Nvidia vs ATI/AMD | November 2011

Der_Papa

Banned
Heyho,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte :)Ich hoffe ich bin hier richtig:D
Meine alte Karte (9800GTX) muss jetzt endlich mal weichen. Ich brauch ein bischen mehr Power:D Mein Netzteil hat 750Watt und dürfte in jedem Fall ausreichen. Mein Prozessor ist der Intel Q6700. Er ist nicht übertaktet!

Wie ich mich erinnere hatte früher ATI oftmals das bessere Preis/Leistungsverhältnis. Ist das immer noch so? Ich stehe also wieder zwischen der Entscheidung: Nvidia vs ATI:D

Ich hab mir mal [URL="http://beste-grafikkarte.de/sapphire-11188-05-20g-grafikkarte-ati-radeon-hd-6950-2gb-pci-e-gddr5-speicher-2x-dvi-mini-hdmi-1-gpu/"]diese [/URL]und diese Karten rausgesucht... Wozu würdet ihr mir raten?

PS: Fuck es ist ja schon Dezember-.- Die Zeit vergeht...

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die HD6950 verbraucht etwas weniger. Sind aber beide gleich auf.

@Marv82 Das hab ich schon gelesen, aber ich stelle diese Frage auch bezüglich einer möglichen Übertaktung, denn die soll bei einer 6950 ja gut möglich sein...

Die 6950 ist NICHT gleichauf mit der GTX570.
Die 6970 ist das äquivalent zur GTX570.
Das beste P/L Verhältnis bietet derzeit aber wohl die 6870 bzw. die GTX560Ti (nicht die mit den 448 Shadern).

LG

Nun, allgemeiner und gleichzeitig ausführlicher konnte ich nicht antworten, da Du nicht geschrieben hast, wofür die Karte benötigt wird.

Je nachdem, welche Monitorauflösung du fährst, kann die 6950 die optimale Grafikkarte sein. Vielleicht ist aber auch die GTX570 nötig, aber das kann Dir so niemand beantworten.
Ergänzung ()

Ach so: Grundsätzlich solltest Du heute eine Karte kaufen, die OHNE Übertaktung ausreichende Rechenleistung hat. Übertakten ist dann angesagt, wenn die Karte ihren Lifecycle in Deinem Rechner eigentlich hinter sich hat, und Du nur etwas Zeit gewinnen willst vor einem Neukauf, weil vielleicht die nächste Generation vor der Tür steht.

Ich zock mit 1920x1200:D Das mit dem übertakten leuchtet mir ein. Ok vll. hol ich mir auch eine 6970...
Ergänzung ()

Ok ich werd mir ne 6970 holen... Der Publisher ist doch relativ egal oder?