nVidia Systemsteuerung - Profile anlegen?

NoSyMe

Lt. Commander
Hi Leute,

wollte mal nachfragen ob mir jemand sagen kann wie ich in der nVidia Systemsteuerung Profile für die Taktung anlegen kann.

So das ich z.b. kurz vorm Starten eines Spiels mein 3D-Profil reinhause damit meine Karten um ein paar Prozent übertaktet sind und danach wieder das 2D-Profil lade um im normalen Desktop-Betrieb Strom zu sparen.

MfG - NoSyMe

Afaik geht das nicht, ich habe das Problem mit ATiTool gelöst.

Wenn du zusätzlich zum ForceWare-Treiber noch nTune installierst, erscheint im Menü auf der linken Seite der Punkt "Leistung". Darin findest Du alles, was Du brauchst. Nach Umstellung des Taktes kannst Du am oberen Bildschirmrand unter "Profil" "Profil speichern" auswählen.
Link:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/
Ich nutze auch ntune-Profile. Da ich neben einer nVidia-Graka auch einen nVidia-Chipsatz habe (siehe Sig.), kann ich dort auch den CPU-Takt einstellen.
Unter "Benutzerdefinierte Regeln ändern" kann man dann seine Regeln erstellen - funktioniert so ähnlich wie bei Outlook mit den E-Mail-Regeln. Also nach dem Schema "Wenn das Spiel geladen wird, dieses Profil laden, und wenn jenes Spiel beendet wird, dieses Profil laden". Ist eigentlich selbsterklärend.
Man muss aber keine Regeln benutzen. Doppelklick auf die abgespeicherte Profildatei lädt ebenfalls das entsprechende Profil.

Anmerkung:
Ich habe bei meinem System festgestellt, dass ein Profilwechsel unter Last öfters in die Hose geht, wenn es sich um einen Wechsel des Referenztaktes nach oben handelt. Dann kommt selten, aber oft genug, ein Bluscreen. Daher benutze ich keine Regeln, sondern wechsele manuell über Links zu den gespeicherten Profildateien, die ich mir in die Taskleiste gelegt habe. Meine Hardware ist aber nicht die neueste und es passiert auch nur, wenn der Referenztakt des Boards geändert wird und auch nur unter Last. ... nur so als Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben