Nvidia Shield Tablet lässt sich nicht updaten - wahrscheinlich wegen früherem root

WhiteGoose

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
415
Hallo,

Ich habe vor kurzem das Nvidia Shield Tablet (16GB +WiFi Version) eines Kumpels übernommen:
Auf dem Tablet ist derzeit Android 5.0.1 und es ist ein Update auf 5.1.1 verfügbar.
Habe jetzt schon mehrfach versucht, dieses Update zu installieren, jedoch immer ohne Erfolg:

1.Download erfolgreich
2.Tablet fährt runter
3.Bootlogo erscheint (landscape modus)
4.Bildschirm wird schwarz
5.(dieser Schritt passiert nur manchmal) für etwa 1 Sekunde ist der Bootloader zu sehen (glaube zumindest, dass das so heißt; sieht so ähnlich aus wie das: http://www.androidpolice.com/wp-content/uploads/2014/06/nexusae0_20140627_095324.jpg)
6.Bootlogo erscheint (jetzt im portrait modus)
7.Bootvorgang abgeschlossen, lockscreen erscheint, aber es ist immer noch 5.0.1 drauf - keine Fehlermeldung oder ähnliches

Mein Kumpel meinte, dass Gerät sei irgendwann mal gerooted gewesen.
Die App "Root Checker Basic" kam zu dem Ergebnis "Sorry! Root access is properly installed on this device."

Danke schon mal im Voraus für jede Hilfe :)
 
Hat dein Kollege auch eine Custom Recovery aufgespielt damals?
Wenn ja, versuch mal mit dem Stock Recovery erneut.
 
Weiß nichts von einer Custom Recovery.

Hab jetzt sehr lange danach gesucht, wie die Stock Recovery wieder aufspielen kann.
Die image Datei habe ich nach einigem Suchen gefunden, aber aufgespielt bekomme ich sie nicht.
Kann das sein, dass ich root-Zugriff auf das Gerät brauche, um die Stock Firmware aufzuspielen (habe ich nämlich nicht)?
 
Das Aufspielen der Recovery sollte ja aus dem Fastboot heraus erfolgen, da brauchst du normal auch keine Root Rechte dafür, aber musst eben den Android SDK + SDK Tools installiert haben.
Für das Flashen der eigentlichen Software brauchst du dann auch kein Root, nur eben die passende Recovery :)
 
Zurück
Oben