Nvidia Shield TV Pro: Probleme und App empfehlungen.

overdriver

Lt. Commander
Guten Morgen,

ich bin ein glücklicher besitzer einer Nvidia Shield Pro habe da einige Probleme und bräuchte auch einige Tipps bezüglich einiger Apps.

Erstmal zu meinen Problemen die ich aber selbst nicht lösen kann weil irgendwie nichts dazu im Netz zu finden ist oder halt nicht zuifriedenstellend funktionieren. Das System hat alle Updates auch die der Apps. Sprich es ist alles aktuell.

Probleme:

1. Lautstärke: Ich will die Systemeigene Lautstärke ändern sprich nur die Lautstärke von Android TV ändern aber nicht die des Fersehers das hat auch einige male funktioniert aber jetzt will er die Lautstärke nur noch am Fernseher ändern und meckert das ich doch die IR Einstellungen verändern sollte. Das will ich aber nicht nutzen.
2. Einstellungen deaktivieren sich immer wieder von selbst ohne mein zutuen.
3. Apps die ich nicht nutze deaktiviere ich aber erscheinen immer wieder auf der Oberfläche mit der Vorschau
4. Amazon Prime will nicht auf die Oberfläche mit der Vorschau aber ich habe gesehen das es bei einigen Leuten funktioniert nur aber bei mir nicht.
5. Die übergroße Netflix Taste bringt mich noch zum Wahnsinn denn immer wieder komme ich auf diese Taste. Kann man diese Taste deaktivieren oder umprogrammieren?
6. Gibt es eine möglichkeit Konten anzulegen mit Passwort? Denn wenn mein Enkel vorbeikommt schaut er auch ab und an Fernsehen (Youtube) oder will Spielen nun möchte ich das er nicht irgendwelche für seine Jugend ungeeignete Dinge konsumiert. Ich will aber auch nicht jetzt überall an meinen Konten Pins vergeben das würde mich nur nerven.
7. Die Nvidia eigene Dateifragabe im Netzwerk funktioniert nicht. Ich habe diese Eingerichtet und es hat nur einmal funktioniert dann nie wieder mehr. Die IP ist fest und in der Fritzbox wird diese auch angezeigt. Nur komme ich nicht mehr drauf.
8. Ich finde keine Einstellungen für den Sound Modus 'Nachtmodus' weil bei mir in der Mietwohnung kann ich die Lautstärke nicht spät abends aufdrehen da in dem Haus auch Familien mit kleinen Kindern leben. Gibt es da eine möglichkeit? Fernseher unterstützt das aber es funktioniert mehr schlecht als Recht.

Apps:

• Ich suche einen Browser, Firefox bevorzuge ich aber es kann auch Chrome sein, nur über den Playstore gibt es dazu leider nichts. Nun suche ich eine sichere Bezugsquelle. Auf der Seite von Mozilla wird mir keine Apk angeboten nur irgendwelche Beta Programme das will ich nicht. Eine Bluetooth Tastatur mit Touchoberfläche besitze ich.
  • Ich suche einen Dateibrowser mit Netzwerkfreigabe (Schön wäre Open Source)
  • Gibt es eine möglichkeit den OnDemand Dienst von Sky zu beziehen?

Hi,

1. Wie genau versuchst du die Lautstärke zu ändern?
2. Welche denn?
3. Welche denn?
4. Was wurde schon versucht?
5. Kann man
6. Bin ich überfragt, nutze ich so nicht
7. Du kommst nicht vom Rechner auf die Shield - so rum?
8. Bin ich überfragt, nutze ich so nicht, bei mir macht das wenn überhaupt der Receiver

Browser: wirst du vermutlich um einen Sideload nicht herum kommen.
Dateibrowser: gibt es doch einige im Store - was passt an denen nicht?
Sky: Kann ich nichts dazu sagen, nutze ich nicht

VG,
Mad

1. Die Shield Fernbedienung mit den Tasten Lauter und Leiser
2. Durchweg unterschiedlich also keine bestimmten Optionen
3. Google Play Filme und Serien, Playstore, Verschieden Kanäle (Start, Empfehlungen) von Youtube (Ich nutze nur die Abos mehr will ich nicht)
4. Das übliche Werkzustand der App, Cache löschen, Shield komplett neustarten
5. Schaue ich mir gleich mal an.
7. Genau!

Naja ich nutze gerne die Erfahrungen anderer Nutzer. Möchte halt nicht eine App nutzen die am Ende Daten nach China oder der USA rüberscheffelt denn es sind auch Persöhnliche Medien.

Hi,

1. Und was passiert dann? Wurde die Lautstärke-Anpassung deaktiviert?
2. Da musst du schon konkreter werden, sonst kann man nichts dazu sagen. Von alleine ändern sich Einstellungen in der Regel aber absolut nicht
3. Wie genau "deaktivierst" du diese?
4. Und was genau wird angezeigt / nicht angezeigt?
7. Was passiert, wenn du es versuchst? Fehlermeldung? Wenn ja welche?

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: overdriver
1. Ja Tatsache die Lautstärke Anpassung hat sich einfach so angestellt.
2. Siehe hier 1. als Beispiel. Naja konkrekt kann ich das nicht sagen wie gesagt durchweg in den Geräte Einstellungen (Da gibt es keine bestimmte Option die sich aktiviert oder deaktiviert) oder halt die Apps die in der Vorschau einfach sich aufschalten.
3. Meine Auswahl und Kanäle für Startbildschirm
4. Die App in der Vorschau auf dem Startbildschirm
7. Asche über mein Haupt ich habe mal wieder // mit \\ verwechselt, Sorry. Da komme ich aber jetzt zu meinen nächsten Problem. Er kopiert keine Daten rüber weil er meint das die Dateien und Ordner nicht mehr exisitieren. Ich wollte nähmlich meine Retro Games für RetroArch rüberkopieren und einige Bilder.

Das mit der Lautstärke liegt am Passtrough, wenn bei den Energieoptionen eingestellt ist dass Audio per HDMI übernommen wird dann wird das durchgeschleift, ist aber doch auch egal da die Lautstärke von der Shield und dem TV der die Wiedergabe übernimmt eh zusammen gehören.

Nö das war halt nicht mein Problem zu Punkt 1 aber der ist ja jetzt zum Glück gelöst so wie ich das haben wollte.
Ergänzung ()

Noch zu 2.:
  • Also dann stellt sich auch mal die ganze CEC Option an obwohl ich diese deaktiviert habe (CEC brauch ich nicht weil es nicht mit meinen Fernseher richtig funktioniert)
  • Wie schon erwähnt hat sich einfach die Lautstärke Anpassung aktiviert
  • Auflösung hatte sich bis jetzt einmal geändert
  • IR Steuerung mal an mal aus

Also ich sehe da kein System.

Zuletzt bearbeitet:
Dateibrowser mit Netzwerkfreigabe aber nach einer Woche kostenpflichtig: FX Explorer oder Browser (fällt mir jetzt nicht ein) (kostenlose kann ich dir leider keine Empfehlen, da ich mit dem FX Explorer gleich zufrieden war)

Zum Rest, kann ich dir leider nicht weiterhelfen ausser dass ich wenn ich die original FB verwende und manchmal auf die Lautstärkefläche klicke die Meldung "Surround eingestellt kann nicht verwendet werden" bekomme, ist mir aber egal da ich die Logitech Harmony für die Steuerung verwende :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt immer wieder versucht die Netzwerkfreigabe von der Shield zu nutzen aber es geht nicht. Anmelden und den Ordner öffnen geht aber es lassen sich keine Daten rüberkopieren. SMBv1 ist aber aktiviert,allein wegen meiner Fritzbox und deren 'NAS' funktion.

Anmelden und den Ordner öffnen geht aber es lassen sich keine Daten rüberkopieren.
Ich verwende zum Verschieben von Daten über das Heimnetzwerk (PC->Shield) den FX Explorer, und im FX Explorer muss mann zuerst "Erlauben dass auf der Platte geschrieben wird" - ohne Erlaubnis kommt aber auch die Meldung dass man die Erlaubnis erteilen muss.

Das Problem was ich so herausgefunden habe ist: Dateien per Neztwerkverbindung auf Shield intern zu verschieben geht aber nicht an einem am shield angeschlossenen externen Speicher. Das ist so ziehmlich schwachsinnig.

Hi,

im Zweifel FTP installieren? Sollte dann eigentlich gehen, zumindest wenn der FTP Schreibrechte auf USB hat.

VG,
Mad

overdriver schrieb:
Das Problem was ich so herausgefunden habe ist: Dateien per Neztwerkverbindung auf Shield intern zu verschieben geht aber nicht an einem am shield angeschlossenen externen Speicher. Das ist so ziehmlich schwachsinnig.
ja, wenn man auf ein externes laufwerk zugreifen möchte muss man dies der Shield bzw. der App erlauben (Enable Write Access) - Das funktioniert bei mir sehr gut, mann muss die Berechtigung nur einmal pro Festplatte erteilen.

ab ca. 1:10 (ist aber nur für den FX Explorer - wie dass mit anderen Apps geht - ka)

Zurück
Oben