(nVidia)-Treibereinstellungen testen - welche Spiele fallen euch ein?

DJMadMax

Fleet Admiral Pro
Registriert
Mai 2007
Beiträge
16.404
Heyho liebe Forengemeinde,

ich wollte mir mal - aus purem Interesse heraus - die Mühe machen und jeden einzelnen bzw. relevanten Eintrag in den nVidia-Treibereinstellungen durchtesten, sowohl auf seine Performance hin, als auch natürlich auf die Auswirkung der Bildqualität.

Die nVidia-Nutzer unter uns werden den bekannten "Dummy-Slider" ja sicherlich kennen:
1599912161563.png
Natürlich möchte ich ein wenig darüber hinausgehen und "Fortgeschrittene 3D-Bildeinstellungen verwenden".

Hier gibt es ja unzählige Einträge, die zwar vom Begriff bzw. ihrer Beschreibung her logisch sind, aber man dennoch keinen verwertbaren Vergleich zur Hand hat.

Sieht das Bild in Spiel XY wirklich schlechter aus? Sind die Kanten des Zauns (Antialias-Transparenz) besser oder schlechter mit jener Einstellung? Kostet es spürbar Performance? Und so weiter und sofort.

Die Frage ist nun folgende:
Welche Spiele fallen euch spontan ein, in denen man solche Treiber-Veränderungen perfekt testen könnte?

Im Idealfall sollten es also schon einmal Spiele sein, in denen die zu verändernden Einstellungen überhaupt Anwendung finden.

Das nächste und wohl allerwichtigste wäre ein Spiel, in dem man immer mehr oder weniger pixelgenau an der selben Stelle den Screenshot zum Vergleich machen könnte.

Assassins Creed Origins - mal als Beispiel genannt - würde sich z.B. schlecht eignen, da sich dank RNG immer andere NPCs im Bild befinden, zudem gibt es zu viel Bewegung durch Stoffe, Laubwerk und auch der Sonnenstand verändert sich ständig.

Ihr versteht, was ich meine? Es fällt sonst einfach zu schwer, die vielen Screenshots "pixelgenau" zu vergleichen, wenn zu viele, nicht von der Treibereinstellung abhängige Faktoren im Bild sich permanent verändern würden.

DooM 2016 fällt mir spontan ein, evtl. an einem etwas ruhigeren Checkpoint.

Was fällt euch so ein? Ich bin gespannt und freue mich auf Vorschläge.

PS: Ob ich das Spiel besitze oder nicht, ist erst einmal irrelevant, zur Not wird's halt schwuppsdiwupps gekauft ^^
 
Ich würde ein Spiel mit Quick Save nehmen. Mir fällt da zum Beispiel Metro Exodus ein. Solange du immer den selben Spielstand lädst um einen Screenshot zu machen sollte das funktionieren. Control könnte sich für dein Vorhaben auch eignen.
Spiele die MFAA unterstützen fallen mir nur DiRT Rally 1+2 ein.
Das größte Problem dürfte sein, ein Spiel zu finden dass dich FXAA und Umgebungsverdeckung in der NVIDIA Systermsteuerung aktivieren lässt. Eventuell musst du auf ein älteres Spiel zurückgreifen. Ich meine mich erinnern zu können dass man diese Einstellungen für die Profile von FarCry 3 und Battlefield 3 ändern konnte.
Eventuell kann man die Einstellung für jedes Spiel mit dem Nvidia Inspector erzwingen. Damit kenne ich mich aber nicht aus. Vielleicht musst du auch mit mehr als nur einem Spiel testen.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Erzwingen möchte ich nichts, es geht ja tatsächlich schon darum, die Treibereinstellungen in "echten" Anwendungsbeispielen sehen bzw. auf ihre Performance hin auch testen zu können.

Ich hatte eigentlich angst, zu alte Spiele in mein Vorhaben mit einzubeziehen, weil ich mir denken kann, dass gerade die eher Probleme mit manchen Spielereien im Treiber haben. Zumal man da ja auch weisgott nicht auf Performance achten muss :)

DiRT 1+2 könnte tatsächlich auch sehr gut funktionieren, indem man einfach immer beim Streckenstart mit immer den selben Wetter- und Tageseinstellungen einen Screenshot macht.

Metro Exodus wäre auch eine Möglichkeit, bei Control wackelt die nette Dame ja ständig hin und her, wobei man damit wohl noch "arbeiten" könnte.

Wolfenstein fällt mir gerade nich ein, das müsste auch funktionieren (alle 3 jüngsten Teile)
 
Zurück
Oben