Nvidia Treiber 169.12 unter Suse 11.1 zum Laufen bringen.

Freeman_DIY

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe im Geschäft ein Problemchen, dass uns/mich jetzt schon seit längerem verfolgt und keine brauchbare Lösung dafür.

Maschinen sind C2D mit min. 4GB RAM und 64bit.
Die betreffenden Grafikkarten sind Quadro FX1500 bzw. FX3700er.
Treiber 180.51 oder 169.12

Beschreibung des Problems:

Die Neuanschaffung von Hardware ist bei uns in der Regel auch mit der Verwendung aktueller Betriebsoftware verbunden. So wundert es nicht, dass seit geraumer Zeit Suse 11.1 als Betriebssytem für unsere Workstations Verwendung findet.

Schon kurz nach der Inbetriebname und von Suse 11.1 kamen von Kollegen Beschwerden, dass die Grafik in einigen Programmen nicht an die Leistung der älteren (schwächeren) Maschinen heranreicht und spürbar ruckeliger ist. Bei den Anwendungen handelt es sich um 3D CAD und 3D CAE Software.

Für Gewöhnlich geh ich dann so vor, dass ich versuche die Software zu aktualiesieren und somit das Problem zu löse. Gesagt getan, Suse 11.1 Update gefahren und anschließend einen aktuellen Treiber 180.51 für die Grafikkarte dazu. Leider hat dies nicht zu einer Verbesserung der Situation geführt.

Nachdem ich mir jetzt ein bissl Zeit dafür genommen habe, musste ich feststellen das die Kollegen mit ihrer Behautpung recht hatten: Auf alten Maschinen (Suse 10.3) mit alten Treibern läuft alles Super (der neue funktioniert, aber ruckelt sehr stark). Konkret mit dem 169.12. Jetzt hab ich mir gedacht, ich installier auch unter Suse 11.1 den alten und dann ist das Problem erledigt. Geht aber nicht. Ich kann den Treiber nicht kompilieren und somit nicht installieren. Der Gnucompiler und einige Libs passen einfach nicht.

Parallel hat ein Kollege versucht das Problem auf seinem Xubuntu System nachzuvollziehen. Bei Ihm ließ sich der alte Treiber (169.12) installieren und das Problemchen war behoben.

Fragen:
  • Kennt jemand das Phänomen, dass aktuelle Treiber schlechter laufen als ältere?
  • Kennt jemand den ältesten Treiber der für Suse 11.1 läuft, hab keine Lust die alle durchzuprobieren.
  • Weiß jemand ob es möglich ist den alten Treiber auf Suse 11.1 zum laufen zu bringen.
  • Kennt jemand eine Seite, auf der es fertig kompilierte Treiber für die verschiedenen Kernel zum download gibt?

Kernel kann ich nachliefern.
Ergänzung ()

Aufgrund der Vielzahl an Tipps gebe ich hier mal selber die Lösung.

Habe es mit dem letzten 170er Treiber probiert, dem 177.80. Dieser lies sich unter 11.1 installieren und zeigt die erwartete Performance.

*gelöst*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben