nVidia System Tools

Raptor2063

Captain
Hi Leute,

ich weiß nicht wer die Tools von nVidia nutzt, ich habs versucht aber ein Problem damit.
Es geht um die anwendungsgesteuerten Leistungsprofile bzw. speziell die Lüftersteuerung und zwar sollen je nach Anwendung die Lüfter der Karten auf anderen Geschwindigkeiten laufen.

Bei den beiden GTX260² funktioniert das eigentlich auch soweit, wenn ich allerdings die 9500GT oder 9600GT auswähle und die Werte ändere bekomme ich einen Fehler und die Meldung das die Änderung nicht übernommen werden kann. Lüfterleistung ändert sicht nicht.

Gibts da einen Bug in den Tools? Unterstützen die beiden Karten das nicht 100%ig?

Hat jemand eine Idee?
(Bitte jetzt keinen hilfreichen Tipp wie: "Bau die 9500GT und die 9600GT aus") Ich brauche und nutze alle 4 Karten!

... weder die 9500GT noch die 9600GT haben eine Lüftersteuerung. Es gibt soviel ich weis nur eine Ausnahme von der Regel bei der 9600GT. Hersteller fällt mir momentan nicht ein.
EDIT: es gibt auch Hersteller, die 4 polige Anschlüsse verbauen. Insofern liege ich falsch mit obiger Behauptung.

Zuletzt bearbeitet:
d.h. die Steuerung sich selbst? oder gibts ne andere Möglichkeit die zu steuern?
klar wichtig sind die beiden 260iger die müssen die Renderarbeit machen und sollen nen Kühlen Kopf behalten... aber mir wärs eben lieber wenn die beiden anderen Karten auch mehr Luft schaufeln (Lautstärke spielt keine Rolle)

... das Problem ist, dass die Lüfter der 9500/9600GT nur 2 polig angeschlossen sind: Es gibt "keine" Lüftersteuerung, d. h. die laufen immer auf 100%.
Schraub mal die Seitenwand ab und vergewisser dich wegen der Polzahl Lüfterkabel.

Zuletzt bearbeitet:
Das Referenzdesign der 9600GT besitzt sehr wohl eine Lüftersteuerung: https://www.computerbase.de/2008-02/test-nvidia-geforce-9600-gt-sli/4/

@Raptor2063: Hast Du mal versucht, mit dem Rivatuner den Lüfter zu regeln? Die nvidia System Tools sind m.E. nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ...

EDIT: Ich sehe gerade, dass Zotac bei der 95GT offenbar auch 2-Pin-Lüfter verbaut, also z.T. Kommando zurück ... :D

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn sie das tun wäre das ja gut, die waren nur so leise im Vergleich zu den GTX260² :D
wenn die Aufdrehen rührt sich da was :p

hmm muss ich mal kucken... aber damit ich an die "kleinen" rankomme müssen die "großen" raus...

EDIT: also sowohl die 9600GT als auch die 9500GT haben ein ein 4 poliges Kabel zum Lüfter.
Rivatuner? hmm mal suchen, im nVidia-Forum meinte jemand das es einen Bug bei den Systemtools gibt.

Zuletzt bearbeitet:
... das Referenzdesign der 9600GT wurde nicht immer übernommen: Gigabyte/Asus/EVGA 2 polig, MSI/Zotac 3/4 polig, Sparkle teils teils (wer will, darf die Liste erweitern).
In fast jedem Fall wo über nicht funktionierende Lüfetrsteuerungsmöglichkeit geklagt wird liegt es daran, dass die Lüfteranschlüsse nur 2 polig sind.

Zuletzt bearbeitet:
also hier mal 2 Bilder:

einmal die Zotac 9500GT 512 MB DDR3 (4 polig)
und einmal die EVGA 9600GT 512 MB DDR3 (4 polig)

also ich würde sagen beide 4 polig, also entweder kann ich nicht zählen oder es gehen zwar 4 Kabel rein, es werden aber nur 2 verwendet?!

Anhänge

• 9500GT.JPG
    9500GT.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 168
  • 9600GT.JPG
    9600GT.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 163
... 4 polig: also steuerbar insofern es nicht nur Kabeldummys sind. Nimm mal Rivatuner wie Rumpel sagt.

erstmal wieder alles zusammenbauen :D

mhh also nachdem ich Riva drauf hatte wollte er so gar nicht mehr... vorher nvidia tools deinstallieren?

Zuletzt bearbeitet:
... eigentlich kommen sich die 2 Programme nicht ins Gehege (beim 185.85 soll es Probleme mit Rivat. geben). Zur Not Nvidia Tools deinstallieren.

hab ich nun und dafür das von EVGA und es schein als würde das funzen... aber jetzt mal ausführlich testen. Schön an den SysTools war das man eben Anwendungsspezifisch Profile laden konnte, ich glaube das kann das EVGA-Tool nicht :(

Zurück
Oben