Nvidia SLI - Frage zur Kühlung

U

Uftherr

Gast
Guten Tag,

ich habe mir zum ersten Mal ein Dual-GPU System gegönnt, bestehend aus zwei GTX 780 ACX Superclocked und einem FX-8350.
Es funktioniert alles ganz gut, und mit der Leistung bin ich auch nicht unzufrieden. Da das Ganze aber ziemlich viel Hitze erzeugt, möchte ich folgende Frage stellen:

Was kann ich tun, um die Kühlung zu verbessern?

Dieses Thema gab es wahrscheinlich schon oft, aber nicht so wie ich es meine.

Das Problem an der ganzen Sache ist, dass die Karten keinen Referenzkühler besitzen, denn dieser würde sich besser für SLI eignen. Aufgrund des Radiallüfters wird ja alles aus dem Gehäuse geblasen.
In meinem Fall ist es aber so, dass die untere GTX 780 mit ca. 69°C schön kühl bleibt, die produzierte Hitze aber zur oberen Karte pustet, die mit 80°C schon deutlich heißer ist, und diese wiederum für exotisch hohe CPU-Temperaturen sorgt.

Sollte ich eine kleine Platte zwischen dem CPU-Kühler und der Karte platzieren, einen weiteren Lüfter montieren, oder was würde sich lohnen?

Es sollte sich jedenfalls um eine Lösung handeln, die nicht viel kostet, da mich die beiden Grafikkarten für's Erste arm gemacht haben. Eine Waserkühlung kommt deshalb erstmal nicht in Frage.
Das Gehäuse ist übrigens ein Fractal Design Define R4. Ich habe mir gedacht, dass ich einen Lüfter an die Seitenwand montieren könnte, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob er blasen oder saugen sollte.

Danke schonmal im voraus!

MfG,
Uftherr

Anhänge

• IMG_0133.jpg
    IMG_0133.jpg
    517,8 KB · Aufrufe: 1.444
Zuletzt bearbeitet:
bei 3 Hitzköpfen im PC würe ich anfangen über eine WAKÜ Nachzudenken

was hast du für ein Gehäuse?

poste ggf. mal ein Foto

So, habe mal ein Foto hochgeladen.
Komischerweise ließen sich die Grafikkarten nicht in den anderen PCIe-Anschlüssen anschließen, denn der PC startete nicht mehr. Vielleicht sind die Ports miteinander inkompatibel.

Das Define R4 ist mit mehreren Lüftern bestückt, davon zwei vorne, einer unten und einer hinten neben dem CPU-Kühler. Alle laufen mit 7V.

Die ganzen HDD Slots ausbauen das verbessert den Querschnitt und es kommt von den Lüftern mehr rein zu den Karten. Vor allem kommt die Luft dann kerzengerade auf die Karten.

Unter Volllast pumpen die Grafikkarten allein halt 400-500 W ins Gehäuse. Dass du sie so weit auseinander montieren kannst/musst ist schon mal ein Pluspunkt, sonst würde dir die obere Karte vollkommen ersticken, aber irgendwo erreicht man halt auch die Grenzen des unter Luft Machbaren.

Vorne so viele Gehäuselüfter rein wie geht, alle ansaugen lassen mit maximaler Drehzahl und die ungenutzen Festplattenkäfige entfernen. Hinten und falls möglich oben ebenfalls so viel Lüfter wie möglich installieren und rausblasen lassen, ebenfalls maximale Drehzahl. Damit sollte erstmal gut Durchzug herrschen, aber naja im Grunde probierst du da sowas wie 500 W auf kleinstem Raum wegzukühlen und das ist schon ne Ansage.

Das mit der Platte zwischen Grafikkarte und CPU ist schnell ausprobiert - einfach ein Stück Karton zurechtschneiden, bei den Temps sollte noch nix anfangen zu brennen. Falls es wirklich was bringt (was ich allerdings bezweifle - vllt hilft es der CPU aber gleichzeitig wird es die Situation der oberen Karte verschlimmern) dann musst allerdings über eine feuerfestere Lösung nachdenken.

Wie schon angemerkt die nicht genutzten HDD Slots ausbauen.
Hängt da noch ne Soundkarte zwischen beiden Grakas?
Sieht so aus auf dem Bild.
Falls ja mal zum testen die Soundkarte ausbauen und schauen ob sich merklich was an den Temperaturen der ersten Karte verbessert.
Ne anderen Slot für die Soundkarte hast du wohl nicht mehr frei auf dem Board!?
Kann auch nicht erkennen was das für ein Brett ist.
Gigabyte?

Zuletzt bearbeitet:
1. ggf. noch 2x 140er Lüfter in den Deckel zum absaugen

und 2. dann müssen die Lüfter mehr Drehzahl bringen deswegen testweise mal 12V geben

Dann sind sie aber zu laut, das wäre für mich keine angenehme Lösung.
Die Xonar D2X Soundkarte hat keine Auswirkungen auf die Temperatur, habe ich schon ausprobiert.
Ich werde das mal mit den Lüftern ausprobieren, aber wahrscheinlich erst morgen.
Den oberen Festplatenkäfig werde ich auch entfernen und zwei Lüfter oben montieren.
Schade, dass mein Cryorig Universal R1 die Montage nicht überlebt hat, die billige Schraube ist nämlich abgebrochen...

Da ich noch meine alte GTX 670 mit 4GB da habe, könnte ich diese verkaufen und mir vielleicht doch eine Wasserkühlung zulegen.

Vielen Dank erstmal!

Ich habe das in etwa auch so wie Du und zwischen meinen beiden Karten auch noch eine Soundblaster ZXR. Da der Platz bei dem Netzteilvorsatz bei Dir auch so ausschaut wie bei mir würde ich Dir empfehlen ein ordentlichen 140mm Lüfter von Noctua mit ordentlichen Luftdurchsatz auf das Netzteil zu stellen. Durch die Laufruhe und der mit Gummi überzogenen Ecken des Lüfters bleibt er so auch stehen ohne umzukippen.

So hab ich das schon seit mehr als 1 Jahr der Lüfter bläst natürlich rein also auf die Grafikkarten bzw. dazwischen. Optimal wäre wenn dein Gehäsueseitenteil auch Luftschlitze hat.

Zuletzt bearbeitet:
Uftherr schrieb:
(...)
Da ich noch meine alte GTX 670 mit 4GB da habe, könnte ich diese verkaufen und mir vielleicht doch eine Wasserkühlung 1.5 bis 2 Full-Cover-Blöcke zulegen.

Wenn du bei Null anfängst, dann rechne mal mindestens 300 € für das Kühlen zweier Grafikkarten und der CPU. Grobe Richtlinie sind ca. 80-100 € pro Grafikkarte (falls custom board dann vorher abklären ob es überhaupt passende Kühlblöcke gibt), 50 € für die CPU, 50 für die Pumpe, 100 für den Radiator, dann brauchst noch Lüfter, Schläuche, AGB, Anschlüsse, usw... da sind die 300 € insgesamt eher noch konservativ geschätzt, und wenn ich mir die ebay Preise einer gebrauchten 670 so anschaue, naja...

Bei meinem aktuellen Setup ist die gesamte WaKü wahrscheinlich um die 600 € wert, und das ist noch lange nicht das Maximum das man ausgeben kann. Die Radiatoren sind zB vergleichsweise klein und eine zentrale Regelung/Überwachung ist auch nicht vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Hab selbst 2 780er Custom im R4. Ist mein drittes SLI mittlerweile, zuvor GTX 480 SLI und dann GTX 670 SLI.

Die 780er Kombo @ Customkarten ist im R4 nicht das Gelbe vom Ei, ich will da bei mir selbst nichts Schönreden.

Wakü zahlt sich bei Tripple, Quad Multi Gpu aus, da kommt man nicht drum rum. Der Aufpreis ist halt zu berücksichtigen.
Im R4 hätte ich dir eher von Custom SLI abgeraten, da wärest du mit 2 970 Referenzkarten besser bedient gewesen.

Ein Seitenlüfter bringt Besserung, erwarte dir aber nicht zu viel davon.
Tausche auch die obere mit der unteren, um zu testen wie sich die Temps verhalten.

Du hast zwar gleiche Karten, muss aber nicht heißen dass diese gleiches Temperaturverhalten an den Tag legen.

Das Wichtigste ist, dass du die CPU gekühlt kriegst. Ich hab das mit ner Corsair H100i gemacht. Das funkt super und der Radi passt unter den R4 Deckel. Wär so eine Möglichkeit.

Hm, das mit der AiO ist eigentlich keine schlechte Idee.
Ich könnte mir den Corsair H110 besorgen und oben anschließen. Wäre wahrscheinlich auch die "billigste" Variante.
Erstmal montiere ich aber einen Seitenlüfter.

Ja, guck dir die Bilder in meinem sysProfile an. Die Soundkarte habe ich ganz nach oben verpflanzt, den oberen HDD Käfig rausgenommen und vorne noch nen zweiten Lüfter reingebaut.

Die Corsair H100i AiO Wakü ist vom Kühlpotential jedem Zweifel erhaben. Da komm ich selbst mit der verwirbelten warmen Luft der GPUS auf CPU Temps von nur 60 Grad (3770k@4,5).
Außerdem braucht man sich nicht mehr so nen fetten Brocken ans Mobo kleben.

Die Schattenseite sind die lauten Standard Lüfter von Corsair. Ich lasse meist @ unhörbaren 500U/min drehen, da das Potential aureicht. Will man den Radi noch stärker belüften und dreht über 1000u/min hoch wirds nervig. Mit Kopfhörer zwar kein Problem, für silent Fanaten ist das aber nix.

Hier müssen im Fall der Fälle nochmal 30-40,- für adäquate Ersatzlüfter kalkuliert werden, da ist man dann für ne 110i gleich auf an die 150,-

Mir selbst ist das wumpe, da ich nur mit KH Spiele. @Idle im 500 U/min Profil und @ Vollast 3D mit dem Quiet Profile. Da drehn die so um die 1200 U/min, mit KH aber wie erwähnt kein Thema und nutze immer noch die Standardlüfter.

Wie boosten denn die beiden EVGAs out of box?

Die Soundkarte erhitzt sich auch ziemlich stark, wenn sie über der Grafikkarte ist, deshalb wollte ich sie lieber unten lassen.
Nach oben kommt irgendwann eine WLAN-Karte.

Ich habe leider gelesen, dass der H110 nicht ins Define R4 passt, deswegen wird es wohl der H100i werden.

Der Boost Takt beträgt 1020MHz, laut GPU-Z. Ich habe nichts an den Taktraten geändert.

Die Soundkarten können das locker ab. Hatte meine alte Xonar im Sandwich mit ner 480 SLI AMP 3 Slot und ner 480 Referenz. Da passte kein Blatt dazwischen, die Soundkarte juckte das nicht.

Bei beiden Karten gleich hoher Boost? Auch der Asic gleich?

Ich hab ausgelotet dass mein MSI niedriger taktet (1034 MHz) und die AMP (1137 Mhz). Jetzt ist die AMP nach oben gewandert und lass diese @ 80 Grad auch out of box throtteln. Nach paar Runden raceroom @ 3D surround und 99% im Gleichschritt findet sich die obere Karte bei 80-83° und die untere bei 75-80° wieder. Die Taktraten treffen sich dann irgendwo bei 1006-1034 Mhz.

Die Lautstärke bleibt dabei auch noch im ordentlichen Rahmen, verglichen mit meinem alten 480 SLI könnte man das Silent nennen *lol*

Die eine hat 65% (revision b1) ASIC, die andere 78% (revision a1).
Die Taktraten sind aber komplett gleich.

@Uftherr

Ich schließe mich der Meinung aller an...
Einen Seitenlüfter würde ich in diesem Fall verbauen. Ob einsaugend oder absaugend besser funktioniert müsste mal getestet werden. Ich vermute eher ersteres. Dann aber unbedingt einen 140er Filter davor.

Soweit möglich, alle HDD Einsätze, Käfige raus. Die SSD und HD würde ich per Adapter in den zweiten 5,25 Zoll Platz verfrachten. Sharkoon hat imho so einen im Angebot.

Die untere GPU profitiert momentan besonders von dem Bodenlüfter, das dürfte zu der Temperaturdifferenz beitragen.

Oben passen 2x140mm rein. Eigentlich sollte dort ein 280er AIO Radiator reinpassen. Einen solchen würde ich dort verbauen. Zum einen wird so die CPU Wärme sofort abgeführt zum anderen begünstigt dies die Abluft der GPU´s abzuführen.

Falls noch nicht verbaut, sollten Lüfterentkoppler verbaut werden um Schwingungen weiter zu minimieren. Für den Radiator oben gibt es diese. Die bräuchtest Du gleich 4x!

http://www.caseking.de/shop/catalog...rations-Rahmen-fuer-140mm-Luefter::13357.html

Zurück
Oben