NVM Express SSD wird unerklärbar heiß

erich56

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
1.012
ich habe u.a. 3 identische Notebooks (HP Probook) mit identischen NVM Express SSDs. Seit ca. 1 1/2 Jahren machte ich mit jedem dieser Notebooks genau das gleiche Grid-Computing, und um die SSDs zu entlasten, arbeite ich mit Ramdisks.
Heute bemerke ich bei einem dieser 3 Notebooks erstmalig, daß eine SSD Temperatur von 61°C angezeigt wird (im Idle wie auch beim Grid-Computing) - früher was das definitiv nicht der Fall. Bei den anderen Notebooks beträgt die SSD Temperatur zwischen 41°C und 43°C.
Was kann der Grund für diese plötzlich doch deutlich höhere Temperatur sein? Bzw. ist auch die Frage, ob ich mir wegen diesen 61°C keine weiteren Gedanken zu machen brauche, oder eher schon?
 

Anhänge

  • Crystal Disk Info.jpg
    Crystal Disk Info.jpg
    352,3 KB · Aufrufe: 203
1725107896306.png

Total normal. Kommt auch drauf an wo der Sensor sitzt und wie die Auslastung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S@uDepp und K3ks
coxon schrieb:
Anhang anzeigen 1518032
Total normal. Kommt auch drauf an wo der Sensor sitzt und wie die Auslastung ist.
nur daß ich mich nicht dran erinnern kann, bei diesem Notebook jemals zuvor diese Temperatur gesehen zu haben. In dem Augenblick, wo bei dem im Autostart hinterlegten Crystal Disk Info etwas rot aufscheint (und dazu auch noch der Warnton kommt), wäre mir das sicher auch früher aufgefallen, so wie heute eben. Irgendwie schon eigenartig das ganze :confused_alt:
 
Haben die Notebooks sowas wie einen Lüfter innen. Wenn ja den mal kontrollieren bzw vergleichen mit den Anderen.
 
einfach die WLP Pads durch bessere ersetzen

die standard teile bei laptops kannst in der regel vergessen
 
erich56 schrieb:
ich habe u.a. 3 identische Notebooks (HP Probook) mit identischen NVM Express SSDs.
erich56 schrieb:
daß eine SSD Temperatur von 61°C angezeigt wird (im Idle wie auch beim Grid-Computing)
Da kann ich Dich beruhigen, bei den 46 Stück, HP Probook 450 G9, die hier in Betrieb sind, ist das gleiche der Fall.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
interessanterweise ist die Temperatur nun seit ca. 1 Stunde auf 45°C.
Keine Ahnung, was da vor sich geht/ging.
 
Zurück
Oben