News Nvidia: Spekulationen zur Übernahme von VIA

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.896
Der taiwanesische Branchendienst Digitimes spekuliert erneut über eine mögliche Übernahme von VIA Technologies seitens Nvidia. So soll Nvidia nach Angaben von Mainboard-Herstellern VIA bereits ein Übernahmeangebot unterbreitet haben, allerdings scheiterte es an den hohen Forderungen des taiwanesischen Halbleiterproduzenten.

Zur News: Nvidia: Spekulationen zur Übernahme von VIA
 
Wäre sehr interessant zu wissen, was NV damit vorhat. Erst Ageia für die Physikbeschleunigung, dann der kleinste x86 CPU Hersteller. Entweder ist das für die nächste Generation General Purpose GPUs oder NV plant etwas größeres außerhalb der Grafiksparte.
 
Das so eine Übernahme unter Umständen sehr kostpielig enden kann, sehen wir momentan ja direkt am Beispiel AMD.
Das so eine Übernahme Zeit brauch bis sie fruchtet, das wird auch nVidia wissen.
Ich sehe es jedoch als strategisch klugen Schachzug, man kauft sich nicht nur in die CPU Sparte, sondern in ein ganzes Low Budget System ein.
Außerdem wächst die Konkurrenz zu AMD und Intel.
Einzige Frage ist und bleibt, sind die Rechte von VIA übertragbar oder nicht.
Denn z.B. eine Übernahme an AMD ist soweit ausgeschlossen das die Rechte der Produktion von x86 CPU's nicht übertragbar sind, in diesem Moment verfallen. Zumindest kam das auf Antworten in der englischsprachigen IT Presse zur Scheiterung der Übernahmegedanken durch nVidia, IBM und Co.
Wie eine Übernahme fruchtet hat in dem IT Segment für mich bis jetzt Adobe mit am besten dargestellt, mit der Übernahme von Marcomedia.
 
Das so eine Übernahme unter Umständen sehr kostpielig enden kann, sehen wir momentan ja direkt am Beispiel AMD.
Das so eine Übernahme Zeit brauch bis sie fruchtet, das wird auch nVidia wissen.


Ich finde das kann man nicht vergleichen. AMD hat ATi über nommmen und ATi ist/war deutlich größer als Via.
Und ich denk, dass nVidia so einfach einen neuen Teil des Marktes beliefern will und das ist nicht so wie es bei AMD/ATi war, denn da war das ja nicht der Zweck.
 
ach Leute, da geht's jetzt auch bizzl nicht ums Thema. Wenn ein Kommentar mit grammetikalischen Fehlern geschriben wird, ist doch in Ordnung. Da wollte sich vielleicht jemand äußern, der nicht gut Deutsch kann. Die hauptsache ist, NV kauft alles ein, was nur will. am Ende möchte ich einfach nicht die gleiche Geschichte wie mit BR und HD-DVD sehen. Da steigen dann die Preise und es überhaut keine Konkurenz mehr gibt. Man kann schon jetzt sehen, dass alle Grakas zu schwach für moderne Spiele sind. Es kommt so was wie Sli, Tripple usw. Bringt aber net viel. Zu viel Geldinvestionen zu wenig Power. MI$t.
 
wäre vll ganz gut^^ könnte mir durchaus einige UMP-cpus von nvidia vorstellen^^ und da via sowas nunmal auch macht wär na übernahme vll ganz gut^^
 
Sehr traurig, dass alles auf riesige Unternehmen herausläuft, die vieles, aber nichts tatsächlich gutes zu Stande bringen. Wahrscheinlich wäre das das Ende kostengünstiger, energieeffizienter Systeme von VIA. Wenn man etwas nicht kann, dann assimiliert man es. Viele Unternehmen machen es sich viel zu einfach. Anstatt den Markt zu diversifizieren, schlucken und oligo-/monopolisieren sie. Naja, jedenfalls hat muss dann in Zukunft der geneigte Fanboy nicht einmal mehr in Erwägung ziehen, sein Gehirn anzustrengen. Ist ja auch was.
 
Ich schreib jetzt mal aus meiner Sicht als Endverbraucher.
VIA hat bis jetzt sehr gute Chipsets abgeliefert, jedenfals achte ich beim Kauf eines neuen Motherboards darauf, das VIA "drin" ist.
NV-Grafikkarten verwende ich seitdem ich PCs zusammensetze, und es gab nie Probleme,
Ich würde einen Zusammenschluss, egal auf welche Weise begrüßen, da wie ich glaub, beide Unternehmen davon profitieren würden.
Und ich würde mir wünschen, dass wenn es zu einer Fusion kommt, auch mal leistungsfähige µATX-Boards rauskommen, die auch bezahlbar sind.
Welche wirtschaftlichen Interessen nun genau dahinter stecken, bleibt abzuwarten.
Aber gleich an Horrorszenarien wie anfangs bei AMD/ATI zu denken, halte ich für falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
VIA und gute Chipsätze? Hmm, vielleicht für deren eigene Lowcostsparte. Seit dem Reinfall mit dem KT133 kam bei mir kein Chipsatz von VIA mehr ins System. Wie lange mag das her sein? Jahre.

Der Schritt von Nvidia wäre schlau, wenns denn klappt. Ich traue Nvidia zu, leistungsfähige CPUs zu entwickeln.
 
Vor einiger Zeit waren VIA-Chipsätze mal richtig gut... Aber in letzter Zeit scheinen die irgendwo geschlafen zu haben - es gibt zwar Chipsätze für AMD- und Intel-Prozessoren von VIA, aber die stehen in Sachen Leistung und Ausstattung leider hintenan...
Wenn nVidia VIA aufkaufen sollte, gäbe es in jedem Fall einen weiteren großen CPU-Produzenten - ich kann mir nicht vorstellen, dass nVidia diese Möglichkeit übergehen würde. Wenn nVidia es schaffen sollte, aus den CPUs von VIA das Potential herauszuholen, das in ihnen steckt (das scheint ne ganze Menge zu sein, immerhin bieten VIA-Prozessoren hervorragende Abwärme-Werte und gute Leistung pro Takt), können wir uns bestimmt auf einige Neuerungen gefasst machen. Zu hoffen wäre nur, dass nVidia nicht ganz so lange braucht um VIA zu verdauen wie AMD für ATi gebraucht hat...
 
Wofür brauch man bitte ne CPU/GPU? Naja vieleicht bei Mobilen Geräte wie einer PSP oder Handy. Aber für den Normalo User, glaube ich, bringt das nichts.
 
Ein Problem könnte sein: Nvidia mit CPGPU, AMD mit CPGPU und Intel mit CPGPU...
Wie sieht das für den Endverbraucher aus?
Unpassender vergleich, aber das was am ende evlt. trifft -> man kauft dann eine aufrüstbare Konsole *festplatte + ram + laufwerk + gehäuse*.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke nvidia braucht dringend eine möglichkeit anorganisch zu wachsen, wenn man wirklich in den cpu-markt einsteigen will, was meiner meinung nach das langfristige ziel von nv ist.
ich könnte mir dabei durchaus vorstellen, dass es dabei zu einer klassischen win-win-situation kommt. insofern würde ich diesen schritt begrüßen.

so long and greetz

@DeZomb (über mir)
hä? was das soll wenn drei hersteller CPGPU-Lösungen anbieten? ganz einfach: wettbewerb. da hättest du doch auch selbst drauf kommen können...?! und mit dem wettbewerb bessere preise.
 
naja wieso sollte es nicht genau anders rum sein...

ein Grafikkartenhersteller steigt in das CPU Geschäft ein. ^^

aber diese Kombination die nVidia jetzt hat.

Grafik

Physik

und zentrale Berechung

damit könnten sie doch glatt eine Konsole basteln :P GANZ ALLEINE :evillol:
 
Warum nicht, wenn nVIdia Verwendung für die x86 Technologie hat, dann sollen die das auch nutzen. Ein konkurenz zu AMD/ATi.

damit könnten sie doch glatt eine Konsole basteln :P GANZ ALLEINE :evillol:

Wer weis, vllt. weill nVidia ja auch ins Konsolengeschäft. Wie du selbst gesagt hast, die Vorraussetzungen sind geschaffen.
 
MilchKuh Trude schrieb:
VIA und gute Chipsätze? Hmm, vielleicht für deren eigene Lowcostsparte. Seit dem Reinfall mit dem KT133 kam bei mir kein Chipsatz von VIA mehr ins System. Wie lange mag das her sein? Jahre.

Zugegeben war der KT133 nicht gerade ein Prachtstück aber solche kleinen Ausrutscher hat wohl jeder Hersteller in dieser Liga. Und von LowCost kann auch nicht wirklich die rede sein, denn die letzten Chipsets von VIA (KT890/900) können mit jedem nForce4 SLI ohne Probleme mithalten.

Ich persönlich habe schon das zweite Mainboard mit einem VIA Chipsatz gekauft und ich muss sagen die Teile sind nicht tot zu kriegen. Der KT800/900 (und alle Nachfolger) sind wirklich Leistungsstarkt und ausfallsicher.
Ich habe bei uns in der Werkstatt damals nForce4 Boards zu hunderten wegschmeißen müssen, weil sie "einfach mal so" nicht mehr starten wollten. Aber VIA Boards hab ich bisher noch keins auf dem Tisch liegen gehabt.

Deshalb würde ich die Fusionierung auch begrüßen, in der Hoffung, dass die zwei in Leistung und Qualität voneinander lernen.
 
jan4321 schrieb:
Wofür brauch man bitte ne CPU/GPU? Naja vieleicht bei Mobilen Geräte wie einer PSP oder Handy. Aber für den Normalo User, glaube ich, bringt das nichts.

dir ist schon klar was eine CPU und eine GPU ist?
ohne die 2 Teile würde dein rechner laufen wie ein Sack Nüsse :freak:
 
@striker
das mit den besseren preisen klappt allerdings nur, wenn der kunde den kram auch kauft ;)

@14 dezomb
dass über kurz oder lang pcs und konsolen verschmelzen bzw. die grenzen verschwimmen steht ja wohl ausser frage.

nvidia würde sich mit der zusammenarbeit bzw. der übernahme von via das nötige knowhow ins boot holen, um eigene komplettlösungen anzubieten. und warum auch nicht? intel baut seit jahrzehnten cpus, chipsets und gpus, amd ist auch schon länger dabei, nur nvidia "fehlte" quasi ;)

wie das ganze letztendlich aussehen wird ist ein ganz anderes thema, aber die entwicklung ist doch eindeutig .. sofern man sich mal mit der materie beschäftigt.
 
Nvidia muss sich irgendwie x86 Lizenzen sichern, selbst forschen ist unmöglich da eigendlich alle möglichkeiten Lizensiert sind.
Nvidia hat ja sogar recht brauchbare Leute ( fast das komplette alte Intel P4 Team ), nur ohnze Lizenz nix CPU *g . Ohne CPU zukünftig nix OEM Markt ... ohne OEM Markt weniger Kohle und weniger Marktanteile.
Klar nvidia baut immo potente einzel Karten und damit kann man Geld machen, nur keiner sagte das dieser Vorsprung ewig anhält :P , bis jetzt war immer mal der Anbieter und dann wieder ein anderer schneller und auch beim verhältniss ATI / nvidia wird sich das irgendwann wieder in Richtung ATI verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben