Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nachdem im Laufe der letzten Monate diverse Gerüchte bezüglich einer Übernahme von VIA seitens Nvidia oder einer Kooperation beider Unternehmen die Runde machten, scheinen diese sich nun bewahrheitet zu haben. So sollen die Unternehmen die VN-Plattform, bestehend aus Produkten beider Hersteller, ins Leben gerufen haben.
Der Vorteil für VIA dürfte sein das man mehr Kapazitäten frei hat, da VIA dadurch sich um den Chipsatz keine Gedanken machen brauch.
Der Vertrieb könnte dadurch also angekurbelt werden.
Mh, ob das auf lang gut geht? Das JointVenture von Gigabyte und Asus ging ja auch in die Hose.
Mal sehen wie lang das geht oder ob am Ende nicht die Übernahme heraus kommt.
das tut dem computermarkt sicherlich gut. vor einigen jahren gab es eigentlich nur intel die "komplette plattformen aus einer hand" angeboten haben. jetzt gibt es auch AMD/ATi und nun nvidia/VIA. je mehr anbieter, desto besser für den kunden
naja ich weiß nicht so recht, wenn viele kleine firmen zu einer großen heranwachsen. Ob's dann nicht zu Preissabsprachen kommen wird?
Obwohl AMD/ATi werden den Preis dann schon wieder runterziehen
Mal ne andere fragen können die C7/8 CPU's eigentlich was außer Strom sparen? Ich denke damit diese Partnerschaft interessant wird muss VIA erst richtig dicke CPU's bauen. Wozu ein guter Nvidia Chipsatz wenn die CPU nichts taugt, dann würde ich mir gleich nen billigen S3 Chipsatz hollen
@nein müssen sie nicht, wie willst du denn einen quadcore xeon mit 4738654376 watt abwärme in "Nettops, Netbooks and MIDs" verwendet ? schonmal was von akkulaufzeit gehört?
der C8 ist abgesehen davon schon ganz gut der nachteil an der via plattform war bisjetzt immer das der standardmäßig verbaut IGP von s3 absolut langsam war
@ nischtak: Wie im Artikel angesprochen, geht es in erster Linie um die neue Sparte der "Mobile Internet Devices", wo mal wieder das meiste Wachstum in den nächsten Jahren prognostiziert wird und da will jeder mitmischen um sich schon früh Marktanteile zu sichern. Dazu ist es nötig, dass man eine komplette Plattform vorweisen kann, was bei Nvidia momentan Priorität hat denn sonst laufen AMD/ATi und Intel einfach davon und bei der Rohleistung würde ich mir vorerst auch nicht so viele Gedanken machen, auf den Geräten soll vorerst kein Quake 5 laufen sondern Produktiviäts/Office Software.
Interessanterweise fressen die nv-Chipsätze einen Haufen Strom mehr als die VIAs - was für einen Vorteil gibt das dann für einen MID?
Auch VIA baut Boards, die nicht viel größer als ne 3,5-Zoll-Platte sind - am KnowHow sollte es bei VIA also nicht liegen... *grübel*
Vielleicht will man aber wirklich nur einen Fuß in die Tür bekommen und die C7/C8 bekannter machen um dann die eigene Plattform als energiesparender anpreisen zu können?