Erstmals aufgetreten ist das Aussteigen des Anzeigetreibers 2017 auf meinem altem System (X79, EVGA GTX 980ti SC, 32 GB Ram, Seasonic SS-860XP an Samsung 32" WQHD Monitor).
Blackscreen und die Windows-Meldung das der Anzeigetreiber wiederhergestellt worden ist.
In der Ereignisanzeige unter System fand ich dann: Warnung ID 4101 und Fehler ID13.
Aufgetreten ist das bei mir erstmals nach einem WHQL-Update und zwar nur beim surfen/browsen.
Maßnahmen:
Als erstes habe ich im abgesicherten Modus mit DDU den neuen Grafiktreiber deinstalliert
und anschließend den vorletzten WHQL (ich hebe immer ein paar auf) installiert
Bei der Such nach einem neuem DP-Kabel (etwas länger um den Rechner anders stellen zu können)
steigt auch der Treiber aus.
Darufhin habe ich den Adaptec-Storagemanager gestartet um den Zustand der 10k-HDD's zu überprüfen.
Der4 Boot-Check vom Controller (RAID ok) ist das eine... Der S.M.A.R.T.- Status aller Datenträger war gut.
Als nächstes Systemstabilitätstest (AIDA64) und Furmark Donut um:
a ) zu schauen ob der Treiber auch bei Vollast austeigt
b) gibt es Auffälligkeiten auf dem Donut
c) wie steht es mit Spannungen un Temperaturen
und d) wie geht es meinem Netzteil.
Alles primstens unter Vollast, auch beim Starten und Beenden im Teillastbereich.
GPU-Z Rendertest war auch ohne Auffälligkeiten.
Der Anzeigetreiber steigt unter Teil-/Vollast nicht aus.
Dann habe ich das System-RAM getestet, 13 Passes Memtest 86+ ohne Fehler.
Tests mit weiteren alten und neuen Grafktreibern führten zu keinem Ergebnis.
Ungefähr zu dieser Zeit kam es in Spielen in hellen beriechen (nur Outdoors) gelegentlich zu
einem Flackern. Ganz selten mit feinen horizontalen Streifen.
Im Schatten hört das Flackern sofort auf. Bei Regen, Nebel und in der Dämmerung passiert es nicht.
Nächster Versuch Schnittstellen/Kabel tauschen, neus Displayportkabel und an HDMI.
Keine Besserung. Also Schrauben...
Treiber deinstallieren, GTX 980ti ausbauen und alte GTX 680 TOP rein
Auch mit der GTX680 und diversen Treibern gab es keine Besserung, also wieder zurück zur 980ti.
Zwischendurch habe ich nochmal erfolglos mit CPU und RAM Standardtakt probiert
Der nächste erfolglose Versuch war das Ändern Registryschlüssels für die Timeout Detection.
An dem Punkt war ich schon mehr als etwas genervt
Neuer Plan:
Betribsystem neu aufsetzen auf Samsung 850 Pro, SAS2-Controller, HDD's und Soundkarte
ausbauen, anderes Netzteil ausleihen (obwohl meins einwandfrei ist).
Das war das volle Progamm, alle BIOS-/Firmwareupdates, komplette Revison,alle Gehäuse-/CPU-Lüfter neu,
etc. etc.
Erst mit eigenem, dann ein paar Tage mit Leihnetzteil, (teste beide Netzteil extern ok), kein Unterschied.
Leider bleibt das Aussteigen des Anzeigetreibers bestehen und das Flackern in Spielen ist auch nicht weg.
An dieser Stelle habe ich dann aufgegeben.
Neue Rig neues Glück?!
MaximusX Hero, Samsung 960Pro, 16GB Ram, Seasonic (Prime) SSR-850TD (overpowered, geplant für anderes System), Strix GTX 1080ti OG...
Nein! ID 4101, ID13, und Flackern sind wie oben zurück.
CTD's habe ich in Games generell keine, abgeshen von Ausnahmen beim testen von Mods.
Letzte Woche habe ich dann nochmal mit dem ASUS-Support telefoniert.
Zitat: " Der VGA ist doch egal ob schwarz oder weiß."
Bezogen auf das Flackern in hellen Bereichen in Spielen, kann es dann nicht der Monitor sein?.
=>Samsung Monitor RMA, VGA via HDMI an LG TV und editiere Spiele .ini's,
Darufhin habe ich 2 entsprechende Spielstände geladen und..
Flackern und horizontale Streifen sind verschwunden am LG TV (HD).
Der Anzeigetreiber ist seitdem nicht mehr ausgestiegen und in der Ereinisanzeige sind keine ID 4101 & ID13
Einträge mehr.
THX für Geduld und vielleicht hilft es jemanden bei der Fehlersuche.
Blackscreen und die Windows-Meldung das der Anzeigetreiber wiederhergestellt worden ist.
In der Ereignisanzeige unter System fand ich dann: Warnung ID 4101 und Fehler ID13.
Aufgetreten ist das bei mir erstmals nach einem WHQL-Update und zwar nur beim surfen/browsen.
Maßnahmen:
Als erstes habe ich im abgesicherten Modus mit DDU den neuen Grafiktreiber deinstalliert
und anschließend den vorletzten WHQL (ich hebe immer ein paar auf) installiert
Bei der Such nach einem neuem DP-Kabel (etwas länger um den Rechner anders stellen zu können)
steigt auch der Treiber aus.
Darufhin habe ich den Adaptec-Storagemanager gestartet um den Zustand der 10k-HDD's zu überprüfen.
Der4 Boot-Check vom Controller (RAID ok) ist das eine... Der S.M.A.R.T.- Status aller Datenträger war gut.
Als nächstes Systemstabilitätstest (AIDA64) und Furmark Donut um:
a ) zu schauen ob der Treiber auch bei Vollast austeigt
b) gibt es Auffälligkeiten auf dem Donut
c) wie steht es mit Spannungen un Temperaturen
und d) wie geht es meinem Netzteil.
Alles primstens unter Vollast, auch beim Starten und Beenden im Teillastbereich.
GPU-Z Rendertest war auch ohne Auffälligkeiten.
Der Anzeigetreiber steigt unter Teil-/Vollast nicht aus.
Dann habe ich das System-RAM getestet, 13 Passes Memtest 86+ ohne Fehler.
Tests mit weiteren alten und neuen Grafktreibern führten zu keinem Ergebnis.
Ungefähr zu dieser Zeit kam es in Spielen in hellen beriechen (nur Outdoors) gelegentlich zu
einem Flackern. Ganz selten mit feinen horizontalen Streifen.
Im Schatten hört das Flackern sofort auf. Bei Regen, Nebel und in der Dämmerung passiert es nicht.
Nächster Versuch Schnittstellen/Kabel tauschen, neus Displayportkabel und an HDMI.
Keine Besserung. Also Schrauben...
Treiber deinstallieren, GTX 980ti ausbauen und alte GTX 680 TOP rein
Auch mit der GTX680 und diversen Treibern gab es keine Besserung, also wieder zurück zur 980ti.
Zwischendurch habe ich nochmal erfolglos mit CPU und RAM Standardtakt probiert
Der nächste erfolglose Versuch war das Ändern Registryschlüssels für die Timeout Detection.
An dem Punkt war ich schon mehr als etwas genervt
Neuer Plan:
Betribsystem neu aufsetzen auf Samsung 850 Pro, SAS2-Controller, HDD's und Soundkarte
ausbauen, anderes Netzteil ausleihen (obwohl meins einwandfrei ist).
Das war das volle Progamm, alle BIOS-/Firmwareupdates, komplette Revison,alle Gehäuse-/CPU-Lüfter neu,
etc. etc.
Erst mit eigenem, dann ein paar Tage mit Leihnetzteil, (teste beide Netzteil extern ok), kein Unterschied.
Leider bleibt das Aussteigen des Anzeigetreibers bestehen und das Flackern in Spielen ist auch nicht weg.
An dieser Stelle habe ich dann aufgegeben.
Neue Rig neues Glück?!
MaximusX Hero, Samsung 960Pro, 16GB Ram, Seasonic (Prime) SSR-850TD (overpowered, geplant für anderes System), Strix GTX 1080ti OG...
Nein! ID 4101, ID13, und Flackern sind wie oben zurück.
CTD's habe ich in Games generell keine, abgeshen von Ausnahmen beim testen von Mods.
Letzte Woche habe ich dann nochmal mit dem ASUS-Support telefoniert.
Zitat: " Der VGA ist doch egal ob schwarz oder weiß."
Bezogen auf das Flackern in hellen Bereichen in Spielen, kann es dann nicht der Monitor sein?.
=>Samsung Monitor RMA, VGA via HDMI an LG TV und editiere Spiele .ini's,
Darufhin habe ich 2 entsprechende Spielstände geladen und..
Flackern und horizontale Streifen sind verschwunden am LG TV (HD).
Der Anzeigetreiber ist seitdem nicht mehr ausgestiegen und in der Ereinisanzeige sind keine ID 4101 & ID13
Einträge mehr.
THX für Geduld und vielleicht hilft es jemanden bei der Fehlersuche.
Zuletzt bearbeitet: