SVΞN schrieb:
die lachen sich über die EU-Behörden doch kaputt
Teils, teils.
Wenn Nvidia z.B. explizit nicht an Europäische Firmen verkaufen würde, weil wir Europäer einfach "Besserwisser" sind, könnte man daraus einen Missbrauch der Marktbeherrschenden Position ableiten. Das ist aber sehr unwahrscheinlich.
Wenn man Zusatzsoftware und Anschlussverträge an den Kauf koppelt, könnte auch das eine Erfüllung eines Tatbestandes sein. Hier sind wir wirklich mal in einem "Neuland".
downunder4two schrieb:
Nichtstun ist für mich politisch keine Lösung.
Wenn man die politische Ebene betritt, hat man keine Chance. Hier müssen die Gesetze, die für den Markt gemacht werden, eingehalten werden. Jemanden aus politischen Gründen zu benachteiligen, oder weil dir die Hautfarbe oder Sprache nicht passt, ist z.B. nicht i.O.
Wir reden jetzt mal nicht, über Schutzzölle oder andere Dinge. Auch wir sind keine Kinder von Traurigkeit.
btt:
Aktuell gehe ich nach der Sichtung der Fakten, die ich habe, davon aus dass die sehr hohen Rabatte, die Nvidia bei Abnahme von hohen Stückzahlen gewährt, der Kommission ein Dorn im Auge ist. Ab wann diese Rabatte dann ein unzulässiger Eingriff in den Markt sind, ist sehr schwer zu sagen.
mfg