Nvidia Systemeinstellungen vergisst immer wieder 3-Monitor-Anordnung

wus

Lieutenant
Ich arbeite an einem PC mit 2 Monitoren mit erweitertem Desktop, die ich gelegentlich um einen über AVR (Denon X4500H) angeschlossenen UHD TV (Sony KD65ZD9) erweitere. Der Desktop sieht dann so aus:

782132

Da AVR und TV zusammen reichlich Strom verbrauchen schalte ich die nur ein wenn ich sie brauche und arbeite sonst nur mit Monitor 1 und 3.

Leider vergisst die NVidia Systemeinstellung dabei immer meine Anordnung und zeigt mir jedesmal beim Einschalten das hier:

782133

D.h., ich muss jedesmal nicht nur die Anordnung sondern auch die Auflösung neu einstellen, was zwar problemlos möglich, aber ganz schön lästig ist.

AVR und TV sind zweifelsfrei voll UHD-tauglich, und ich verwende auch zweifelsfrei geeignete HDMI-Kabel (HDMI 2.0b zertifiziert), daran sollte es also sicher nicht liegen.

Meine GraKa ist eine MSI GeForce GTX 1060 mit 6 GB und folgenden Ausgängen: 2 x HDMI 2.0b, 2 x DP 1.4, 1 x DVI Dual Link. System Windows 10 Pro Version 1803 build 17134.706.

NVidia Systemeinstellungen habe ich kürzlich schon mal aktualisiert, ist v 8.1.940.0.

Kann man der GraKa oder auch Windows irgendwie "beibringen", sich meine Wunschanordnung und -Auflösung zu merken, so dass ich die nicht jedesmal neu einstellen muss?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte dieses Problem auch, ich hab es mit der kostenpflichtigen Version des Programms "DisplayFusion" für 29$ gelöst. Da kann man Monitorprofile anlegen. Ich hab z.B. "Main+TS" und "TV+Main+TS" um zwischen 2 und 3 Monitoren umzuschalten. Das Tool kann noch mehr ...

Geht's nicht ohne kostenpflichtiges Extra-Programm?

Cool, ich habs damals direkt beim Hersteller gekauft. Hier ein Screenshot von der Monitor-Ecke:

782136

Ergänzung ()

Ich hatte damals 2-3 kostenlose Programme probiert, aber entweder funktionierte es nicht oder ich wurde mit Werbung zugeballert.
Mit dem Tool hab ich Ruhe.
Sind 16€ bei Humble echt zuviel für ein Programm das funktioniert?

Kleiner Hinweis: DisplayFusion Pro ist eine "Lifetime License"

Ich hab meine seit März 2013 :=) Man kriegt immer die aktuelle Version.

Danke für eure Tipps.

Nehmen wir mal an ich hatte den TV an und auf diesem Display diverse Windows (Browser oder andere Programme) offen.

Was passiert wenn ich den TV ausschalte und mit Helios oder DisplayFusion auf den 2-Monitor-Setup schalte? Tauchen die zuvor auf dem TV gezeigten Fenster dann auf einem der anderen auf?

Was passiert, wenn ich auf dem TV ein Programm starte und dann auch dort wieder beende, dann den TV aus und auf den 2-Monitor-Setup schalte, und dann das gleiche Programm wieder starte? Wo taucht es auf - in "Nirwana" (dem ausgeschalteten TV) oder auf einem der beiden anderen Monitore?

Letzteres Problem habe ich häufiger auf dem Laptop wenn ich zuvor einen externen Monitor oder Beamer dran hatte. Das Programm startet, wird aber nicht sichtbar (außer in der Taskbar).

Zurück
Oben