Nvidia Treiber: V-Sync schaltet sich nach jedem Neustart wieder ein

BreeZrX

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
400
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
In der Nvidia Systemsteuerung kann man unter "3D-Einstellungen verwalten" die Vertikale Synchronisierung verändern. Ich würde diese gerne unter globale Einstellungen auf "aus" stellen. Leider stellt sich die Einstellung aber bei jedem Neustart wieder zurück auf ein, wodurch dann unter anderem auch das Gsync von meinem Monitor nicht genutzt werden dürfte.
Hatte jemand von euch auch schon mal dieses Phänomen und hat eine passende Lösung?
Grafikkarte ist die GTX 1070, Monitor ein Acer x34
 
Hab auch wenn ich in der Systemsteuerung auf aus stelle und ich mal wieder reinschaue das dann die Vertikale Synchronisierung wieder eingeschaltet ist warum auch immer.

Würde mich auch mal Intressieren, GTX 980ti + Asus Rog Siwft Gsync
 
Wie bei sovielen offensichtlichen Software-/Treiberfehlern frage ich mich: Warum fragt man nicht einfach beim Hersteller der Software nach?
 
Das ist ja schon mal gut zu wissen :D

Weiß denn jemand, wie genau das mit Gsync und Vsync eingestellt werden muss, damit alles klappt? Mal liest man, dass Vsync aus sein muss damit Gsync aktiv ist, mal wieder was anderes.
Genau aus diesem Grund wollte ich jetzt über Vsync aus und nen Framelimiter vom RivaTuner gehen, der bei 105 Hz greifen sollte. Aber wenn Gsync auch aktiv ist, wenn im Treiber auch Vsync aktiv ist, müsste ja quasi der "Inputlag" durch Vsync aufgehoben sein und ich könnte es einfach auf Vsync an stehen lassen. Ich spiele zwar bei weitem nicht im Pro Gaming Bereich, wo es auf den Inputlag ankommen kann, würde aber dennoch gerne einfach mal Klarheit darüber haben, was nun wie korrekt eingestellt ist optimalerweise.

@rg88 Eigentlich keine schlechte Idee, die (in diesem Fall ja dann Nvidia) sollten wissen, wie es korrekt funktionieren muss. Ich bezweifle allerdings, dass man da ne Antwort bekommen wird :freaky:
 
macht nichts wenn Vsync sich einstellt, dadurch wird Gsync nicht deaktiviert.
es bedeutet lediglich dass oberhalb der eingestellten Hz Angabe (z.B. 144 Hz) abgeregelt wird, also schneller gehts nicht;-)
Falls Vsync aus ist, kann es kurzzeitig zu höheren Frameraten kommen.

Wenn bei der Hz Angabe 60 eingeben wird, dann wird der Monitor und die Graka eben da limitiert.
Also macht es nichts, wenn Vsync aktiviert ist, da man kaum in Spielen über 144 Hz kommt.
 
BreeZrX schrieb:
@rg88 Eigentlich keine schlechte Idee, die (in diesem Fall ja dann Nvidia) sollten wissen, wie es korrekt funktionieren muss. Ich bezweifle allerdings, dass man da ne Antwort bekommen wird :freaky:

Ich kann da jetzt nicht viel zu Nvidia sagen, aber zumindest bei AMD ist es so, dass wenn eine gewisse Anzahl an Supportmeldungen/Problemberichten eingeht, dass das zumindest in den Treiberchangelogs vermerkt wird als "tritt manchmal auf/tritt bei manchen auf" oder "ist ein bekannter Fehler" und dazu auch der ensprechende Hinweis, ob das jetzt gefixt wurde oder noch offen ist (das kann daran liegen, dass es zu wenige Nutzer mit dem Problem gibt und andere Arbeiten wichtiger sind oder, dass es ein sehr sporadisches Problem ist).
Bei AMD gibts dafür zumindest ein ganz einfaches Formular mit ein paar Eingaben um solche Fehler zu melden, keine Ahnung wie das bei Nvidia genau ist. Da seh ich in den Changelogs bzw. in den Release Notes meist keine solche Offenheit für Endanwender.
Korrigiert mich bitte gerne, wenn ich da falsch liege.
Ich habe bei AMD zumindest wenns um meinen beruflichen Bereich ging meist schnell eine Antwort bekommen (das heißt nicht Lösung, aber zumindest einen Hinweis wie "In Word macht die Hardwarebeschleunigung aktuell Probleme mit Karten der Serie 4800. Versuchen Sie folgende Schritte bis ein korrigierter Treiber verfügbar ist" (kein O-Ton, Gedächtnisprotokoll))
 
Das mit dem V-Sync hat ich auch ne Zeit. Hab eine Lösung mit dem Nvidia (Profile) Inspector gefunden, dort ein Profil mit V-Sync auf Aus erstellen und dann übernehmen. Seit dem nimmt der Treiber bei mir immer auch bei Neustart dieses Profil.
 
Danke für die Antworten :) Ich werde es mal mit dem Nvidia Inspector probieren und falls das nicht klappt Nvidia mal ne Mail schreiben. Ich würde halt gerne V-Sync ausschalten, da man ja immer wieder von nem gewissen Inputlag hört. Ob ich den überhaupt merken würde weiß ich nicht, wenn er sich aber relativ leicht vermeiden lässt, dann nutze ich diese Möglichkeit auch. Und mehr als 100 Hz sind bei meinem Monitor nicht möglich und natürlich auch nicht notwendig, ich versuche immer die besten Grafikeinstellungen für etwa 80-90 FPS zu finden und damit dann zu spielen :)
 
bazooExcalibur schrieb:
Würde mich auch mal Intressieren, GTX 980ti + Asus Rog Siwft Gsync

Das liegt wohl an deinem G-Sync Monitor und der Tatsache, dass er sich dank DisplayPort immer wieder neu verbindet und somit G-Sync aka Vsync aktiviert. Nur so eine Theorie. Aber warum willst es überhaupt ausschalten? Imputlag, 300FPS?
 
ODST schrieb:
Das liegt wohl an deinem G-Sync Monitor und der Tatsache, dass er sich dank DisplayPort immer wieder neu verbindet und somit G-Sync aka Vsync aktiviert.

Das ist mir allerdings auch schon aufgefallen und würde tatsächlich "Sinn" machen :freak:
Ich würde es wie gesagt gerne wegen dem Inputlag ausmachen, ob ich ihn nun merke oder nicht :D
Die FPS begrenze ich wie gesagt per RivaTuner/MSIAfterburner, sodass ich max 105 FPS erreichen kann. Oder wären 99 wegen Gsync besser ? Hatte gelesen, dass man das Framelimit nicht auf die exakte Hertz-Zahl des Monitors einstelle solle.
 
Und darüber soll besser sein? Mach irgendwie auch keinen Sinn. Wofür hat man dann einen Gsync Monitor?

Ok zugegeben mit der Max. FPS Problematik bin bisher nicht so in Kontakt gekommen, weil ich kaum in die nähe von 165 FPS komme. Vielleicht ändert sich das mit der GTX 1070 ;)
 
Ja im Prinzip macht darüber auch keinen Sinn. War aber so wie ichs gelesen bzw. gehört habe, also auch mit dem knapp über der max. Frequenz des Monitors. So würde halt die gesamte Gsync Breite genutzt werden und über den 100 fps bzw bei 105 fps sind mir z.B. bei Rocket League noch keine Probleme bezüglich Tearing entgegen gekommen. In den meisten Spielen werde ich aber auch nicht über die 100 fps kommen, wie gesagt eher so um die 80-90 bei entsprechenden Grafikeinstellungen. Muss ja nicht alles auf Ultra sein, hab auch ne 1070 :)
 
Gsync macht erst Sinn bei Frameraten unter 40 bis 60 Hz
Bei Crysis 3 z.B. bringt es ein Hochleistungs Rechner manchmal nicht über 30 FPS - wenn Gsync aktiv bemerkst Du davon nichts, kein Stottern oder Ruckeln durch nachladen.
Wenn es mehr als 60hz sind braucht man kein Gsync
Blödsinnig die FPS nach oben zu limitieren, wenn Du das willst, dann benutze Vsync und stelle es auf 144 Hz oder eben gemäss Deiner Einstellung in den Sys Einstellungen
Den Riva brauchst Du dafür nicht, der zieht zusätzlich etwas Leistung ab (wenn wir schon über nicht bemerkbaren Lag oder andere Latenzen sprechen.
Vielleicht informierst Du Dich mal im Inet ein bisschen - über Google findest Du sicher die Informationen die Du brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@musikos53
Interessant wie unser Empfinden auseinander driftet. Bei mir geht unter 45-50FPS nichts (Aufbauspiele vielleicht). Bei Standard-Shootern, RPG's am liebsten über 50-60, bei BF4 >100. Wenn ich unter diese Schwelle komme, hab ich zwar immer noch kein Tearing, doch es sieht einfach zu ruckelig aus und macht überhaupt kein Spass...
 
ja, mag sein dass es da einfach Komponenten gibt, die bremsen.
Bei einer 1070, die Du bekommst, wird das sicher besser sein.
Was hast du jetzt für eine Graka?
 
Eine GTX 970, welche immerhin @ Hoch gut mithalten konnte. Ich glaub kaum, dass ich mit der 1070 Probleme bekommen werde. Hab mich an die reduzierten Details gewöhnt und werde evtl. weiter so fahren, wenn die FPS nicht "reichen". :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch nen G-Sync und schalte explizit V-sync aus irgendwie hab ich da das Gefühl das es leicht verzögert ist.

@ODST Hab die 1070 und BF4 in 4k und Ultra (ohne AA) komm ich so auf 100 Fps. Hammer teil. In FullHD (ohne AA) häng ich im CPU Limit bzw. Limit der Engine von 200 fps. :D
 
Ich hab das probiert mit dem inspector, speichere das erstellte profil als default nvidia profil ab, trotzdem ist Vsync nach neustart wieder an. Was mach ich da falsch? Kann mal einer dide Vorgehensweise kurz erläutern bitte?
 
Hast du es auch in der Nvidia Systemsteuerung nochmal ausgewählt und übernommen ?
 
Ja das habe ich
ich finde auch beim googeln keine Lösung
Ergänzung ()

habs nochmal probiert:
den nvidiaprofilinspector öffnen
Vsync dort auf Force Off stellen
dann apply changes
dann in den Sys Einstellungen auch auf AUS gestellt
PC neu gestartet.....und nix wars

Wo liegt Fehler?
Ergänzung ()

ich habs!!!

in den Nvidia Syseinstellungen von nvidia muss man das im inspector erstellte Profil laden, dann gehts :-)
 
Zurück
Oben