NVIDIA Treiber Bluescreen seit GTX 1060

Mr. Black

Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
2.549
n'Abend allerseits,

habe ein gewisses Problem mit meinem PC. Seitdem ich die Grafikkarte auf eine MSI 1060 (Gaming X, 6GB) aufgerüstet habe, bekomme ich immer wieder einen Bluescreen mit einem Video TDR Error. WhoCrashed hat mir folgendes ausgespuckt:

Code:
On Tue 13.12.2016 19:59:01 your computer crashed
crash dump file: C:\WINDOWS\Minidump\121316-6078-01.dmp
This was probably caused by the following module: nvlddmkm.sys (nvlddmkm+0x15D87C) 
Bugcheck code: 0x116 (0xFFFFDC080CE3F010, 0xFFFFF80303CED87C, 0x0, 0xD)
Error: VIDEO_TDR_ERROR
file path: C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\nv_dispi.inf_amd64_7bb3101ce32915cc\nvlddmkm.sys
product: NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 376.19 
company: NVIDIA Corporation
description: NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 376.19 
Bug check description: This indicates that an attempt to reset the display driver and recover from a timeout failed. 
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error. It is suggested you look for an update for the following driver: nvlddmkm.sys (NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 376.19 , NVIDIA Corporation). 
Google query: NVIDIA Corporation VIDEO_TDR_ERROR

Ich habe bereits mit DDU den Treiber einmal komplett entfernt und dann neu installiert (den neuesten via GF Experience), das Problem besteht aber weiterhin. Heute Abend gab es nichtmal einen Bluescreen, sondern die Bildschirme wurden einfach schwarz und es kam auch kein Ton mehr aus den Lautsprechern (die über den Onboard Audio Chip und nicht via Display Audio angesteuert werden). Nach dem automatischen Neustart lag allerdings ein neues Dump-File vor.
Beim letzten Absturz wurde die Karte nichtmal gefordert, ich war nur auf dem Desktop im 2D-Betrieb.

Vorher hatte ich eine GTX 950 - mit der traten keine Probleme bei ansonsten identischer Hardware auf. Deutet das auf einen Defekt der 1060 hin?

System:
CPU i5 6600
RAM 16GB DDR4
MB Gigabyte H170N Wifi
SSD Samsung PM961 + Crucial BX200
PSU Be Quiet Pure Power 430W
- das ganze mit einem Dark Rock 3 CPU-Kühler sowie 2 Silent Wings Gehäuselüftern. Temps sind eigentlich auch immer in Ordnung (gut beim Absturz habe ich nicht nach den GPU Temps geschaut, aber die Lüfter standen zumindest still).

An dem System sind 3 Full HD Monitore angeschlossen (einer ist der TV, der leider auch erkannt wird, wenn er aus ist).


Hoffentlich kann mir jemand helfen :)
 
ist das BIOS aktuell? Falls ja: Die Karte oder das Netzteil sind nicht in Ordnung. Die 950 hat ja kaum Saft gezogen, also kann das schon sein. Von der reinen Leistung her reicht das NT natürlich (wenn es auch kein besonders gutes Modell ist).
Falls du ein NT zum tauschen hast, dann probier das aus, ansonsten tausch die Karte um.

Aber wenn BIOS aktuell ist, gehe ich von einer defekten Karte aus, als wahrscheinlichste Ursache.
 
Klingt nach einem typischen Multimonitorproblem, ich würde es mal mit nur einer Anzeige probieren, ob die Probleme dann aufhören, danach kann man sich damit beschäftigen, wie man das Mulitmonitorproblem in deinem Fall vollständig löst.
 
Kannst Du die Karte in einem anderen System testen? Oder mal ein anderes Betriebssystem testen? Linux von DVD/USB Stick ?
 
im Prinzip stürzt der PC ab weil der GPU Treiber keine Rückmeldung in einer gewissen Zeit gibt.
DU könntest das Tool tdr Manipulator nehmen (auch da wo man DDU findet) und testweise ihn auf Disabled setzen oder die Zeit von 2 Sekunden erhöhen. Soll laut User im Nvidia Forum Besserung bringen.
 
Danke schon mal für all die Antworten!

@rg88
BIOS ist aktuell, habe ich heute Vormittag schon gemacht. Problem gab es vorher und nachher.
Zum Netzteil: Die 950 hat eine TDP von 90W und die 1060 eine von 120W. Meinst du wirklich, dass das so einen Unterschied macht? Vor allem im Desktop/Office-Betrieb wird das NT doch gar nicht großartig belastet... Alles idled ein bisschen vor sich hin.
Aber ich habe hier noch ein Netzteil liegen - damit kann ich es mal versuchen.

@Bartmensch
Anderes System ist schwierig. Der einzige den ich kenne, der auch einen Desktop-PC benutzt und keinen Mac oder einfach Notebook ist gerade im Urlaub.

@Topic
Jetzt habe ich gerade mal den Malwarebytes losgeschickt, um eine Infektion ausschließen zu können - allerdings führt das nach wenigen Minuten reproduzierbar zum Bluescreen (oder "silent" reboot). Da ich den Malwarebytes Premium habe, der auch im Hintergrund arbeitet und ab und zu komplette Scans startet, kann es gut sein, dass er alle Bluescreens in den letzten Wochen verursacht hat.
Nur frage ich mich warum ein Scan zum Bluescreen führt. Ich werde jetzt mal alle möglichen Scanner bemühen, falls sich da doch etwas versteckt, was sich von MBAM etwas auf die Füße getreten fühlt.
Edit: ...Oder das ganze mal im abgesicherten Modus probieren.
 
ich schlage halt gern einfach Möglichkeiten vor um den Fehler einzugrenzen. Wenn du wie gesagt ein Ersatznetzteil hast, dann teste einfach gegen. Dein weißt du woran du bist und hast die Ursache gefunden.
Und ganz ehrlich: Wenn wirklich timeouts oder sonstiges Sachen sind, die man nur durch Frickeln und rumbasteln lösen kann: Schick sie zurück. Das ist eine Sache, die darf bei neuen Karten nicht sein. Da sollte man gar nicht die Arbeitszeit verschwenden
 
Ja klar, da stimme ich dir vollkommen zu. Meine Antwort sollte auch gar nicht irgendwie negativ sein, vielleicht habe ich da in einem missverständlichen Ton geschrieben. Ich bin natürlich für jede Hilfe dankbar! :)

Allerdings checke ich das mit den Infektionen und dem Malwarebytes jetzt erstmal - das MRT hat nach über einer halben Stunde bereits 2 infizierte Dateien gefunden. Wird wahrscheinlich über Nacht laufen. Ärgerlich - wo hab ich mir das denn eingefangen... :rolleyes:
 
wenn der Grafiktreiber abschmiert, dann müsstest dir aber schon eher einen Mining-Bot eingefangen haben. Ansonsten ist Malware eher unwahrscheinlich mMn
 
Also ich musste die 1060 jetzt leider aus einem anderen hier unwichtigen Grund sowieso zurückgeben. Werde mir Anfang 2017 wieder eine kaufen, bzw. falls es dann etwas interessanteres gibt, dann das. So lange muss die Intel HD herhalten.
Bluescreens hatte ich jetzt natürlich keine mehr, seitdem die Karte raus ist. Ob es das Netzteil ist, oder es die Karte war, werde ich dann bald herausfinden ;)

Danke allerseits :)
 
Ironischerweise habe ich die selben Probleme wie der OP (VIDEO_TDR_ERROR). Verwende allerdings eine R9 Fury Nitro. Kann es sein das Win10 mal wieder ein tolles Update rausgehauen hat welches die Probleme verursacht? Kann bei mir allerdings auch am neuen AMD Treiber liegen (16.12.2).

@benzley: Kannst du mal checken ob du in der letzten Zeit ein Windows Update eingespielt hast bzw. bei Win10 automatisch? Ich habe mein Rechner leider schon formatiert und kann das nicht mehr checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich gerade nicht schauen, da ich momentan über Weihnachten und Neujahr bei der Familie bin. Aber ich hatte meine Updates natürlich auf automatisch eingestellt.
Da ich auch noch keine neue Karte gekauft habe, kann ich nichts dazu sagen, ob das Problem noch immer besteht. Mein PC gurkt noch mit der Intel HD rum...
 
Zurück
Oben