• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Nvidia Shield, alle PC spiele spielbar? vs Xbox One X

-hybrid-

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
803
Hallo, ich möchte gerne einige PC Spiele am TV spiele.

z. B.
Battlefield 1
Forcza 7
Forcza Horizon 3
etc.

kann ich alle beliebigen Spiele auf die Nvidia Shield box streamen? Falls ja wie ist die Qualität, Ruckeln/Bildqualität?

Als Alternative überlege ich die XBox One X zu holen, falls diese deutlich besser ist was Grafik etc angeht.
 
die Spiele die nicht direkt erkannt werden habe ich immer manuell hinzugefügt und bisher ging alles problemlos.

das "schnellste" Spiel welches ich per Gamestream genutzt hatte war das letzte TombRaider, lief ohne Probleme und sauber bei 1080p
und hohen Einstellungen, GTX1070 hier, bei 2160p ging es schon in die Knie, denke jedoch eher am Host PC ;)

Ego habe ich mal kurz COD WWII angemacht, lief auch, jedoch nur kurz angespielt da Ego nicht ganz meine Welt ist.

Autorennen wo die Latenz ja noch spürbarer wäre kann ich nichts dazu sagen, da ich spiele nur GT auf der PS ... ;)
 
Ich würde es lassen, hatte es auch schonmal ausprobiert.
Erstens brauchst du ein ordentliches Heimnetzwerk, am besten alles per LAN Kabel verbunden.
Die Bildqualli ist zwar echt toll, aber wenn du Egoshooter oder allgemein Spiele Spielen willst die ne möglichst geringe Latenz vorraussetzen, dann merkst Du ganz schnell das die Streaminggeschichte an ihre Grenze kommt (Input Lags).

Das Ganze ist also eher für Spiele bei denen das Transcoding ---> Streamen zur Shield den Input lag nicht ganz so auffallen lässt.
 
also Latenz ist mir schon wichtig. Dann lasse ich lieber die Finger davon und schaue mir evtl. die XBox One X an. PC per HDMI Kabel finde ich leider nicht so dolle.
 
Punkt Qualität:
Ob du ein Spiel in Mittel, Hoch, FullHD oder UHD zocken kannst, hängt vom Host PC ab. Eine 1080 hat natürlich mehr Dampf als eine XBox und kann z.B. "echtes" UHD und nicht das hochskalierte, das die XBOX macht. Allerdings wird das Bild codiert an den Shield gesendet und das ist immer mit einem gewissen Qualitätsverlust verbunden.

Ruckeln/Lag:
Wenn der Host-PC und das Heimnetz (GBit Netz) gut genug ist, sollte es zu keinen Rucklern kommen. Durch das transcodieren kommt es zu einer gewissen Latenz. Ob die Spürbar ist, kommt ganz auf einen Selbst und das Spiel an. Ich hab ein Steam Link und keine Probleme mit dem Lag, aber ich zocke darüber auch eher Langsamer bzw. SP-Titel.

Du kannst ja mal einen Steam Link ausprobieren. Den gibt es im Sale für Teilweise unter 15 €. Damit einfach ausprobieren ob der Lag stört. Der Steam-Link kann zwar zur FullHD und (offiziell) nur Steam-Spiele (per einfachem Trick auch andere) aber zum Testen langt es alle mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das wäre natürlich günstig fürs erste zum testen.

Kann die XBox One X grafiktechnisch unabhängig vom hochskalieren mit der PC Grafik heutzutage schon mitthalten? Also sichtbar im Game, kein Pixelpeeping.
 
"Mithalten" ist natürlich relativ. Es ist erstaunlich, was die Entwickler aus den Dingern raushohlen können. Ich hab z.B. Assassins Creed Origins auf der PS4 gezockt und das sah wirklich, wirklich gut aus. Das Virtuelle Ägypten haben sie wirklich gut traumhaft umgesetzt. Wäre eventuell die eine oder andere Textur auf dem PC schärfer gewesen? Sicherlich, aber es ist nie Störend aufgefallen.
 
Ich habe selbst nur Erfahrung mit einem Steam Link und das war Grauenhaft. Mit WLAN praktisch unbenutzbar und mit LAN kam es echt sehr auf das Spiel an. Bioshock Infinite sah super aus aber bei Witcher 3 und fordernden Spielen sah es dann echt grottig aus aufm Fernseher. Wobei es mit einer Nvidia-Karte eventuell auch besser sein kann, habe selber eine R9 390. Bezüglich Input-Lag gings aber meiner Meinung nach, bin da aber auch nicht so empfindlich.
Ende vom Lied war dann das ich mir doch noch ne Xbox hingestellt hab, aber selbst da muss ich glaub demnächst nochmal drauflegen für die X, da manche Spiele schon auch eher im Low-FPS Bereich laufen.
 
Danke euch, da mir das mit der Latenz etc schon wichtig ist, lasse ich das mit dem streamen gleich sein.

Frage die ich mir nun stelle ist doch HDMI Kabel legen vom PC oder XBox One X.
 
Mit langen HDMI-Kabeln die durch die Wohnung gelegt werden sollte man aber auch Vorsichtig sein. Erst gestern gabs hier wieder einen Thread bei dem einer seine Grafikkarte und den Fernseher gegrillt hat, weil er das HDMI-Kabel im laufenden Betrieb eingesteckt hat. Gerade bei älteren Häusern mit Elektrik die nicht mehr aktuell ist und eventuell auch schon rumgepfuscht wurde.
 
Oha, habe ich ja noch nie gehört. 15m müsste ich schon legen.
 
hybrid79 schrieb:
Kann die XBox One X grafiktechnisch unabhängig vom hochskalieren mit der PC Grafik heutzutage schon mitthalten? Also sichtbar im Game, kein Pixelpeeping.

Ich bin auf eine One X umgestiegen weil mein Sandy Mainboard defekt ist und vermisse gar nichts. Die Texturen entsprechen der Ultra Stufe der PC Version und an Effekten wird auch nicht gespart. Letztendlich bekommt man 800 Euro PC Hardware für die Hälfte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben