Nvidia Support zu Garantie bei Wakü von FE Karten - DigitalRiver Hinweis

G0ku⁷³⁷

Lt. Commander
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Hallo Zusammen,

Ich habe vor kurzem den Nvidia Support kontaktiert zwecks folgender Frage:

Erlisch die Garantie auf die Founders Edition wenn man einen WaKü Block verbaut?

Die Antwort von Nvidia war ganz klar JA!
Auch wenn man den originalen Kühler wieder montiert und der defekt nicht durch den Umbau entstanden ist!

Hier der Chatverlauf:

Chat started: 2020-09-10 04:51 PM UTC

(04:51:34 PM) Steve: Hallo, ich überlege mir eine RTX 3080 Founders Edition zu kaufen. Mein Plan ist es, die Karte mit einem Wasserkühler zu betreiben. Sollte ein defekt auftreten, welcher nicht durch den Wasserkühler sondern von der Grafikkarte herrührt. Bekomme ich dann die volle Garantie wenn ich die karte vor dem Absenden zur RMA wieder auf den originalen kühler umbaue?
(04:51:47 PM) * Ionut joined the chat *
(04:51:52 PM) Ionut: Hallo Steve
(04:51:54 PM) Ionut: Und vielen Dank für die Kontaktaufnahme mit NVIDIA Kundendienst!
(04:51:55 PM) Ionut: Ionut ist mein Name und ich werde mich von hier aus um Deine Anfrage kümmern.
(04:52:53 PM) Ionut: Leider nicht. Alles was Hardwareänderungen an der Grafikkarte anfordert wird das für die Garantieabwicklung nicht gut sein
(04:53:10 PM) Ionut: In Sinne dass der Garantieanspruch nicht mehr möglich sein wird
(04:54:09 PM) Steve: Also auch wenn ich die Karte wieder in den Originalzustand zurückversetze und keine schäden an der karte ersichtlich sind ist die Garantie ausgeschlossen?
(04:55:19 PM) Ionut: Die Grafikkarten, zumindest unsere Founders Edition, haben so einen Aufkleber als Dichtung, zwichen den Kühler und der PCB
(04:55:43 PM) Ionut: Und man sieht halt wenn da was mit diesen Aufkleber passiert...kenne ich, glaube mir
(04:55:59 PM) Ionut: Denn ich habe solche Fälle früher versucht zu bearbeiten und an unser RMA-Team zu eskalieren
(04:56:20 PM) Ionut: Aber sich haben solche Anfragen immer abgelehnt 😖
(04:56:25 PM) Ionut: sie*
(04:57:35 PM) Steve: Okay vielen dank für die Informationen
(04:57:46 PM) Ionut: https://www.nvidia.com/en-us/support/warranty/
WHAT DOES THIS WARRANTY NOT COVER?
Any problems that do not relate specifically to a manufacturing defect or hardware product failure, including, but not limited to, problems caused by abuse, misuse, negligence, act of God (such as flood), misapplication of service by a party other than an authorized service representative, software, shipment damages, etc.
(04:58:12 PM) Ionut: Any problems that do not relate specifically to a manufacturing - das hier betrifft deine Anfrage
(04:58:34 PM) Ionut: Denn mit diesen Link kammen immer wieder die RMA Leute mit meine Fälle zurück und meine Anfrage abgelehnt haben :))
(04:58:56 PM) Steve: Alles klar, danke für die Details
(04:59:18 PM) Ionut: Bist immer herzlich willkommen Steve! Danke für deine Zeit und fürs nachfragen!
(04:59:30 PM) Ionut: Wenn du sonst Fragen hast, bitte nicht zögern die in unser Chat zu schreiben
(04:59:47 PM) Steve: Alles klar, Dankeschön und einen schönen Tag noch :D
(04:59:58 PM) Ionut: Dir auch Steve! herzlichen Dank!
(05:00:03 PM) Ionut: Wünsche dir alles gute!
(05:00:06 PM) Ionut: P.S: Wenn du willst, kannst du gerne meine Arbeit bewerten, und mich unterstützen, indem du an unseren Survey antwortest, welches per Mail zugeschickt wird.
(05:00:29 PM) Steve: Mache Ich, danke
(05:00:35 PM) Ionut: Danke dir! Bye


Vielleicht kann euch das zusammen mit dem Hinweis auf die miserablen Bewertungen von Digital River (Nvidia wickelt ihren Onlinehandel über sie ab) einiges an ärger ersparen. Für mich hat sich damit zumindest die Founders Edition erledigt.


!!Zur Info: Ich war mir schon im klaren darüber, das die Garantie sehr wahrscheinlich erlischt. Aber im Netz findet man zu dem Thema X Meinungen und Beiträge. Mir ging es darum eine ganz klare und "bestätigte" Info zu Teilen.!!

Gruß
 
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Hi,

das ist aber doch jetzt weder etwas Neues noch etwas Überraschendes. Es gibt Hersteller, bei denen ist es unter Umständen anders (EVGA war hier z.B. so ein Hersteller, keine Ahnung ob es noch so ist). Aber wenn du Hardware veränderst, warum sollte der Hersteller dann noch seine Garantieversprechung einhalten?

VG,
Mad
 
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LAME, aber gut zu wissen. Danke für die Info. Wollte mir eh eine RTX 3000er kaufen, daher ist die Info hier sehr gut.
 
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Wer hätte es auch anders erwartet? Natürlich ist die Garantie weg.

Guck einfach, ob da die guten Garantie-Sticker drauf sind und hoffen das alles gut geht.
 
Deshalb gibt es ja diverse Custom-Partner, bei denen das doch möglich ist. So erklären sich auch oft die teils höheren Preise. Man muss sich halt nur für den richtigen entscheiden.
 
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Madman1209 schrieb:
das ist aber doch jetzt weder etwas Neues noch etwas Überraschendes.

Hab ich auch nirgends behauptet. Nur wenn man im Netz nach dem Thema sucht, findet man ziemlich wiedersprüchliches.

Mir ging es darum die Info zu Teilen mehr nicht.
 
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Hi,

ich habe dazu ehrlich gesagt noch nie irgendwo widersprüchliche Informationen gefunden. Es war und ist schon immer klar, dass - sofern der Herseller das nicht explizit erlaubt - bei einer Hardwareänderung die Garantie weg ist.

VG,
Mad
 
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Zumndest hat die Kontaktperson sehr gut und ausführlich kommuniziert und auch Verständnis gezeigt.
Hab das schon anders erlebt bei anderen Firmen
 
Madman1209 schrieb:
ich habe dazu ehrlich gesagt noch nie irgendwo widersprüchliche Informationen gefunden.

Beispiele:


Die einen sagen dies, die anderen das. Ich hätte mich über so eine Info mit Nachweis gefreut als ich die Tage danach gesucht habe.
Alle Infos mit Nachweisen, waren Jahre alt.

Gruß
 
Wie ist das eigentlich generell mit Nvidia? Hab mich ausgehend von Digital River mal etwas umgeschaut und das Netz ist ja brechend voll von Leuten, die über Direktkauf bei Nvidia mosern und wo der Bestellprozess bzw. RMA und alles drumherum aufs Letzte runter gehatet wird. Was sind da die Erfahrungen? Ne Kühlergarantie könnt ich noch verschmerzen, aber falls das da beim kleinsten Problem ein riesiges Theater wird weiß ich nicht ob ich dem schicken Nvidia Kühler Adé sage und doch lieber ne Custom nehme...
 
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Hi,

das sind aber doch nicht die Aussagen von einem Hersteller! Klar kann irgendwer irgendwas behaupten. Die offiziellen Aussagen und Garantiebedingungen sind völlig klar in meinen Augen - schon seit Jahren.

VG,
Mad
 
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Madman1209 schrieb:
Die offiziellen Aussagen und Garantiebedingungen sind völlig klar in meinen Augen - schon seit Jahren.

Nich jeder kann das Alles so super differenzieren wie du es scheinbar kannst.
Die Info ist für Leute gewesen die eben Probleme damit haben klare Aussagen zu finden.
 
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Hi,

ich bleibe dabei: das sollte jedem klar sein und hat sich seit Jahren nicht geändert. Wenn man sich die offiziellen Garantiebestimmungen durchliest sollte das auch jedem m+ndigen Käufer klar sein. Wenn das jetzt bei jedem neuen Produkt gemacht werden muss ist das Forum bald völlig zugemüllt...

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Wenn man sich die offiziellen Garantiebestimmungen durchliest sollte das auch jedem m+ndigen Käufer klar sein.

Ich finde es wirklich toll, das du dich damit so intensiv auseinandersetzt, aber ich behaupte mal das der Großteil das nicht so Intensiv macht. Was man davon hält mal dahingestellt.

Madman1209 schrieb:
Wenn das jetzt bei jedem neuen Produkt gemacht werden muss ist das Forum bald völlig zugemüllt...
Wenn ein Moderator die Information für Irrelevant hält und den Beitrag löscht stimme ich dir zu.
Ansonsten reicht es für mich als Grund aus, wenn am Ende auch nur 1 Person sich Ärger erspart weil sie meine Info gelesen hat.
 
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Ich schließe mich der Frage von @Nero1 an.
Habe über 20 Jahre keinen Support für meine Grakas benötigt, bis vor ein paar Wochen meine 1080 rumgesponnen hat. Vom Support von Zotac bin ich eigentlich angenehm überrascht, hatte aber, wie viele, ein Auge auf die FE geworfen. Mit dem Defekt im Hinterkopf frage auch ich mich nun, was mich bei nVidia bzw. Digital River erwarten würde.
 
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Knighty schrieb:
Mit dem Defekt im Hinterkopf frage ich auch ich mich nun, was mich bei nVidia bzw. Digital River erwarten würde.

Von dem was ich so mitbekommen und gelesen habe, ist das mehr als unterirdisch.
In 15 Minuten Suche bei Google, habe ich bestimmt 10+ Forenbeiträge mit schlechten Erfahrungen gefunden.

Hier im Thread war das auch schon Thema.
 
Natürlich findet man im Netz widersprüchliches. Jeder Zweite verwechselt auch immer noch Garantie und Gewährleistung.
Überall wird von Garantie gesprochen, obwohl viele eigentlich die Gewährleistung nutzen, da diese meistens viel einfacher zu handhaben ist. (Ich kenne zumindest nur sehr wenige die bei Problemen zum Hersteller laufen anstatt das dem Händler zu melden)
 
Danke, den hatte ich auch schon gelesen. Hatte gehofft jemand erläutert mal nen RMA-Fall. Ich möchte nicht dran rumbasteln oÄ, mir geht es wirklich erstmal nur darum, wie ne RMA abläuft. Das würde mir bei meiner Entscheidung schon sehr viel weiterhelfen.

edit: @TheDarkness nach 2,5 Jahren musste ich ja zwangsläufig zum Hersteller und im Prinzip ist mir dieser Weg immer lieber, weil direkt und ohne langwierige Umwege. Solange der Händler nicht direkt tauscht, fungiert der ja nur als ein weiteres Glied in der Logistikkette.
 
Vielen Dank dafür,

an alle, es geht darum das er explizit Nvidia diese Frage gestellt hat. Das Karten von anderen Herstellern anders damit umgehen sollte jedem klar sein. Das gleiche gillt für die Verkäufer (Amazon, Alternate, Mindfactory, Saturn, Cyberport u.s.w)
 
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Ich würde einen möglichst großen Bogen um DigitalRiver machen. Gerade wenn es um neue Produkte geht wo Lieferschwierigkeiten zu erwarten sind.

Den Ärger den ich mit der Bestellung meines Ideapad 5 hatte wurde zwar sicherlich ein Stück weit durch Lenovo verursacht, die mehrfache Verschiebung des Lieferdatums um mehrere Wochen und zum Teil Monate bei manchen Usern in Verbindung mit einer sehr miesen Kommunikation haben einen echt negativen Eindruck hinterlassen.
 

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