NVidias Quadro 4000 6 Pol Stecker über externes Netzteil versorgen.

Katakuja

Cadet 1st Year
Guten Abend. Bräuchte ne neue Idee von Euch.

Kurzfassung:

Habe einen schönen kleinen Fujitsu Esprimo mit I5 Proc. und mit diesem bescheuertem
Fujitsu Sondernetztteil, das nur 250 Watt liefert. Wie es aussieht gibt es dazu kein größeres.

Die Quadro braucht 150 Watt laut Hersteller und der Rest vom PC bei voll last getestet 95 Watt.
Könnte grad noch gut gehen aber wäre ziemlich an der Leistungsgrenze vom NT. Muss nicht sein.

Ich weis hier im Forum gibt es eine Bastel-Lösung dazu die aber noch nicht zu Ende ist zu dem Ich
eine andere Idee hatte.

Wieso kann man nicht einfach den benötigten Strom für den 6Fach Graka Stecker über ein anderes/externes NT liefern.

Gesagt getan:
Externes NT ATX Stecker mit Büroklammer kurzgeschlossen, springt an, alte Festplatte wegen Last angeschlossen.
Zieht 9 Watt insgesamt.

Pc zieht mit anderen Graka 50 Watt.

Stecke ich die Quadro rein, versorge Sie am 6 Pol über das externe NT, PC fährt hoch, und zieht im leerlauf auch um
die 50 Watt und das externe NT jetzt 27 Watt.

Aberr, der Bildschirm bleibt schwarz.

Habe ich einen Denkfehler, geht es so nicht oder was könnte es sein ??

Lg.

Kata.

Schreib mal auf welchen Esprimo Du genau hast, das würde schon mal helfen, evtl. kann das verbaute Mainboard die Grafikkarte nämlich gar nicht nutzen, wäre nicht das erste mal das dem so ist...

EDIT: Evtl. hilft ein Bios-Update falls noch nicht das aktuellste installiert ist.

Muss es die olle Quadro sein? Ein GTX 1650 läuft auch ohne zusätzlichen Stromstecker, die 250 Watt reichen da locker.

mal so als gedankenspiel: warum klemmst du nicht das fujitsu netzteil dann komplett ab und nutzt nur das externe komplett? dann brauchst du auch nichts kurzschließen, mit einer büroklammer

Xero261286 schrieb:
Schreib mal auf welchen Esprimo Du genau hast, das würde schon mal helfen, evtl. kann das verbaute Mainboard die Grafikkarte nämlich gar nicht nutzen, wäre nicht das erste mal das dem so ist...

EDIT: Evtl. hilft ein Bios-Update falls noch nicht das aktuellste installiert ist.

Interessante Idee. Wie ich schon sagte, brauche neue Ansätze.

Ist ein Esprimo P710 E85+ Mit 2x PCIE 2.0

Basiseinheit ESPRIMO P710 E85+
Mainboard-Typ D3161
Formfaktor μATX
Chipsatz Intel® Q75
Prozessorsockel LGA 1155
Maximale Prozessoranzahl 1
Speichersteckplätze 4

Bios Version kann ich gerade nicht nachschauen da ich Ihn wieder aufbauen müsste aber denke
das es nicht die neueste ist. Muss ich morgen mal nachschauen. Vor Bios Updates habe ich mich
immer schon gescheut, andererseits ist es auch schnell erledigt wenn es nur daran liegen würde ;)

Danke.
Ergänzung ()

KuestenNebel schrieb:
Muss es die olle Quadro sein? Ein GTX 1650 läuft auch ohne zusätzlichen Stromstecker, die 250 Watt reichen da locker.

Muss bzw. sollte es. Schmeiße Sachen ungern weg zu dem das Prog. eine gute OpenGL Unterstützung verlangt.
Werde mir aber deinen Vorschlag auch mal in Ruhe anschauen. Ganz auf Workstation Niveau muss es eh nicht
sein und wenn es dein Vorschlag auch tut, Zeit ist Geld und Lebenszeit und bevor ich noch Tage rummache..

Danke dafür.

Kata.
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
mal so als gedankenspiel: warum klemmst du nicht das fujitsu netzteil dann komplett ab und nutzt nur das externe komplett? dann brauchst du auch nichts kurzschließen, mit einer büroklammer

Hallo. Weil das Fuji NT eine Sonderlösung aus dem Hause Fuji/Siemens ist.
Ist ein Verkürzter ATX Stecker "Der sich dann alle anderen benötigten Spannungen selber OnBorad bereitstellt.."

Anscheinend effizienter und besser aber such mal dann ein anderes NT mit dem gleichem Stecker he he.

PS. Kurzschließen mit Büroklammer hört sich schlimm an, dachte ich mir auch beim ersten mal als ich es gelesen habe aber es geht darum nur den Gehäuse Ein/Aus Taster zu Schalten damit das NT anläuft. Pin 14
und 16 muss verbunden werden. Werde wenn es klappt auch einen Schalter einbauen statt der Klammer.

Danke.

Lg.

Kata

Zuletzt bearbeitet:
So, Bios upgedatet.

Werde gleich mal sehen ob es was gebracht hat.
Ergänzung ()

Nein, hat es nicht.

Und ich sehe auch langsam warum.

Wenn der Monitor an der Onboard GraKA drann ist, habe ich ein Bild.

Stecke ich um auf die Quadro PCIe) um, fährt er zwar normal hoch aber habe kein Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch für das Interesse. Aber gerade beschlossen.

Umstecken hier, bla bla da, das mache ich die letzten 30ig Jahre schon. Und kein Bock mehr.
Projekt abgebrochen.
Dieses Elendige gefummel. Habe schon wieder den ganzen Abend
investiert. (?)

Wenn ich nur 10 € pro Stunde verrechnen würde wären es jetzt schon paar 100ert € an verschwendeter Lebenszeit.

Ich kaufe mir einfach einen gebrauchten Rechner wo alles passt, habe weniger Stress und alles ist gut.
War schwer sich das einzugestehen aber jetzt ist man unbelasteter. War ne sportliche Aufgabe, hätte ich auch irgendwann gelöst. Hätte noch 3 Monate rummachen kkönnen Komponenten tauschen, Bios auswendig lernen
dutzende von Posts hier, bis ich irgendwann genauso viel Geld ausgegeben hätte als hätte ich gleich was anderes gekauft, von den Nerven und Zeit abgesehen. Mann wird älter.. und Zeit..

Lg und Danke.

;)

Kata

Katakuja schrieb:
Muss bzw. sollte es. Schmeiße Sachen ungern weg zu dem das Prog. eine gute OpenGL Unterstützung verlangt.

Jede handelsübliche Grafikkarte bietet eine gute OpenGL-Unterstützung. Die Quadros sind für das, was sie leisten, gnadenlos überteuert. In erster Linie zahlst du für den Namen, einen verlängerten Treibersupport und vereinzelte Sonderfeatures.

In deinen Fall ist die GTX 1650 der Quadro 4000 in jeder Hinsicht WEIT überlegen - egal ob Arbeit oder Gaming:

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-Quadro-4000-vs-Nvidia-GTX-1650/m7693vs4039

Selbst die GTX 1050, die man mit etwas Glück für 50 bis 70 Euro gebraucht bekommt, ist deutlich stärker:

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-Quadro-4000-vs-Nvidia-GTX-1050/m7693vs3650

In beiden Fällen reden wir von völlig unterschiedlichen Leistungsklassen, obwohl die GTX 1050 und GTX 1650 sich mit 75 Watt begnügen, also ohne extra Stromstecker auskommen. Welches supergeheime Programm du auch immer verwenden möchtest: Es wird auf einer GTX 1650 oder GTX 1050 besser laufen. Ohne den Stress. Gerade wenn du sagst, dass du ungerne Kram wegwerfen möchtest. Dann schick doch die Quadro in Rente oder verkauf das Teil, anstatt die gesamte Kiste abzustoßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Katakuja
Hallo. Vielen lieben dank für die Mühe die du dir gemacht hast. Und gut auf den Punkt gebracht. So mache ich es.
Wahrscheinlich wird es die 1050 reicht für den I5 und nächstes Jahr mal schauen. Neues System.

LG.

Kata

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
KuestenNebel schrieb:
Selbst die GTX 1050, die man mit etwas Glück für 50 bis 70 Euro gebraucht bekommt,

Keine Chance.. Die Preise haben gewaltig angezogen..

Habe mich in eine Palit 1050 verliebt, Riesen Teil, passiv gekühlt,
man will aber 150 € dafür.. (?)

Und auch die mit Lüfter, nix geht unter 80-90 zu dem dann auch
erst gesucht werden muss welche einigermaßen nicht durchdreht im Leerlauf
und dich zu Tode nervt bezüglich Lautstärke. Die Gigabyte scheinen die leisesten
zu sein aber auch die teuersten und die seltensten zu haben.

Mal schauen..

Lg.

Kata

Zurück
Oben