NVIDIA-Treiberproblem / AORUS 1080ti Extrem Edition

Leventus

Ensign
Hallo Zusammen.

Leider habe ich derzeit extreme Probleme mit den NVIDIA-Treibern.
Bei der Installation des neuen Treibers (417.01-desktop-win10-64bit-international-whql), erhalte ich immer ein Bluescreen.

Mir ist nach dem Neustart aufgefallen, dass ich keine Nvidia-Systemsteuerung mehr habe - Sowohl im System-Task als auch per Rechts-Klick und auch über die Windows-Systemsteuerung lässt sich das nicht öffnen (Das ICON "NVIDIA Systemsteuern" ist vorhanden).

Anschließend habe ich mit DDU, im abgesichertem Modus, alles bereinigt. Bei der Bereinigung, sind allerdings zwei Fehlermeldungen aufgetreten. DDU hat die Reinigung aber nicht abgebrochen und das System nach Beendigung neugestartet. Anscheind waren die Treiber dann auch entfernt.

Über den Geräte-Manger habe ich den Grafikkarten-Treiber dann wieder aktualisiert.
Als ich wieder die neuste Treiber-Version installieren wollte, passierte genau das gleiche. >> BLUESCREEN >> Windows sammelt Daten >> System-Neustart.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Mein System:
Board: ASUS MAXIMUS X CODE
Cpu: i7 8700K / Sync all Cores to 5Ghz
Grafikkarte: Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
Arbeitsspeicher: G.Skill Trident Z RGB Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34
SSD (Windows): Samsung 970 Pro M2 512 GB

Beste Grüße

Würde als erstes mal den Treiber nochmal downloaden oder einen älteren nehmen. Vielleicht ist ja ein Fehler drin.
Hatte ich zumindest schon mal.

der NVIDIA treiber v417.01 hat viele Bugs. bei mir kommt zwar kein bsod, aber Battlefield V stürzt sporadisch ab. anderseits Microsoft Edge Browser funktioniert nicht mehr richtig. die links auf webseits funktionieren nicht mehr.
Ich habe wieder nv 416.94 installiert und in Moment scheint alles in Ordnung zu sein.
Warte bis von NVIDIA ein hotfix oder neuen treiber kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Hey Zusammen.

Vielen DANK, für die schnellen Antworten. Gerade um diese Uhrzeit
Dann sollte ich jetzt erneut DDU im abgesichertem Modus ausführen und anschließend den Treiber 416.94 installieren.

Das werde ich jetzt direkt testen. Kann ich die Fehlermeldungen von DDU einfach ignorieren, wenn wieder welche kommen sollten?

Beste Grüße

Es macht Sinn, sich nicht immer gleich auf die neuesten Treiber zu stürzen. Nvidia liefert laufend fehlerhafte Treiber aus, die teilweise noch am selben Tag wieder zurückgezogen werden.

Hilft dir zwar nicht weiter, aber ich habe bisher keine Probleme mit dem 417.01

Der gefühlt 25. Post diesen Monat mit nvidia 4xx Treiber Probleme, zwei drei ältere Versionen testen.
Ich selbst nutze noch einen 399.x Treiber, aber spiele auch keine Shooter.

Über den Geräte-Manger habe ich den Grafikkarten-Treiber dann wieder aktualisiert.
Als ich wieder die neuste Treiber-Version installieren wollte...

Dein Vorgehen ist mir nicht ganz klar. Nach der Bereinigung mit DDU im Safe-Mode starte ich den Rechner ohne Internetverbindung neu, damit W10 kein Autoupdate macht, und installiere einfach den NV-Treiber. Es ist keine vorhergehende Aktualisierung über den Geräte-Manager erforderlich.

Ansonsten hier ebenfalls den 417.01 (Clean-Version) mit 1080Ti ohne Probleme am Start.

Gruß

Du musst in den DDU Optionen einstellen, dass sich Win10 nicht direkt wieder einen Treiber installiert, sonst gibt es Chaos.

DDU immer im abgesicherten Modus ausführen, dann Optionen und die unterste Option auswählen.

AlanK schrieb:
Der gefühlt 25. Post diesen Monat mit nvidia 4xx Treiber Probleme, zwei drei ältere Versionen testen.
Ich selbst nutze noch einen 399.x Treiber, aber spiele auch keine Shooter.

Und inwiefern stellt deine Antwort nun eine Hilfe da? Schön für dich, dass du keine aktuellen Shooter spielen willst...aber es soll noch Leute geben, die das gerne tun würden! Und dein Tip mit einem älteren Treiber funktioniert bei mir bzw Battlefield V nicht, da sich das Spiel ausschließlich nur mit einer 4xx.xx Treiber-Version starten lässt... soviel dazu!

Weil zwischen 399 und 417 mindestens 5 weitere Treiber liegen.
Und der TE nun weiss das er nicht allein ist.
Er wird mit dieser Infos viele Lösungswege finden.
Wenn es nicht Mal einer war.

Ich hatte eine Zeit lang mal das Problem das ich den Treiber nicht mehr installieren konnte(1080ti aorus) da immer eine Fehlermeldung bei der Installation kam. Das einzige was geholfen hat war den Treiber im abgesicherten Modus zu installieren. Nach ein paar Treibern funktionierte die normal Installation über das Setup wieder es sein sollte.

Hey Zusammen.

Entschuldigt die späte Antwort.
Bei mir hat es nun funktioniert.

Vorgehensweise war folgende:

1. Neuen Nvidia-Treiber runtergeladen
  2. Netzwerkkabel entfernt
  3. Windows 10 im abgesichertem Modus gestartet.
  4. Mit DDU den Nvidia-Treiber entfernt und Windows neustarten lassen.
  5. Firewall und Virenscanner deaktiviert
  6. Den zuvor neu geladenen Nvidia-Treiber als Administrator ausgeführt und als Neuinstallation installieren lassen.
  7. Fertig!

Das System läuft jetzt mit dem neuesten Treiber und macht überhaupt keine Probleme mehr!
Vielen Dank für eure Ratschläge! Hat mir sehr geholfen.

Zurück
Oben