[Nvidia Surround] Setup wird bei jedem Neustart zurückgesetzt

MichaelMros

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.620
Moin,

seit etwa einer Woche habe ich drei Dell S3220DGF Monitore, die einwandfrei funktionieren. Für Simracing habe ich die reguläre 7680x1440 und auch - aus Performancegründen - die 5760x1080 Auflösung per Nvidia Surround erstellt. Die Wiederholrate ist jeweils 164 Hz. Das gleiche Problem habe ich aber auch mit 120 und 144 Hz.

Es ist so, dass ich Nvidia Surround aktivieren kann und dieses auch tadellos (Desktop und Simulationen) innerhalb einer Windows-Session funktioniert. Sobald ich aber Windows herunterfahre und später den PC erneut starte, wird zwar die Surround Spanning Auflösung (7680x1440 etc.) und die restliche Konfiguration beibehalten, die Bildwiederholrate wird aber auf 60 Hz zurückgesetzt. In der Nvidia Systemsteuerung ist dann nach wie vor die Auflösung hinterlegt, allerdings nur mit auswählbaren 60 Hz. Ich müsste dann Surround abschalten, neu konfigurieren und anschließend läuft es bis zum nächsten Neustart.

Ist das ein Bug bzw. bekanntes Problem? Hat jemand Lösungsansätze?

Grüße und danke für die Hilfe :daumen:

Konfig:
Palit RTX 2070S GRP
3x Dell S3220DGF, jew. verbunden per DP1.4 Kabel von Club3D
Letzer WHQL-Treiber 446.14 (habe auch den letzten Beta 450.99 versucht, jeweils vor kompletter Wipe mit DDU)
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du alle drei Monitore mit DVI oder HDMI oder Displai port angeschlossen?
 
Alle drei mit DP1.4 Kabel von Club3D (CAC-2068). Jeder Monitor einzeln funktioniert tadellos. Alle drei mindestens für die aktive Windows-Session. Sobald ich herunterfahre oder neustarte bekomme ich wieder 60 statt 164 Hz. Fast Boot (UEFI) und Windows "Schnellstart" sind deaktiviert. Daran sollte es nicht liegen. Es macht auch keinen Unterschied ob G-Sync aktiviert oder deaktiviert ist (läuft übrigens einwandfrei ohne Flimmern oder Aussetzer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bist du aber gut dran... bei mir ist die Auflösung komplett weg.
Ich muss dann wieder im Surround-Urschleim anfangen.
Jedes Update, jede Programmaenderung beschert mir dieses ...
Selbst SLI oder IGP aendert nichts an der Situation (3+1 Monitore).
Nach Soft & Hardware Konsultationen.... Mein Resümee: Leb damit......
 
habt Ihr dieses Problem mal dem Dell Support geschrieben, das könnte mit der Signalaufnahme der Monitore zu tun haben,eher weniger mit der aussteuerung der Graka, das ist jetzt ein Thema für einen Techniker
 
Es ist tatsächlich so - offensichtlich hat die Firmware einen Treffer (falsche Wiederholrate, fehlende Flags). Den Support von Dell habe ich schon dazu kontaktiert. Ich hatte einen weiteren S3220DGF, den ich schon für den Rückversand fertig eingepackt hatte, weil der auffallende Staubpartikel unter dem Glas hatte. Nachdem ich den wieder ausgepackt und angeschlossen habe, hat sich sich Nvidia Surround die Auflösung problemlos auch nach dem Neustart gemerkt. Dummerweise hatte die Firmware dieses Monitors ebenfalls Probleme (fehlender HDR Flag :freaky:).

Ich habe jetzt Dell gebeten mir einfach die korrekte Firmware (identisch zu den beiden einwandfreien Monitoren) zu schicken, damit ich den ordentlich mit allen Funktionen (FreeSync/G-Sync und HDR) ins Surround eingebunden bekomme. Ansonsten gehen wohl beide zurück.

Eben wegen dieser Firmware-Abweichung (siehe unten), wurde der wohl auch anders erkannt.
(die eher eingängige bzw. kindliche Aufbereitung der CRU-Screens ist natürlich nur dem Umstand geschuldet, dass der Support gleich wissen soll, was hier falsch ist 😅)

Overview1.png

S3220DGF_J9YK4W2_no_FreeSync_possible_and_Wrong_Timing_Nv_Surround_Impossible.png

S3220DGF_76FM4W2_fine_no_problems.png

S3220DGF_74FM4W2_fine_no_problems.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben