Nvidia Treiber läuft nicht richtig + Spiele stürzen nach 10 Minuten ab

W

White Rabbit

Gast
Hallo,

hab ein Problem mit Windows 8.1 x64 (neu installiert + alle neuen Updates) und den Nvidia Treibern (344.11, 344.48, 340.). Nach der Installation der neuesten Treiber kann ich die Systemsteuerung des Treibers von Nvidia nicht starten, ohne erst den Nvidia Experience Dienst im Taskmanager zu deaktivieren. Danach öffnet sich die Systemsteuerung und der Dienst aktiviert sich neu (nvxdsync.exe). Den Windows vorinstallierten Nvidia Treiber hab ich erst normal deinstalliert und dann den Rest im Abgesicherten Modus mit dem Display Uninstaller Tool entfernt.

Jedoch hab ich ein weiteres Problem und weiß nicht, obs da einen Zusammenhang gibt: Jedes Spiel (auch Battlefield 4) stürtzt nach ca. 10 Minuten ab bzw. friert so ein, dass nicht mal ein Bluescreen kommt. Leicht Übertaktet ist zwar das System, hab aber auch die gleichen Probs ohne Overclock. Bei meiner vorherigen Installation von Windows hatte ich sowas nicht. Könnte daher auch an den neusten Windows Patches liegen?!

Hatte auch schon an den "Windows8Clock_Boot_Error" gedacht, jedoch kann ich die Befehlszeile "bcdedit /set useplatformclock yes" nicht einfügen, da hier die Fehlermeldung kommt "Falscher Parameter".
Weiß jemand Rat?


Vielen Dank



Hardware:
Nvidia GTX 780 TI MSI Gaming Sli @1089mhz (max. 70 C°) - Intel 4930k @4,4 ghz - 16 GB RAM/1600mhz von Mushkin (9-9-9-24) - ASUS Sabertooth x79 (bios 4801)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und deine Hardware wäre ?
 
Passiert das nur mit dem 344.48 oder auch mit einem älteren Treiber? Bei mir verursacht der 48er auch Probleme (allerdings nicht so ausgeprägt), weswegen ich jetzt erstmal wieder den 344.16 benutze.
 
Ja - gleiches Problem auch mit den älteren Treibern :-\

Bei meiner letzten Installation von Windows hatte ich auch die neuesten Nvidia Treiber und da traten die Probleme nicht auf?! Hardware ist aktualisiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi habe genau wie White Rabbit die gleichen Probleme. Mit dem aktuellen Nvidia Treiber 344.48 genau so wie mit dem älteren 344.11.

Habe Windows Vista x64 neu installiert. Alle Service Packs und Updates für Windows und allen anderen Komponenten auf den aktuellsten Stand gebracht. Und immer wieder das gleiche Problem.

Nach einigen Minuten friert das Bild ein und es geht nichts mehr. Hab schon gefühlte 50 mal innerhalb der letzten ca. 5 Wochen den Reset-Knopf betätigt. Hab auch im Internet nach dem Anzeigetreiber nvlddmkm geforscht aber nichts gefunden was mich weitergebracht hat.

Ich habe wochenlang alles mögliche ausprobiert wie ich mein Rechner endlich wieder zum laufen bringe. Ich war schon am verzweifeln und dachte es geht nur mir so. RAM habe ich überprüft genau so wie HDD. War alles okay. Grafikkarte ist nagelneu. Hab ich erst vor ca. 4 Wochen ausgetauscht. Allerdings nicht aus diesem Grund, sondern weil mir meine alte GTX 260 einfach zu langsam war. Habe jetzt GTX 750.

Die Ursache konnte ich zwar nicht beheben. Aber ich kann jetzt zumindest wieder einigermaßen ungestört spielen. Wenn dein Bild das nächste mal wieder einfriert warte 10-15 min. Der PC versucht dann den Anzeigetreiber wieder herzustellen. Wenn das geschieht kannst du deinen PC wieder ganz normal verwenden. Zumindest solange er an ist.

Am nächsten Morgen musst du halt wieder warten und geduldig sein. Aber zumindest ist das jetzt wohl die einzige Möglichkeit die wir haben bis ein neuer Treiber kommt der dann hoffentlich Abhilfe schafft. Außer du probierst mal einen noch älteren Treiber wie zb den 340.52.
 
@Hobb1t: interessant. Aber es muss doch dafür eine echte Lösung geben?!

also der RAM macht keine Probleme - war ja auch schon vor der Neuinstallation ok.
Temperaturen sind soweit auch alle ok, hab z. B. bei Shanghai (Battlefield 4) max. 69 C° GPU1-, 61 C° GPU2- und 51 C° CPU-Temperatur. Mit den neuen tweakforce-Treibern (344.11) komm ich auch über die 10 Minuten: 1 - 2 Sessions Battlefield 4, bevor der PC dann wieder einfriert. Es sind auch nicht die großen Frameeinbrüche bei Battlefield, sondern eher willkürliche Situationen, an denen sich mein PC dann aufhängt. Der Ram der Grafikkarten ist aber zu dem Zeitpunkt natürlich voll.

Weiß jemand warum der Befehl "bcdedit /set useplatformclock yes" (Falscher Parameter) nicht mehr funktioniert?

Bei meiner letzten Installation ging der noch...

Nachtrag: Falls das jemandem da draußen hilft - der useplatformclock-Befehl funktioniert auch dann, wenn da Falscher Parameter steht. Liegt wahrscheinlich nur an bcedit und den rausgepatchten Textinhalten von Microsoft.

Anscheinend ist dieses Absturz-Problem weit verbreitet - liegt aber ganz alleine an Nvidia. Bei den neuen Treibern hat Nvidia nämlich den Vdrop der älteren Karten (vor der 900er Serie) extrem nach unten gepatcht und das führt bei Übertaktung (meine Karte hat ne Basisübertaktung von MSI) zwischen ruhigen und stark belastenden Szenen zum Absturz. Denn die Voltage wird dabei extrem nach unten gezogen und führt dann anschließend zum Absturz. Meiner Meinung nach ist das kein Bug, denn so will Nvidia anscheinend die neueren 900er pushen und die älteren Generationen mit Übertakt künstlich drosseln. Nvidia ist ja auch nur ein Wirtschaftsunternehmen, bla...
 
Zuletzt bearbeitet:
nach Monaten hab ich nun ein Workaround gefunden, dass die Probleme bei mir in Battlefield 4 und meiner 780 ti SLI Konfiguration komplett auslöscht. Das Spiel rennt nun komplett flüssig und vor allem, es stürzt nicht mehr ab!

im Battlefied 4 Verzeichnis erstellt ihr eine Text-Datei und nennt sie user.cfg. In die Datei schreibt ihr folgende Zeile:

gametime.maxvariablefps 59.8 <- Achtung, es müssen weniger FPS sein als 60, sonst funktioniert es nicht.

Nvidia und EA geben sich im offiziellen Forum immer wieder gegenseitig die Schuld und anscheinend kann EA einfach keinen Patch nachliefern, der das stoppt (Komerz-Pappnasen)...

Bios-Mods und andere Dinge haben nicht geholfen. Hab aber auch ne neue SLI-Bridge verbaut und die Grafikkarten bei den PCI-Steckplätzen vertauscht.

Hoffe es hilft jemandem da draußen - Frohe Weihnachten!
 
Zurück
Oben