nvidia Tesla Karten für Video-Transcoding

NONNNNN

Lt. Junior Grade
Guten Tag :)

Ich wollte mal fragen, ob jemand von euch weis, ob man nvidia Tesla Karten zum transcodieren von Videos nutzen könnte und wieviel höher die Performance im Vergleich zu einem modernen Intel Xeon Prozessors(Octacore) ist.

Wieviele HD Transcodierungen wären da wohl möglich mit einer Karte? So ne Tesla Karte hat ja bis zu 512 CUDA Recheneinheiten.

Vielleicht kann mir das ja jemand erklären.

Würde mich über ne Antwort freuen.

Grüsse

CUDA zum umrechen von Videos ist grottig die Qualität danach

GPU Encoding ist, wie schon richtig bemerkt wurde, qualitativ der letzte Mist.

Sandy Bridge bringt aber ebenfalls einen Hardware-Encoder mit (Quicksync), der das encodieren auch stark beschleunigt und qualitativ gegenüber x264 nicht ganz so weit abfällt wie CUDA.

Oke, das hilft schonmal sehr :)

Also würde man überhaupt nicht von CUDA profitieren. Gibt es andere Möglichkeiten z.B. spezial Hardware dafür? Also sagen wir mal für 1000+ Transcodierungen gleichzeitig.

Geht um Live-Transcodierungen -> ich würde gernen nen Film schauen und der wird dann vom Ursprungsformat live in das gewünschte Format transcodiert. Budget ist 5-6 Stellig, natürlich dann für mehr wie 1000 Transcodierungen. Ich habe z.b noch keine Ahnung wieviele Transcodierungen man hinbekommen würde mit nem Xeon. Da ich keinen zum Testen habe brauch ich ein paar Infos von Aussen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ne THEORETISCHE Aufgabe bei der ich ein Budget im 5-6 Stelligen Bereich habe. Was ist daran nun bittesehr "ja ne ist klar"???

Ziel: soviele Live-Transcodierungen zu machen wie möglich.

und da ich auf dem Gebiet nahezu keine Erfahrung habe, wollte ich hier mal fragen.

Zuletzt bearbeitet:
NONNNNN schrieb:
theoretische Aufgabe
sags doch gleich:hammer_alt:

Am Sinvollsten ist es wohl soviel CPU Power wie möglich anzuhäufen. Das geht P/L mäßig am Besten mit nem Stapel von i5-2400 Prozessoren (oder evtl. auch E3-1230). Also Encodierung nur auf der CPU.
Netzwerkanbindung ist auch interessant, wenn du 1000e Videos gleichzeitig streamen willst.

Nähere Angaben sind nicht möglich, da weitere Informationen fehlen :) (Videoformate, Netzwerk, genauer Verwendungszweck etc.).

Also als Videoformat würde sich mp4 wohl am ehesten anbieten als output. Input sollten die gängisten Formate unterstützt werden, unter anderem auch MKV.

oder evtl. ein paar Kisten zusammenschalten mit 4-Sockel AMD mit je 12 Kernen => 48 Kerne mit ca. 2 Ghz pro Kern, der sollte auch einiges wegpacken ;)

Oder wie Aonas schon sagte, ein paar "kleine" Kisten zu nem Verbund zusammenschließen, müsste man halt dann genauer spezifieren um rauszufinden was die beste Lösung ist.

CUDA bzw. Tesla ist gut wenn wissenschaftliche Berechnungen hat, z.B. Radontransformationen, oder viele Matrizen-Operationen.

Zurück
Oben