@Discord
So sieht es aus.
Denn Nvidia hat momentan nichts besseres zu tun, als für den vorhergesehenen Tegra 4i-Markt unwichtige Features zu sprechen.
Vorallem, wenn man bedenkt, dass sich Tegra 4i um das übernächste Produkt handelt, während Tegra 4 kurz vor der Produkt-Markt-Einführung steht.
Parallel dazu der Einbruch des Tegra 4-Umsatzes, wo ja seitens Nvidia behauptet wird, dass viele Tablet-Hersteller quasi seit Ende des 1Q2013 auf die erste Auslieferung von Tegra 4 (ab Ende 2Q 2013) sowie Tegra 4i (4Q2013) warten.
Das ist halt das Problem, wenn man eine Architetur Lizenziert, die jeder hat. Da kann man sich nicht jener Technik absetzten, die jeder lizienziert hat. Mit Tegra 2 hatte Nvidia das Glück, dass genau in dem Monat, wo Tegra 2 vorgestellt wurde, auch der Apple-iPad vorgestellt wurde, der die neue Ära der Tablets einleitete. Bei Tegra 3 war es der kluge Schachzug als einziger mit dem Top-Modell mit 40nm auf sicherer Verfügbarkeit zu setzen, als mit besserer 28nm-Fertigung 2-3 Quartale Verfügbarkeitsprobleme zu haben.
Da aber jeder mit den ARM-Cores nachgezogen hat, müsste Nvidia um sich abzusetzen etwas bieten, was keiner hat. Während die Konkurrenz längst den Vorteil des iFunk hat, hatte Nvidia interessanterweise nicht auf Fermi-Cuda-Cores bzw. generell auf große iGPUs gesetzt.
Bei der Einführung von LTE (CAT 3) hat man schön gesehen, dass man noch lange keine weltweites LTE-fähiges Produkt hat, nur weil man LTE draufschreibt. Wie ich schon erwähnt, soll es da so 40 Länderpakete geben, die Qualcomm mit dem 360er-Modell abdeckt.
D. h. die Ankündingung von Advanced LTE und VoLTE mag jetzt in den Marketing-Folien schön und interessant klingen, aber es wäre nicht das erste mal, wenn bei der Einführung bei so einer sowie neuen Technik noch mit Kinderkrankheiten belegt ist. Die erste LTE-Prototypen gibts AFAIK auch schon seit 4 Jahren.
lynx007 schrieb:
Ich finde es gut, unser Funknetzt ist Global betrachtet für ein Industrieland steinzeitlich. Schaut mal nach Japan, Korea, China, USA. Hier kannste ja über Funk nichtmal Filme kucken ohne das gleich den Kontingent platzt. Ausgebaut wird wen überhaupt, nur wen Geräte verfügbar sind. Daher, auch wen es noch 20 Jahre dauert, echtes 4G nur her damit!!! Das stärkt den Wettbewerb.
Grundsätzlich hast du mit deiner Aussage recht.
Aber ich sprach nicht vom generellen LTE-Ausbau bzw. LTE-Entwicklung, sondern über die Produkt-Qualität von Tegra 4i. Schlechtbalanzierte Produkte verkaufen sich eben schlecht.
Das sieht man an Atom, wo die Balanz CPU-Performance und GPU-&-Multimedia-Performance vorne und hinten nicht zusammenpasst. Bei Tegra 4 wird es nicht viel anders sein, der zwer sehr viel CPU-Performance hat, sondern wegen der CPU-Performance einen so hohen Stromverbrauch hat, dass er kaum in ein Tablet verbaut wird.
Wie ich schon sagte.
Zu einem Quad-A15 würde ein LTE Advanced gut passen.
Schau dir mal die LTE-Preise an. Das ist so teuer, dass selbst das iPhone wie eine Angebot aussieht.
http://www.t-mobile.de/datentarife/0,17526,18519-_,00.html
Mit einem Monatlichen Grundpreis von 47/50 Euro würde man nach 6 Monaten schon so viel Geld zahlen, sowie wie ein Tegra 4i-Geräte kosten würde.
Aber Grundsätzlich ist Qualcomm keine Innovations-Bremse. Nach dem RF360 (40 Länderpakete) werden auch die nächstes Jahr ziemlich sicher LTE Advance & VoLTE einführen. Der Unterschied von Qualcomm und Nvidia ist, dass Qualcomm erst jene Techniken (Quad-A9 sowie Quad-A15) einführen, wenn es Sinn macht (=ausbalanzierte Plattform)