Nvidia Treiber für 9800GT - Version 2XX oder 1XX?

SilentNewbie

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
521
Moin

bin etwas verunsichert. Betreibe meine 9800GT noch mit einer Treiber-Version 1XX (197.13 oder so) - unter Win XP und Win 7 (spiele damit Runes of Magic und Herr der Ringe Online und ggf. bald noch ein paar ältere Spiele (Crysis), Starwars Battlefront I+II, alle Teile vom Myst).

Ich dachte immer, der Umstieg auf 2XX-er Treiber sei nur für neuere Grafikkarten nötig und auch sinnvoll. Nun sehe ich aber bei der Treibersuche auf NVIDIAs Seite, dass auch für die 9800GT der aktuelle Treiber 266.58 ausgespuckt wird.

Ist das Update also sinnvoll? EDIT ON: Welche Vorteile würde mir das bringen? :EDIT OFF.

Gruß
Silentnewb(i)e
 
Zuletzt bearbeitet:
die Treiber sind immer sinnvoll , und müssen auch installiert werden , das 197.13 ist zu alt.
 
Man sollte eigentlich immer den neuesten Treiber verwenden.
 
@Blackcore900: "Müssen" müssen sie nicht. Sie funktionieren ja.

Es bringt ja nur etwas, wenn ich davon auch einen Vorteil habe (Performance). Die Stabilität der 197ers ist auf meinem System sehr gut. - "Never change a running system..." :D

Also, wenn es geht, gebt mir bitte eine fundierte, begründete Aussage an Stelle einer Pauschalantwort (Vorposter: bitte nicht böse sein! Ein wenig Ahnung vom PC habe ich schon).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Silentnewbe

Die 2xxer Serie bringt:

- Optimierungen für neuere Spiele/Programme
- Support für OpenGL in neueren Versionen
- Beschleunigung von aktuellen Flash Inhalten (Videos)
- CUDA in aktuellen Versionen

Willst du mehr wissen dann schau einfach in den Changelogs der aktuellen Treiber.
 
Ich habe auch immer noch 196.21 drauf - hatte zwar auch mal einen neueren, aber damit gab es Probleme, also bin ich wieder zurück auf den guten alten - wechsle erst wieder wenn ein neues Spiel her kommt.

So lange alles sauber läuft!
 
also ich muss sagen ich habe den 260.xx treiber mal drauf gehabt bei meiner gtx260/216 und ich tackte meine karte auch hoch nur der treiber ist bei jedem OC abgekackt habe gewartet bis der 263.14 raus kam soll für gainward karten sein und da laufen meine tacktraten stabiel und die karte wird auch nemmer so warm (find ich komisch da bei dem vorgänger von dem 260.xx treiber die karte 99% auslastung hatte bei bf bc2 und jetzt nur noch 52% naya)

mach den treiber drauf und teste ob er bei dir stabiel ist falls ja drauf lassen falls net dann schau mal das du soweit den aktuellsten treiber hast

PS: so lang deine karte bei den treibern aufgeführt ist musst du dir keine sorgen machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

CUDA nutze ich nicht, Flash ist schnell genug, meine derzeitigen Spiele laufen und nix verlangt bisher nach einer neuen Version von OpenGL.

Ich werde den alten Treiber lassen. Bevor es bei mir keine Probleme (z.B. mit neueren Spielen gibt), sehe ich keinen Sinn, ihn zu tauschen.
 
Gut, denn sonst hast du vllt. mit dem neuen Treiber Kompatibilitätsprobleme mit alten Spielen.

Bis zum 197.xx erkennt "Siedler 5" z.B. die Karte und lässte höchste Grafikqualität zu.
Alle darüber werden irgendiw nicht erkannt und das Spiel lässt nur Ninimalgrafik zu.
Keine Schatten, low Detail und Texturen usw. :freak:

War aber zum Glück das einzige Spiel bei dem das bei mir aufrat.
Aber ob da noch mehr von betroffen sind weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben