nvidia Systemsteuerung und Steam erkennen GraKa nicht?

clapos

Newbie
Moin,
Ich habe schon seit längerer Zeit das Problem, dass sowohl die nvidia Systemsteuerung, als auch Steam meine Grafikkarte, eine GT640, nicht erkennen. Ich weiß die Grafikkarte ist weder gut, noch ist sie neu, aber sie reicht anscheinend für meine Spiele aus. Merkwürdigerweise erkennen auch alle Spiele in meiner Steam-Bibliothek (5 Spiele) die Grafikkarte nicht, Scrap Mechanic, nach Deaktivierung der Intel im Geräte-Manager, schon, läuft auch flüssig. Treiber sind übrigens auf dem neuesten Stand.
Ich hoffe, dass hier jemand ist, der mir weiterhelfen kann, so dass auch Steam mitsamt der Spiele oder auch die nvidia Systemsteuerung die GraKa erkennt.

MfG,
clapos

Eine Fehlermeldung gibt es nicht bei der Treiberinstallation, nur wenn ich die nvidia Systemsteuerung öffne natürlich. Ob der Monitor an der Grafikkarte angeschlossen ist kann ich leider nicht sagen, da der PC ursprünglich von meinen Eltern ist und die GraKa von einem Freund eingebaut wurde, der sich eigentlich damit auskennt.
Wovon soll ich denn einen Screenshot erstellen?

MfG,
clapos

Also, der Bildschirm ist an so einem Panel angeschlossen. Jedoch kann ich den nicht an die GraKa anschließen, da diese einen HDMI-Anschluss (hat aber der Bildschirm nicht), einen mir unbekannten und einen weiteren Anschluss hat, der jedoch nicht an den Monitor passt. Auf das gezeigte Panel bezogen hat der Monitor den Anschluss von links, den oberen, jedoch die GraKa den da runter.
Die Fehlermeldung von der Nvidia SysS (eine bessere Abkürzung als SS ;D):
Die NVIDIA Anzeigeeinstellungen stehen nicht zur Verfügung.
Da drunter steht:
Sie verwenden momentan keine Anzeige, die an eine GPU von NVIDIA angeschlossen ist.
=>Also wird es wohl am Anschluss des Monitors liegen, super.
Ich schätze mal, dass dann wohl ein neuer Monitor her muss, richtig?

MfG,
Claas

Also: Du hast einen Monitor mit VGA-Eingang
Deine Grafikkarte hat einen DVI-Anschluss.
Sie wird aber einen DVI-I Anschluss haben. Der sieht so aus, der obere davon!:
132272d1440728564-bildschirm-flackert-dann-bluescreen-tun-dual-dvi.jpg

Es gibt 2 Möglichkeiten:
Entweder neuer Monitor (120€+)
Oder DVI-I auf VGA-Adapter (5€)

Bsp:
https://www.amazon.de/LogiLink-AD00...id=1466958855&sr=8-5&keywords=dvi+vga+adapter

Achtung! Falls der Anschluss an der Grafikkarte, der untere Anschluss (siehe Bild) ist, dann kannst du den Adapter nicht verwenden!

Okay, danke. Dann scheint sich ja das Problem geklärt zu haben :D

MfG,
clapos

das ist natürlich auch geil, bildschirm ans MB anschließen und sich dann wundern dass die graka nicht erkannt wird:D;)

clapos schrieb:
einen mir unbekannten und einen weiteren Anschluss hat
was ist denn der weitere, dir nicht unbekannte, anschluss für einer?

wenn deine 640 keinen VGA-anschluss hat wird sie mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit einen DVI-I-anschluss haben, und daran kannst du, wie von Cardhu schon gesagt, mit einem DVI-I/VGA-adapter deinen bildschirm anschließen. lag der graka kein derartiger adapter bei?

edit: tss, gar nicht bemerkt dass ich während des schreibens dieses beitrages so lange weg war:freak::D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben