nVidia SHILD 4K dunkles Bild

xap

Lieutenant
Moin ...
ich bin entweder zu besoffen oder zu Doof .. aber hat jemand einen Tipp, wie ich das 4K Bild der nVidia "SHILD" heller stellen kann?
Der Sound ist 1A Atmos ... aber das 4K Bild ist irgendwie zu dunkel ... ich finde beim besten willen keine Kontrast oder Helligkeit Funktion?! wäre sehr dankbar für einen Tipp ... nutze den Kodi Player ;)
DANKE ++

Farbraum in den Shield Settings richtig eingestellt?
Zahnrad im Hauptmenü.
Den Rest machst Du an der Glotze.

ich würde ja nicht fragen, wenn ich seit Wochen am rumfingern bin ...
4K Bild ist eigentlich OK nur etwas zu dunkel ... ich finde beim besten willen keine Funktion in den Einstellungen ... weder in der SHILD Konsole oder im Kodi Player.
den TV möchte ich nicht angleichen, da dann das "alternative" TV Bild nicht mehr passt, bzw zu hell wird
...
ich weiß ... ein Teufelskreis ^^

Meine Glotze kann "pro Quelle" eingestellt werden. Kann Deine das auch?

Mein 2018er Philips OLED 873 ist dafür leider zu Doof .. entweder alle oder keinen Kanal :rolleyes:
...
Da ich 4K Movies von der SHILD abspiele, suche ich eine Möglichkeit die SHILD heller zu stellen, bei der wiedergebe ;)

Hmm.. ich hab kein Kodi, aber ich kann mich an:
Im laufenden Film die Taste drücken, Einstellungen und dann kann man da am Video rumstellen.
Wenn es da keinen Helligkeits-Regler gibt .... muss ich passen, bei mir kommt das Bild perfekt aus der Shield.
Deshalb tippe ich auf irgendwas mit dem Farbraum. Zu dunkel hört sich für mich gleich nach einem HDR-Problemchen an.

ok ... welchen Player nutzt du auf der SHILD?

Plex und MrMC

Deshalb schrieb ich ja ... "zu dunkel hört sich für mich nach einem HDR-Problemchen an".
Da meine alte Samsung-Glotze von 2015 weder OLED ist noch "richtig" HDR-Fähig bin ich da allerdings ein bisschen überfragt, deshalb löcher ich Dich andauernd ob Du auch den richtigen Farbraum in den Video-Einstellungen der Shield eingestellt hast.

Bei Philips muss man HDR Quellen manuell regeln, über externe Hardware oder Software geht das nicht

Bei Philips OLEDs wird oft empfohlen die Gammeregeler auf -1 oder -2 zu stellen und Farboptimierung ausschalten und halt mal die ganzen Kontrastuntermenüs durchgehen/nachregeln
Zudem für HDR nur HDMI 1/2 nutzen

Ohne detaillierte Einstellungsbeschreibungen kann man nur raten wo jetzt das genau das Problem

Zurück
Oben