Nvidia Shield als HTPC?

AleksZ86

Commodore
Hallo zusammen,

ich spiele aktuell mit dem Gedanken meinen aktuellen HTPC (i5 2500 + 1030 GTX) gegen eine Nvidia Shield Konsole auszutauschen.
Frage: Kann die Shield einen Windows HTPC ersetzen?

Was ich benötige:
Anschluss von externen Festplatten
Bedienung mittels Logitech Smarthub FB
Zukünftig soll auch DreamScreen zum Einsatz kommen (aktuell läuft ein DYI Ambilight mit Arduino)

Nutzen:
Wiedergabe von lokalen Video/Bild und Musikdateien (dafür die externen Festplatten) über Kodi
Streaming von Videos/Musik (Netflix, Amazon Prime, YouTube)

Grund für den Tausch:
Ich habe aktuell einen FireTV Stick und HTPC laufen, ich möchte die Anzahl der Geräte reduzieren und so eventuell auch den Strombedarf und die Hitzeentwicklung senken (Hitze und Strom sind aber nur ein "netter Zusatz", wenn dem so sein sollte ^^)

Wird die Shield das machen können?

lg,

Mit der Stromersparnis wirst du nie den Anschaffungspreis wieder reinbekommen.

Nie stimmt so nicht, irgendwann ganz sicher.

Frage: Kann die Shield einen Windows HTPC ersetzen?
Nein, andere Einsatzgebiete, was willst du haben Bastellösung und brauchst du das Betriebssystem?

Einen Shield holt man sich wenn man nicht basteln möchte und wenn es out of box laufen soll, just my 2 cents.
Die Zielgruppe vom Shield nutzt die Fernbedienung die dabei ist und installiert maximal Apps.

Ich hatte vor 15 Jahren mal einen HTPC gebaut, vor 10 Jahren umgebaut und bin froh solche Klötze nicht mehr im Wohnzimmer stehen zu haben.

Sollte alles so gehen. Anstatt der externen HDDs würde ich aber eine NAS nutzen.
Das kit dem Stromverbrauch wurde ja bereits angesprochen.

Hallo, ich würde ein Apple TV empfehlen. Damit hat man zwar keinen Zugriff auf Festplatten, aber auf ein NAS. Und Kodi lässt sich auch installieren. Amazon, Netflix und Youtube sowieso. Bzgl. Fernbedienungskompatibiltät müsste es eigentlich auch passen, zumindest hat bei mir bisher jede (zwei) Fernbedienung direkt mit dem Apple TV funktioniert. Und die Box ist schön klein.

Einziger Nachteil ggü. der Shield: Kein Gaming-Streaming möglich solange die Steam-App nicht wieder verfügbar ist.

Grim

Mit der Stromersparnis wirst du nie den Anschaffungspreis wieder reinbekommen.
wie gesagt, dass wäre ein netter "Zusatz", ist aber nicht der Hauptgrund :) Ausserdem würde ich, wenn ich die Shield kaufe, auch den HTPC verkaufen, für diesen würde ich ja auch noch was bekommen.

AlanK schrieb:
Nein, andere Einsatzgebiete, was willst du haben Bastellösung und brauchst du das Betriebssystem?
Das Betriebssystem (Windows 10 vom HTPC) benötige ich nicht wirklich
Aber wieso sind die Einsatzgebiete nicht die gleichen?
Auf der Shield kann auch KODI laufen und die Streamingapss (Netflix, Prime) gibt es ebenfalls.

Vorteil wäre, dass ich zwischen Kodi und den Streamingapss "einfacher" wechseln könnte - ich hätte also alles auf einem Gerät.
AlanK schrieb:
Ich hatte vor 15 Jahren mal einen HTPC gebaut, vor 10 Jahren umgebaut und bin froh solche Klötze nicht mehr im Wohnzimmer stehen zu haben
Was meinst du mit Klötzen? Ich würde weder meinen HTPC (MS-Tech 1200 Gehäuse) noch die Shield als Klotz bezeichen.
Grimreaper666 schrieb:
Hallo, ich würde ein Apple TV empfehlen.
danke für den Vorschlag aber Apple kommt bei mir nicht ins Haus :)
Auf der Shield würde ich nicht spielen und auch nicht spiele streamen (PC ist auch an den AVR angeschlossen, wenn ich auf dem großen Bildschirm spielen möchte, dann wechsle ich nur die Anzeige auf dem PC)

Mir wäre jetzt nicht bewusst, dass die Shield ein Ambilight steuern könnte, das wirst Du weiter über einen Raspberry oder sonstwas machen müssen.
Ansonsten: Shield Shield Shield^^

Irgendwann ist immer das erste Mal für ein Apple-Produkt :evillol:

Auf einem Apple TV läuft Kodi? Ohne diesem Entwickler-Hack der nur ein paar Wochen funktioniert?

HisN schrieb:
Mir wäre jetzt nicht bewusst, dass die Shield ein Ambilight steuern könnte, das wirst Du weiter über einen Raspberry oder sonstwas machen müssen.
Ansonsten: Shield Shield Shield^^
dafür würde ich ja in zukunft dann dreamscreen nachkaufen, dass müsste dann funktionieren (ich muss mich hier aber noch ein wenig mehr informieren)

Hast du Erfahrungen mit Shield und Kodi? Läuft Kodi flüßig?

Grimreaper666 schrieb:
Irgendwann ist immer das erste Mal für ein Apple-Produkt :evillol:
ich hatte mal ein Iphone 6 dass mir mein Arbeitgeber als Firmen/Privathandy zur Verfügung gestellt hat und ich habe festgestellt das Apple einfach nichts für mich ist, zum Glück mussten wir ein paar Samsung S8 bestellen, und nun habe ich das S8.
Davor habe ich das Iphone nur für berufliche zwecke genutzt, jetzt nutze ich das S8 privat und beruflich.

Zum Thema Bastellösung:
Ich bin mit der Leistung des HTPC nicht mehr zufrieden, wird wahrscheinlich auch an den 4GB RAM liegen, aber ich möchte für ein "totes System" nicht wirklich geld ausgeben um RAM nachzukaufen, ich hab nämlich auch überlegt einen neuen HTPC (Ryzen 2200) zu bauen, der "Zusammenbau HTPC" würde aber mehr kosten, daher auch die Überlegung eine Shield zu kaufen, auch weil ich dann alles in einem Gerät hätte, mit einem Selbstbau HTPC ist dies leider nicht möglich, ich hab diesbzgl. auch vor einer etwas längeren Zeit versucht, Netflix/Prime in Kodi zu integrieren, aber das funktioniert nicht so richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Äh, das Shield ist eine 4K-Gaming-Console, wenn man so möchte. Für die ist eine Video-App wie Kodi eher ein Klacks.

Apple/Android
Man könnte sich ja auf MrMC einigen.
Das läuft sowohl auf Apple und auf dem Shield und hat bei mir Kodi ersetzt. Vor allem weil der entwickler vom Shield-Kodi-Fork SPMC dort mitarbeitet.

@Dreamscreen
Ist nix anderes als Deine Arduiono-Lösung jetzt.
Also ein Einplatinen-Computer der von einem Grabber das TV-Singnal bekommt und damit die LED steuert.
Ich hab neben der Shield ein Lightberry. Das sind nun mal weitere 3 Kisten (Steuerung, Grabber, Level-Converter).
Die Shield kann das nicht selbst, auch wenn man tatsächlich zwei USB-Anschlüsse hat, an die man Level-Converter und Grabber anschließen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
savuti schrieb:
Auf einem Apple TV läuft Kodi? Ohne diesem Entwickler-Hack der nur ein paar Wochen funktioniert?

Auf dem Apple TV kann man als Kodi-Ersatz MrMC nutzen oder Kodi für günstiges Geld abonnieren: https://www.koditvbox.ca/
Das läuft dann in einer Sandbox und man bekommt die Updates. Zur Installation auf dem AppleTV braucht man jedoch einen Mac. Cool ist, dass ein HDR-Fernseher auch HDR-Dateien als solche erkennt.

Habe selbst ein Nvidia Shield zu Hause und bin damit nicht wirklich zufrieden. Kodi läuft zwar super und wahrscheinlich besser als auf jeder anderen Hardware, da die kleine Kiste unglaublich viel Rechenpower mitbringt. Aber nur bei Kodi funktioniert die automatische Framerate-Anpassung (oder wie auch immer man das nennt). Bei Amazon und Netflix muss man immer schauen, welche Framerate das jeweilige Video hat und die Konsole entsprechend einstellen. Ansonsten ruckeln die Videos. Z. T. hatte ich auch das Gefühl, dass die Einstellung gar nichts bringt. Fußball-Bundesliga über die Amazon-Channels hat z. B. immer geruckelt. Nutze für das Streaming nun einen Bluray-Player von Samsung, der nebenbei auch Videos aus dem Netzwerk abspielen kann. Bei Letzterem sieht zwar die Bedienoberfläche nicht so schön aus wie bei Kodi und die Bedienung ist insgesamt etwas träger, aber alle Videos werden ruckelfrei abgespielt. Und das ist für mich die Hauptsache.

Entsprechend würde ich auch entweder einen Blurayplayer von Samsung empfehlen (ich nutze den M8500), oder einen Apple TV4k, der ebenfalls die automatische Framerate-Anpassung mitbringt. Auch wenn ich absolut kein Apple-Fan bin.

Zurück
Oben