NVIDIA Systemeinstellungen hat nur 3D-Einstellungen?

Martinus33

Lt. Commander
Ich habe ein HP Probook 450 G6 Notebook mit einer MX250-GraKa von NVIDIA.

Zur Vorbereitung zukünftiger Videos möchte ich die Fardarstellung optimieren. Wenn ich dazu in die NVIDIA Systemsteuerung gehe, dann gibt es dort aber nur 3D-Einstellungen!? Sonst nichts? Ist das normal? Dachte, ich könnte da die Farben einstellen.

Ein Screenshot wäre Hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33 und H3llF15H
Hi,
versuchs in den Intel Grafik Einstellungen.
(Annahme: Du hast eine Intel CPU + Nvidia GPU mit Nvidia Optimus)

1631736398758.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Ist normal. Deine nVidia gibt bei einem Notebook kein Bild aus. Dafür ist die Intel zuständig. In deren Control Center kannst Du Dinge einstellen.

• Gefällt mir
Das Gerät sollte ein Mix aus Intel iGPU und der MX250 sein. Die MX wird wird eine Unterstützung im 3D Bereich sein. Der Rest läuft über die Intel iGPU.

• Gefällt mir
Dumm wie Brot schrieb:
Das Gerät sollte ein Mix aus Intel iGPU und der MX250 sein. Die MX wird wird eine Unterstützung im 3D Bereich sein. Der Rest läuft über die Intel iGPU.
ich hätte zwar schon gedacht, dass die GraKa noch etwas mehr macht als nur 3D, aber im Grunde ist das meiner Erinnerung nach (wie es in diversen Tests beschrieben war) richtig, d.h., es ist ein Mix, bei dem in normalen, weniger anspruchsvollen Anwendungen zunächst mal nur die Intel maßgeblich ist.

mfJade schrieb:
Ein Screenshot wäre Hilfreich.
Es sieht wie beim screenshot von Valeria aus, es ist also nur ein Punkt "3D-Einstellungen" vorhanden, mit drei Unterpunkten. Sonst nichts.

Valeria schrieb:
Hi,
versuchs in den Intel Grafik Einstellungen.
(Annahme: Du hast eine Intel CPU + Nvidia GPU mit Nvidia Optimus)

Anhang anzeigen 1123163
Mit dem Grafikkontrollraum muss ich mich erst mal näher auseinandersetzen. Das geht schon mit dem Finden des Programmes los, denn das ist weder per Rechtsklick auf dem desktop, noch in der Leiste unten als Icon zu sehen.

Das für mich Interessante scheint unter "Display - Farbe" zu sein.

Ich verstehe diese Einstellung aber richtig, dass ich dort keine Farbkalibrierung eines etwas rotstichigen Displays vornehmen kann, also kein objektiv ausgewogenes Farbprofil erstellen kann ("jetzt stellt mein Display alle Farben gleichmäßig dar"), sondern einfach "subjektiv rumkorrigieren". Theoretisch könnte ich es schlimmer machen, als es jetzt ist.
Anders gesprochen, wenn mein Dislay offenbar rotstichig ist und im Kontrollraum alle Farben den gleichen Wert (z.B. "38") haben, heißt das nicht, dass alle Farben TATSÄCHLICH gleichmäßig angezeigt werden, weil das zusätzlich von der Qualität des Displayes abhängt. Denn wenn dort im Programm die Werte für alle drei Grundfarben gleich sind, hat das nichts mit der weniger gleichmäßigen Farbdarstellung durch die Hardware (Display) zu tun. Das sind zwei verschiedene Sachen, Hardwaremängel werden durch Software kompensiert, nicht repariert, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das macht eine Softwarekalibrierung gewöhnlich. Sie gleicht die Hardwaremängel aus oder versucht es zumindest.
Auch schon durch?
Unbenannt.jpg

• Gefällt mir
goodnight schrieb:
Das macht eine Softwarekalibrierung gewöhnlich.
Wenn ich an einen normalen extra Monitot an den dafür vorgesehenen Farbeinstellungen einen Farbstich korrigiere, wäre das im Grunde auch eine "Kalibrierung"? Der Punkt ist halt, wo habe ich eine verlässliche korrekte Referenz, also woher weiß ich, wann die (verstellten/korrigierten) angezeigten Farben wirklich exakt gleichmäßig sind?
goodnight schrieb:
Sie gleicht die Hardwaremängel aus oder versucht es zumindest.
Auch schon durch?
Anhang anzeigen 1123386
Das ist das Windows-dccw, ja, wobei das z.T. auf Monitoreinstellungen am Gerät verweist. Das Programm ist also nicht unbedingt für Laptops erschaffen worden.

Da gab es aber eine Graustufeneinstellung, die etwas mit Farben zu tun hatte (war bei mir bereits in Ordnung!?) und eine Gamma-Einstellung.
Letztere bleibt nicht erhalten, d.h., nach dem Speichern und wenn ich das Programm dann erneut starte, steht der Gamma-Regler wieder exakt in der Mitte, von wo ich ihn aber verstellt hatte, damit der helle Punkt in der Mitte nicht mehr zu sehen ist. Meine Einstellungen scheinen also nicht gespeichert zu werden.

goodnight schrieb:
Windows muss aktiviert sein.
Sonst empfehle ich dir, dich hier mal durchzuarbeiten, ob du so zu einem annehmbaren Resultat kommst.
https://www.notebookcheck.com/Monit...chtig-installieren-und-zuweisen.266516.0.html
Das Gerät ist schon länger im Einsatz und laut Windows-Einstellung aktiviert, per digitaler Lizenz.
Oder ist es normal für so ein Test/Einstellungstool, dass der Schieberegler dann wieder in der Mitte ist, aber die vorherige Änderung wurde trotzdem angenommen und gespeichert?

Den Link schaue ich mir mal an, danke.

Zurück
Oben