Nvidia SLi bei PCI-e x16 und x4

airazor

Lt. Junior Grade
Hallo CB Gemeinde,

Habe ein Mainboard mit AMD970 Chipsatz, würde nun gerne eine 2te GTS450 dazu stecken, mein Problem ist nun das der 2te PCI-E Platz nur 4 Lanes bietet. Kann man hier SLi überhaupt nutzen ohne große probleme zu bekommen ? Microruckler und auf was sonst noch so "normalerweise" hingewiesen wird mal aussen vor. Geht mir nur mal um die x16 und x4 anbindung. Hat möglicherweise schon jemand selbst mal probiert in ähnlich "schlechter" vorraussetzung :)

LG airazor

Das läuft, bei ist das gleiche. Dann ist das ganze zwar etwas langsamer(5-10%), aber es hält sich in Grenzen. Gibt da zu ja auch paar Tests, musst mal googlen.

Es geht definitiv mit 4 Lanes, aber dabei verlierst du zwischen 10-15% der Leistung, die du gegenüber einem PCIe Steckplatz mit 16 Lanes hättest.

Mir stellt sich die Frage, wozu du überhaupt 2 GTS450 anschließen möchtest.
Eine ist schon so schwach, dass sie sich kaum dazu eignet, mit ihr zu spielen, eine zweite löst das Problem nicht, sondern machts nur durch die schon erwähnten Mikroruckler noch schlimmer.

Wenn es dem Gaming dienen soll, empfehle ich, die GTS450 zu verkaufen, und dir dann mit dem Budget der zweiten GTS450 eine "vernünftige" Karte zu kaufen.

Eher 0-5% - wir reden hier vom PCI-e 2.0 und einer 450er...

Der Gedanke dahinter war eher, sollte das x4 Lane Problem nicht so groß sein die Grafikleistung zu erhöhen bei wenig Kosten. Ein GTS 450 ist ja nicht mehr so teuer.

Eine andere GTS 450 wäre auch kompatiebel ? Bei Taktunterschieden passt sich die stärkere an soweit ich weis oder :)?

hm aber ich habe keine SLI Brücke oder ist das ein Relikt aus vergangenen Tagen ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei ner GTS 450 wird die Bandbreite von 4x nicht ausgenutzt. Du wirst aber sicher nicht glücklich mit einem SLI dieser Karte, prophezei ich jetzt mal
Ergänzung ()

Ich seh grade dein Board unterstützt SLI gar nicht, also hat sich das Thema eh gegessen.
Und ja die SLI- Bridge ist immer noch aktuell

hm mist.. eine SLI Bridge habe ich keine, desweiteren war auch keine bei der ersten GTS450 dabei.

Wegen dem Mainboard , hm bin verwirrt ^^ habe das gefunden im Treiber Note.

Neu bei Version 280.26

NVIDIA SLI

Ermöglicht SLI Technologie auf SLI-zertifizierten Mainboards mit folgenden AMD Chipsätzen: 990FX, 990X und 970.

Ist es jetzt nur inoffiziel unterstützt wenn es Asus nicht mit 10 Logos auf der webseite stehen hat oder gar nicht :)?

Gar nicht wenn der Hersteller es für dieses MB nicht zertifiziert hat - deines unterstützt es nicht.

der chipsatz 970 ist doch von Board zu Board ident was soll dem Chipsatz der ja dafür auch vorgesehen ist den daran hindern ? 2 Asus Sticker am Mainboard ? verstehe ich nicht ganz wie soll das den unterbunden sein. ?:)

Bitte um aufklärung

Es ist im Bios unterbunden - der Treiber fragt es bei der Installation ab.

Okay :) Danke für die Auskunft dann wird es wohl eine Single GPU ala HD6870 oder GTX560.

LG airazor

Zurück
Oben