News nVidias nForce 5 schon im April?

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Langsam aber sicher scheint es für nVidia ernst zu werden, denn der Launch des ersten Chipsatzes aus dem eigenen Haus für Pentium 4-Prozessoren steht offenbar unmittelbar bevor. Erstes offizielles Lebenszeichen ist dabei ein Zertifikat der „PCI Special Interest Group“, die dem neuen Chipsatz ihren Segen gab.

Zur News: nVidias nForce 5 schon im April?
 
bin mal geschpannt ob die Intel Chipsätze in sachen Geschwindigkeit schlagen können...
 
Werden diese Chips auch Dual-Core Pentium unterstützen? Die sollen doch auch in ein paar Monaten erscheinen.
 
Wirds da wohl überhaupt noch ne variante mit AGP geben?
Kennt jemand ein gutes NForce 4 Mainboard, welches für die 64er Prozessoren ausgelegt ist und AGP bietet? Vielleicht sogar nen AGP- und nen PCIE-Slot?
 
nforce4 ist PCI(e)-only (bislang, weiss garnicht, ob der chipsatz ansich überhaupt noch AGP ermöglicht).

Ähnliches ist wohl beim nforce5 zu erwarten.
 
@Mapel110: Aber Boards für die 64er mit AGP gibbet schon, oder? Irgendein gutes, welches man empfehlen könnte? Möcht gern nen 64er haben, aber meine Passiv gekühlte AGP 6800er nicht hergeben...
 
Ja, entweder den NForce3 oder VIA K8T800PRO Chipsatz.. Beider haben AGP Slots.. Beim Nforce3 ist das MSI K8N NEO2 Platinum sehr beliebt, beim VIA Chip das ABIT AV8.
 
Intel hat einen ausgezeichneten Ruf bei seinen Chipsätzen. Außer über den Preis haben andere Hersteller keine Chance mitzuhalten. Und das SLI nur Marketing ist sollte sich ja mttlerweile herumgesprochen haben (siehe z.B. ct 05/4).
 
Also, besser als Intel bei Chipsätzen zu sein ist schon schwer, aber wenn ich zurück denke was nVidia damals bei den Chipsätzen für AMD geliefert hat, räume ich nV doch gute Chancen ein, Intel in seiner Paradedisziplin zu schlagen. Wie es auch sein wird, gute Chipsätze sorgen für frischen wind in der Intel Liga dadurch könnten die Preise bei Intel Chipsätzen fallen.
 
Und so wird sich wohl schon im April dieses Jahres einiges auf dem Chipsatzmarkt ändern, denn mit nVidia tritt ein für Intel ernstzunehmender Konkurrent an, da dessen nForce-Chipsätze vor allem bei Retail-Kunden sehr beliebt sind. Und so wird der nForce 5, oder auch C19 (?Crush 19?), sicher eine Menge Kunden finden.

Ich glaube nicht das man das 1zu1 von AMD auf Intel User übertragen kann. nForce ist bei AMD so beliebt, weil der Chip technisch der ausgereifteste und schnellste ist. Bei Intel sieht die Sache ganz anders aus, da gibt es schon ein schnellen, stabielen, technisch guten Chipsatz. Das einzige worüber sich die nForce verkaufen würden wäre der Preis.
Ich würde auch lieber eine Inter-Intel Komination fahren als eine Inter-nForce :)
 
Hallo Leutz, ist etwas "Off Topic" aber hat jemand mal was Neues von SoundStorm2 gehört?? Oder war das mal wieder nur ein "Sturm im Wasserglas"?? Wann kommt diese APU raus? Noch beim nForce4 oder erst beim nächsten Chipset?? Ggfls. als add-on Karte in Zukunft erhältlich??

Laßt mal was hören -- machts Gut,

Giniemaster.
 
ich will nforce5 mit AGP und für amd :D
 
@Jedi123

VERGISS ES!!! Is doch eh fast das Gleiche wie NF4......
 
hast du nich richtig gelesen? die 600er serie wird vorraussichtlich drauf laufen!
 
Wieso kommen eigentlich soviele auf die Idee, Intels Chipsaetze ueber alle anderen Konkurrenzprodukte zu heben?
Intels Chipsaetze sind genauso fehlerhaft wie Konkurrenzprodukte, sie sind teilweise langsamer, sie sind teurer, teilweise unflexibler und sie halten sich bzgl. der Unterstuetzung bestimmter Features gern einmal ein wenig zurueck (SDRAM, DDR-RAM, bestimmte, hohe Geschwindigkeitsstufen beim Speicher, FireWire, USB 2, SATA - bei allem war Intel nicht unbedingt der erste Anbieter. Wenn sie mal ganz vorn mitmischen, kann man fast davon ausgehen, dass es sowas tolles ist wie DDR2).
Was Intel von der Konkurrenz abhebt, ist die gute Dokumentation der Produkte. Verwunderlich, dass trotz exakter Fehlerspezifikation Intel Fehlerfreiheit bzgl. der Chipsaetze nachgesagt wird.
 
@16 Teekay

Fakt ist das mich damals mein "VIA KT 133 A" fast zu heulen gebracht hat weil der beim kopieren einfach dateien irreparabel zerstört hat und damit meinen Ausflug zu AMD relativ schnell beendet hat.

Ich denke sowas gibt es heute nicht mehr aber danke ich bin geheilt - auf mein Motherboard (Chipsatz) kommt nur noch Intel.
Geil wäre es wenn Intel für AMD Chipsätze bauen würde das wären die Perfekten Rechner, aber das werden sie nicht in 1000 Jahren machen :-(
 
@16, als Hersteller geht es nicht umbedingt nur darum mit Technischen Specs um sich zu werfen, auch muss es Stabiel und Schnell gleichzeitig sein. Intel ist einer der wenigen die das können (nur auf den Chipsatzmarkt bezogen). Was nützt mir ein Chipsatz der Zwar schnell ist aber bei jedem Programm Start erstmal einen Neustart verursacht :D

@17 Ja Intel Chipsätze für AMD CPUs wäre ne feine sache ;)
 
warum heist der intel chipsatz nforce 5? wie wird denn die nächste amd generation vom nforce heissen?
 
TeeKay schrieb:
Wieso kommen eigentlich soviele auf die Idee, Intels Chipsaetze ueber alle anderen Konkurrenzprodukte zu heben?

Weil Intel in der Vergangenheit immer wieder eindrucksvoll demonstriert hat, wie gut und vor allem stabil Chipsätze sein könnten. Die VIA Chips waren nie der wirkliche Brüller! Der KT266A, fand ich noch recht gelungen, da er relativ schnell war und auch relativ stabil lief.
Sonst waren die VIA Pedanten nicht das gelbe vom Ei! Intel hat eigentlich immer gute Chips gemacht, wobei es da auch Ausnahmen gibt!
-> Allein der BX Chipsatz (BX440) war wohl eher eine Legende als alles andere! Super zu seiner Zeit, und vor allem, unangefochten schnell!

TeeKay schrieb:
Intels Chipsaetze sind genauso fehlerhaft wie Konkurrenzprodukte, sie sind teilweise langsamer, sie sind teurer,[…]

Jepp, von dieser einen Ausnahme redete ich gerade (siehe oben). Sonst denke ich, dass es wenig schlecht laufende Chips von Intel gegeben hat. Und der Preis wird durch die Stabilität und die Leistung gerechtfertigt!

TeeKay schrieb:
[…] teilweise unflexibler und sie halten sich bzgl. der Unterstuetzung bestimmter Features gern einmal ein wenig zurueck (SDRAM, DDR-RAM, bestimmte, hohe Geschwindigkeitsstufen beim Speicher, FireWire, USB 2, SATA - bei allem war Intel nicht unbedingt der erste Anbieter. Wenn sie mal ganz vorn mitmischen, kann man fast davon ausgehen, dass es sowas tolles ist wie DDR2).

Mhhh das musst du mir jetzt aber mal erklären! Warum soll man etwas implementieren, von dem nicht mal sicher gesagt werden kann, dass es wirklich die Zukunft ist? RDRAM wird Intel eine Lehre gewesen sein! Da sei dir mal sicher! Und wieso, die genannten Features findest du auf jedem gescheiten ASUS und Gigabyte Board, oder den org. INTEL Boards! Musst nur ein paar Euro investieren!
Warum scharfe Speichertimings? Wenn sie nicht stabil sind? Die 10 pts in einem Bench sind wirklich so unerheblich! Zudem, ob du 4GB/s oder 3,5GB/s Speicherdurchsatz hast, merkst DU nicht, und auch ICH nicht! Glaub mir! Der Bench zeigt es, aber Benchen ist realitätsfremd. (KEINEN FLAMEWAR! MEINE MEINUNG)

TeeKay schrieb:
Was Intel von der Konkurrenz abhebt, ist die gute Dokumentation der Produkte.

100% Richtig!

TeeKay schrieb:
Verwunderlich, dass trotz exakter Fehlerspezifikation Intel Fehlerfreiheit bzgl. der Chipsaetze nachgesagt wird.

Liefere mir mal jemanden, der das bestätigt und nicht pro AMD ist! Dann kann ich darüber nachdenken bis dahin deklariere ich das einfach mal als schlicht weg falsch!
 
Zurück
Oben