somit eure Zeit verschwendet habe. 😅

Nunja, du kannst eben nur in den Optionen des Spielinternen Overlays unter Audio die Lautstärke für Mikrofon und Systemsounds getrennt regeln. Standardmäßig wird alles in einer Tonspur zusammen gefasst, du kannst es auch trennen.

Noch mehr Möglichkeiten hättest du übrigens mit OBS. Da muss man sich ein bisschen reinfuchsen, dann ist es aber ganz einfach. Optionen zum getrennten Aufnehmen von Spiel, Discord und anderen Quellen gibt es da aber auch nicht. Die Teile nehmen eben alles auf, was man hört plus Mikro.

Edit: Doch, es geht mehr. Aber nicht standardmäßig: https://obli.net/2016/11/16/multitr...-musik-getrennt-in-mehreren-spuren-aufnehmen/

ich habe noch nicht rausgefunden, wie man OBS einstellen muss, um mehrere programme getrennt aufzunehmen. Sind übrigens inzwischen bis zu 6 Spuren - auch ohne Zusatzsoftware.

Zuletzt bearbeitet:
@djducky
Danke für deine Antwort, gerne würde ich aber kein neues Programm verwenden müssen, wenn shadowplay gestern noch alles hervorragend aufgenommen hat. So weit ich mich erinnern kann konnte man auch den Sound auswählen, der aufgenommen werden soll...zumindest konnte man das in den älteren Versionen.

Da kann ich mich nicht dran erinnern. Im Gegenteil soll das getrennte Aufnehmen von Mikro und Sound noch relativ neu sein. Ich hatte bis Sommer aber auch noch eine AMD-Karte.

Ist dein Systemsound denn angestellt unter Audio bzw. steht der Regler nicht aus Versehen auf Null?

Ne soweit alles so eingestellt wie es soll....habe nochmal meine Soundtreiber neuinstalliert und jetzt funzt das. 😅
Danke dennoch für die Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben