nVidia Shield jetzt noch kaufen!?

man1ac

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

aktuell gibts ja die Shield für 175€ neu - meint ihr das lohnt noch? Die Gerüchte zwecks des Nachfolgers verdichten sich ja?
Würde die Box primär nutzen um meine Videosammlung auf dem TV zu streamen. Das QNAP schwächelt mit Kodi an den 4k HEVC/h.265 Dateien sehr (Das TS-453be sollte es theor. können jedoch hab ich immer Mikroruckler ohne Ende), sodass ich hier die endgültige Lösung suche.
Da bin ich jetzt vermehrt auf das Shield gestoßen...

Mir würde derzeit Dolby Vision für Netflix 4K mit HDR fehlen.
Die neue Shield wird aber vermutlich erst im Januar zur CES vorgestellt.

Wenn Du jetzt ein Mediaplayer brauchst, dann würde ich jetzt eine Shield kaufen.

Ob Du Dich dann in ein paar Monaten ärgerst oder total zufrieden bist.. Wer mag das wissen.

Die neue Shield wird h265 nicht besser wiedergeben.

Die Situation ist nach wie vor die Selbe wie vor einiger Zeit :

An der Shield führt kaum ein Weg vorbei wenn man kein Bock auf basteln hat und das Kleingeld hat.
Auf einen Nachfolger kann man immer warten.
Anscheinend willst du ja JETZT ein Gerät haben, sonst würdest du ja warten bis Nvidia den Nachfolger ankündigt und es das Teil zu kaufen gibt ;)

Netflix, Amazon Prime Video und Konsorten schaue ich eher wenig, tatsächlich werden 90% der Zeit Filme/Serien über das QNAP wiedergegeben werden.
Ich bin nicht zwingend drauf angewiesen das Ding jetzt zu kaufen, wenn es im Januar verfügbar ist?! Derzeit übernimmt jetzt mein Desktop PC, das was Kodi nicht sauber hinbekommt.

Habe eben nur Bedenken, dass Kodi auf dem Shield den gleichen Quatsch veranstaltet wie auf dem NAS. Es gibt nichts nervigeres als son "ganz wenig ruckeln"...

Tja und wir wissen jetzt auch nicht ob "das Ruckeln" vielleicht WLAN- oder einstellungsbedingt ist... oder der TV ein 3:2 Pulldown macht

Oder ob es mit mrmc oder plex nicht auftreten würde

onetwoxx schrieb:
Tja und wir wissen jetzt auch nicht ob "das Ruckeln" vielleicht WLAN- oder einstellungsbedingt ist... oder der TV ein 3:2 Pulldown macht

Nas hängt direkt am TV über den Receiver. NAS + HD Station + Kodi. Da ist nichts mit Netzwerk was abspacken könnte.
Klar kann es eine Einstellung sein, aber ich hab in Kodi jetzt alles durch und meine 1080er laufen einwandfrei...

Kann dir die Shield empfehlen. Läuft 4k HDR10 BT2020 mit 100 MBit/s ohne Probleme und 3D Ton.

• Gefällt mir
Reaktionen: man1ac
man1ac schrieb:
Sony KD-65XG7005, wieso?
Der TV hat ein 50/60 Hz Panel, also wenn 23,976p/24p anliegt kommt der 3:2 Pulldown zum Tragen (da ungerader Teiler), einige Menschen sind empfindlich für diese Mikroruckler. Mit dem Motion Einstellungen kann man das einwenig reduzieren. Wenn die Mikroruckler aufgrund des 3:2 Pulldown bei dir hervorgerufen werden, dann hilft auch nicht die Shield. Hier ist dann nämlich der TV das Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: man1ac
onetwoxx schrieb:
Der TV hat ein 50/60 Hz Panel, also wenn 23,976p/24p anliegt kommt der 3:2 Pulldown zum Tragen (da ungerader Teiler), einige Menschen sind empfindlich für diese Mikroruckler. Mit dem Motion Einstellungen kann man das einwenig reduzieren. Wenn die Mikroruckler aufgrund des 3:2 Pulldown bei dir hervorgerufen werden, dann hilft auch nicht die Shield. Hier ist dann nämlich der TV das Problem.
Dann würden aber doch Full HD Filme das gleiche Problem haben? Die Laufen durch die Bank perfekt.

Habe jetzt das gleiche Video mal als 1080p als auch 2160p erzeugt und eins läuft und das andere ruckelt. Beide haben 23,976fps..

Zuletzt bearbeitet:
Es wird bestimmt dem ein oder anderen auch helfen, ich habe den Fehler gefunden! Es hatte mit dem Cache von Kodi zu tun. Dieser beträgt standardmäßig 60MB, ich habe diesen jetzt manuall auf 200MB erhöht (es werden dann 600MB im RAM reserviert, da reichen dann die 2GB auf keinen Fall mehr. Mit 4 und 8 gehts jeweils)

Ihr müsst mit WinSCP auf das Qnap zugreifen (den Port hierfür findet ihr im der QTS Webpage, einfach in der Suche SSH eingeben). Dann im WinSCP auf die IP des NAS zugreifen, Admin und PW rein und ab gehts.
Den Ordner von Kodi zu finden ist nicht so einfach, grundlegend hat mir das geholfen:

/share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/KODI/root/.kodi/userdata/

(Sobald ich im KODI Verzeichnis war einfach nach "advancedsettings.xml" suchen, der Ordner ist defintiv anders!)
So sieht meine dann aus, Änderungen gegenüber Original in fett kursiv

<advancedsettings>
<videoscreen>
<screen>0</screen>
</videoscreen>
<!-- <cputempcommand>sed -e 's/000$/ C/' /sys/class/hwmon/hwmon0/device/temp1_input</cputempcommand> -->
<cputempcommand>/opt/kodi/bin/get_NAS_temperature.sh</cputempcommand>
<gputempcommand>sed -e 's/000$/ C/' /sys/class/hwmon/hwmon0/device/temp1_input</gputempcommand>
<buffermode>1</buffermode>
<cache><memorysize>209715200</memorysize></cache>

</advancedsettings>

Zurück
Oben