nVidia Surround mit 3x Monitoren macht Probleme (schlechtere Bildqualität)

O

outta

Gast
Hallo,
ich hab folgendes Problem, z.B. in WoW hab ich mit Tripple nVidia Surround ein schlechteres Bild, z.B. einige Chars von mir leuchten ganz komisch oder die Schrift vom Ladebildschirm ist von weiter weg total unscharf und kaum lesbar mit schwarzen Strichen wenn man genau hinschaut, schalte ich nVidia Surround aus ist alles wieder wunderbar scharf und nicht mehr schwammig und ohne Fehler, hier ein Bild von der Schrift:

J8KBKcA.jpg

wow-char-glänzend

Hab eine GTX 970 G1 die Bildschirme laufen 2x über DVI & 1x HDMI

btw.: hab ich grad vor 5 Sekunden zum ersten mal auch: "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt"
ich hoffe das bedeutet nichts schlimmes (karte ist nicht übertaktet!)
Ergänzung ()

Hier nochmal ein gutes Beispiel für das was ich meine, es ist furchtbar!

LqFfc04.jpg

total verschwommen!

Zuletzt bearbeitet:
2D oder 3D Surround?

Hast du auch nen Thread dazu bei Hardwareluxx? Wenn ja, wär ein Link nett, dass man nicht doppelt Ideen und Vorschläge postet.

Stellen die Monitore im VS die richtige Auflösung dar? (Screenshot machen, wenn Du Dir nicht sicher bist)
Sind die Fehler im Screenshot sichtbar? Dann ist es die Graka, die das Problem macht. Sind sie im Screenshot nicht sichtbar, dann sind es die Monitore oder die Kabel, die das Problem machen.

ja, hab ich, es gibt doch nur 3d Surround oder wo kann ich das einstellen?

@hisn:
was ist VS? Auf den Screenshot ist die Unschärfe zu erkennen also kommt es von der Grafikkarte.

Die Frage ist nur wie kann ich das Problem beheben?

2D Vision Surround und 3D Vision Surround sind unterschiedliche Sachen, und es gibt beide. Was benutzt Du denn nun? 3D oder 2D?
VS=Vision Surround

Ich würde sagen es ist ne Treiber-Einstellung oder eine Einstellung in der Software.
Treiber zurücksetzen (Button Wiederherstellen im Treiber), Einstellungen im Game kontrollieren. Wenn Du keine 3D-Brille hast, dann wird Dir ein 3D-Bildchen natürlich sehr komisch vorkommen.

Ihr seht die Bilder ja, es sind die Standard Einstellungen aber das ist mit Sicherheit 3D, wo kann man denn 2D einstellen?

Ich wär nie drauf gekeommen, vielen dank!! obwohl mir die Unschärfe bekannt vorkam (von den Brillen) ;)

Na Du könntest den 3D-Part einfach unter Systemsteuerung-Programme entfernen.

Ich hab da nur nVidia Grafiktreiber 344.16 und PhysX aber PhysX ist das doch nicht oder doch?

Nein, da müsste Nvidia 3D-Controller oder etwas ähnliches stehen.

Na dann haste eventuell einen Einsteller in der Software die Du benutzt oder eine 3rd-Party-3D-Rendering-Software installiert? Ist sehr schwer von hier aus zu sehen.

nein nichts dergleichen aber ich deinstallier mal alles was geht...
Ergänzung ()

Ich habe gestern allles gesucht was dmait zutun haben könnte, aber absolut nichts gefunden, danach habe
ich mit Display Driver Uninstaller 12.9.8.3 nochmal alles was mit INTEL, AMD & nVidia Grafikktreibertechniusch zutun habe könnte im abgesicherten Modus deinstalliert.

Dann habe ich nur noch den nVidia Treiber einzelnt auch ohny PhsyX installiert, leider ohne den gewünschten Erfolg :(

Ich tippe auf Probleme mit dem Anschlussmix:

Hab eine GTX 970 G1 die Bildschirme laufen 2x über DVI & 1x HDMI

Ferndiagnosen sind aber schwierig, darum teste die Monis mal einzeln mit den jeweiligen Anschlüssen durch.

Wenn einzeln angeschlossen sowohl an HDMI oder DVI auf allen 3 ein knackscharfes Bild kommt, dann gibts eben ein Problem mit den unterschiedlichen Anschlüssen @ Surround.

Darauf würde ich auch tippen, auch 100%ig kann ich das aber nicht sagen, nur scheint es logisch da die 3 Monitore unter Windows ja auch im Surround ein "knackscharfes Bild" liefern.

Ich denke der Alien Isolation Scrennshot oben zeigt sehr schön das eigentliche Problem, denn wenn ich mich direkt und nah an dieser Speicherstation im Screenshot stelle, ist das Bild scharf!!

Mir kommt es so ein bisschen so vor als wäre es ganz ganz leichtes 3D, aber das ist definitiv nicht installiert, für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar!

Bei Alien Isolation liegt es am Look vom Game.

Nicht nur bei Dir sieht das irgendwie 3D-ig aus. Die haben da irgend einen komischen Filter verbaut. Würde das nicht als Maßstab nehmen.

Wenn man Downsampling betreibt wird das noch deutlicher.

ahhh super vielen dank ich danke dir! :cheerlead:

Dann wird ich mir jetzt mal BF4 nochmal genau angucken und mir überlegen warum die WoW-Chars so leuchten (übringens nur Tauren), schalte ich Surround aus, 1a ohne extrem leuchten, alles wunderbar auch die Schrift.

Ich habe drei baugleiche Monitore an eine GTX 970 angeschlossen, einmal über DP, einmal über DVI und einmal über HDMI müssen, weil es über DVI nicht klappte. Die Surround Treiber von Nvidia sind noch total verbuggt und in Google findet man tausende Beiträge dazu von Leuten die bei bei der Einrichtung Probleme haben.

Die findet man auch bei AMD.

Das ist richtig aber mir war nicht bekannt das es Probleme mit 2x DVI geben kann! Bei mir wird einer nämlich als DVI erkannt der andere als HDMI obwohl beide DVI sind und falls ich mir wirklich noch eine GTX 980 bestellen sollte wäre das schon sehr wichtig zu wissen da die Dinger ja mit Ausnahme der Gigabyte ALLE kein 2x DVI haben.

Was genau meinst du mit "weil es bei mir nicht klaptte", wie genau klappte es bei dir nicht? Glaubst du mein geschildertes hängt damit zusammen? Dann wäre eine GTX 980 nämlich gleich doppelt gut!

Bei meiner GTX 970 G1 von Gigabyte ist es so, dass ich (und viele andere drei) baugleiche Monitore an DVI1+DVI2+DP nicht zum laufen bekomme, nur in der Konfiguration an den DVI1+DP+HDMI Buchsen angeschlossen. Da hat wohl Gigabyte misst gebaut, vielleicht hilft da ein Bios-Update der Karte.

@HisN
Bei ATI funktioniert wenigstens die Display-Umschaltung per Hotkey von "einem" großen virtuellen Bildschirm auf einen Hauptschirm und zwei Erweiterte und ZURÜCK.

Bei Nvidia hat das noch keiner zum Laufen gebracht; obwohl deren Systemsteuerung seit Jahren vorsieht, weil das schlicht verbugt ist.

Zurück
Oben