TeeKay schrieb:
Wieso kommen eigentlich soviele auf die Idee, Intels Chipsaetze ueber alle anderen Konkurrenzprodukte zu heben?
Weil Intel in der Vergangenheit immer wieder eindrucksvoll demonstriert hat, wie gut und vor allem stabil Chipsätze sein könnten. Die VIA Chips waren nie der wirkliche Brüller! Der KT266A, fand ich noch recht gelungen, da er relativ schnell war und auch relativ stabil lief.
Sonst waren die VIA Pedanten nicht das gelbe vom Ei! Intel hat eigentlich immer gute Chips gemacht, wobei es da auch Ausnahmen gibt!
-> Allein der BX Chipsatz (BX440) war wohl eher eine Legende als alles andere! Super zu seiner Zeit, und vor allem, unangefochten schnell!
TeeKay schrieb:
Intels Chipsaetze sind genauso fehlerhaft wie Konkurrenzprodukte, sie sind teilweise langsamer, sie sind teurer,[…]
Jepp, von dieser einen Ausnahme redete ich gerade (siehe oben). Sonst denke ich, dass es wenig schlecht laufende Chips von Intel gegeben hat. Und der Preis wird durch die Stabilität und die Leistung gerechtfertigt!
TeeKay schrieb:
[…] teilweise unflexibler und sie halten sich bzgl. der Unterstuetzung bestimmter Features gern einmal ein wenig zurueck (SDRAM, DDR-RAM, bestimmte, hohe Geschwindigkeitsstufen beim Speicher, FireWire, USB 2, SATA - bei allem war Intel nicht unbedingt der erste Anbieter. Wenn sie mal ganz vorn mitmischen, kann man fast davon ausgehen, dass es sowas tolles ist wie DDR2).
Mhhh das musst du mir jetzt aber mal erklären! Warum soll man etwas implementieren, von dem nicht mal sicher gesagt werden kann, dass es wirklich die Zukunft ist? RDRAM wird Intel eine Lehre gewesen sein! Da sei dir mal sicher! Und wieso, die genannten Features findest du auf jedem gescheiten ASUS und Gigabyte Board, oder den org. INTEL Boards! Musst nur ein paar Euro investieren!
Warum scharfe Speichertimings? Wenn sie nicht stabil sind? Die 10 pts in einem Bench sind wirklich so unerheblich! Zudem, ob du 4GB/s oder 3,5GB/s Speicherdurchsatz hast, merkst DU nicht, und auch ICH nicht! Glaub mir! Der Bench zeigt es, aber Benchen ist realitätsfremd. (KEINEN FLAMEWAR! MEINE MEINUNG)
TeeKay schrieb:
Was Intel von der Konkurrenz abhebt, ist die gute Dokumentation der Produkte.
100% Richtig!
TeeKay schrieb:
Verwunderlich, dass trotz exakter Fehlerspezifikation Intel Fehlerfreiheit bzgl. der Chipsaetze nachgesagt wird.
Liefere mir mal jemanden, der das bestätigt und nicht pro AMD ist! Dann kann ich darüber nachdenken bis dahin deklariere ich das einfach mal als schlicht weg falsch!