Nvidia Shield TV vs eigenes DIY Media Center

hilfebindumm

Cadet 4th Year
Hallo, ich wollte fragen was die bessere Lösung wäre eine Nvidia Shield zu kaufen oder ein Media Center mit KODI usw. selbst zusammenzustellen, ich denke, dass ich die Shield locker technisch übertreffen kann mit einem besseren Prozessor und mehr RAM mit einer Ryzen CPU mit VEGA Chip und 8GB RAM - aber die Nvidia Shield hat sicher softwaremäßig die Nase vorn oder? Ich möchte mein Media Center oder die Shield dafür verwenden um über dieses Gerät dann fernzusehen aktuell verwende ich etwas was sich NetTV Plus nennt, womit man auch nur Fernsehen kann und monatlich dafür auch noch zahlen muss.

Kann mir auch jemand darüber hinaus die "beste" Methode nennen um darüber Fernsehkanäle zu streamen optimal wären österreichische und deutsche Sender und eventuell auch ex jugoslawische.

Es kommt drauf an. Ich habe selber auch einen PC im Wohnzimmer stehen, da drauf läuft primär erstmal ein Plex Media Server und als Frontend Plex Media Player. Jedoch habe ich mittlerweile festgestellt, dass man damit nicht alles abdecken kann (z. B. Amazon Prime, Netflix) da es einfach für die Plattform (Windows 10) die entsprechenden Apps nicht gibt bzw. die in einem Zustand sind in dem man diese per Fernbedienung nicht komfortabel verwenden kann.

Außerdem ist es natürlich mit Recht viel Konfigurationsaufwand verbunden, aber das denke ich ist eh klar und liegt in der Natur der Sache. Schon allein die Fernbedienung (Logitech Harmony) so einzurichten dass alle Knöpfe so tun wie man möchte hat bei mir etwas gedauert.

Zum TV schauen verwendete ich persönlich am zweiten TV noch einen Raspberry Pi zusammen mit einem VU+ Receiver. Am Raspberry läuft dann LibreElec mit dem VU+ Plugin drauf. TV Känele, EPG und Aufnahmen werden dann an den Pi vom VU+ Receiver gestreamt / übertragen.

Davor hatte ich eine Synology NAS, leider war mir die mit der Zeit einfach zu lahm. Mittlerweile muss ich ehrlich sagen, dass ich wieder eher Richtung Nvidia Shield oder AppleTV tendiere, weil es einfach die Apps dafür gibt und das Bedienkonzept für "TV" auch ausgelegt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
Shield TV ist meiner Meinung nach die bessere Wahl.

Unterstützt HEVC/HDR10 und alle gängigen Soundformate (Dolby Atmos, True HD, DTS-HD MA etc.). Das Interface von der Shield TV, also Android TV, ist für den TV Optimiert. Ein HTPC mit Windows 10 ist eher für ein Desktop Monitor ausgelegt.

Die Shield hat auch den Vorteil, dass man ohne Probleme Netflix und Amazon in UHD abspielen kann. Auf den PC ist das nicht so einfach. Netflix UHD läuft nur in der Windows Store App und somit kann man Linux/LibreELEC mit Kodi vergessen. Amazon UHD gibt es glaube ich gar nicht für den PC.

Und Kodi läuft auf der Shield genau so gut wie auf'm PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
Wozu die Shield "technisch" übertreffen, wenn die Technik der Shield als Mediacenter völlig ausreichend ist? Ist doch nur unnötiger Geld und Zeiteinsatz.
Das einzige was der Shield fehlt ist die Wiedergabe von 3D aus ISOs.

Ist BT.
Wenn Du nach ner Pause die Taste ein mal drückst, muss die BT Verbindung eventuell erst aufgebaut werden. Das dauert halt manchmal ne Sekunde.

Die Fernbedienung ist wirklich nicht die beste. Also vom Handling her (viel zu lang und den Soundslider berührt man immer unabsichtlich) aber auch von der Verbindung (high latency).

Kannst aber jede andere Bluetooth Fernbedienung kaufen die Funktionieren alle. z.B. Fire TV Fernbedienung die liegt auch besser in der Hand und laut ein Reddit Kommentar funktioniert das Mikrofon da auch.

Ich habe aber die Fernbedienung von der Shield TV im Schrank gelegt und mache alles mit der TV Fernbedienung über CEC - funktioniert perfekt. (LG OLED)

Unterstützt Shield TV infrarot Fernbedienungen auch? Ist natürlich gut das man z. B. die Amazon Fire-TV Fernbedienung da auch verwenden kann, allerdings darf das bei so einer teuren Android "Konsole" einfach nicht sein. Da müsste man zum Preis der Shield nochmal 25 € wegen einer Fernbedienung ausgeben... :-|.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber nicht alle Versionen. Das 2017er Model mit 16GB Speicher hat kein Empfänger alle anderen schon. Also 500GB 2017 Model oder 16GB/500GB 2015 Model.

https://nvidia.zendesk.com/hc/de/ar...nungen-sind-mit-SHIELD-Android-TV-kompatibel-

skillz schrieb:
Da müsste man zum Preis der Shield nochmal 25 € wegen einer Fernbedienung ausgeben...

Ja ist wirklich nicht schön aber CEC gibt es auch noch und die Fernbedienung von Nvidia funktioniert ja auch - ist halt nur nicht die Beste.

Zuletzt bearbeitet:
Im Notfall gibts Android FB fürs Handy oder Tablett :-)

Zurück
Oben