NVMe auf NVMe klonen

Mach von Source-SSD ein richtiges Backup (die SSD kann ja auch beim ein/aus/umbau kaputt gehen).

Bau die neue SSD ein und mach mit der Notfall-Recovery CD ein Restore auf die neue.

Dann hast Du nicht nur einen sauberes Backup sondern auch gleich den Ernstfall getestet.
 
corvus schrieb:
Jo ich finde das auch immer grandios. Da hat man schon ne Samsung auf die geklont wird und es kommen die wildesten Vorschläge mit Live Linux und weiß der Geier (bitte nicht falsch verstehen, aber bei der Konstellation hier war das der mit Abstand umständlichste Vorschlag).

Das Samsung Tool hat bei mir schon gefühlt 100x fehlerfrei und schnell funktioniert und ist der Hauptgrund, warum ich bei Kunden da immer Samsung SSDs nehme. Weil ich selber minimalen Aufwand habe und die Leute beim Klonen sogar weiterarbeiten können.

Denke mal es sind die Vorschläge die für einen selbst am schnellsten gehen. Ich hab auf meinem Schlüsselbund einen USB Stick mit einem bootbaren Linux inklusiver geläufiger Scripte. Da fällt es einen natürlich leichter den schnell anzustecken, booten und einen Befehl einzugeben (dd if=/dev/alteplatte of=/dev/neueplatte bs=4K) Das "während dem Klonen weiterarbeiten" mag ich nicht so. Ist wohl mein innerer Monk das der zu klonende Datenträger immer unmounted ist xD

Am besten wäre ein aufgebohrter Windows Recovery Modus wo man das Betriebssystem klonen/Sichern kann ähnlich einer Custom Recovery eines Android Smartphones.
 
Riseofdead schrieb:
Das "während dem Klonen weiterarbeiten" mag ich nicht so. Ist wohl mein innerer Monk das der zu klonende Datenträger immer unmounted ist xD

Erstens rennt nicht jeder mit so nem Schlüsselanhänger rum warum auch. Dass das für 99% aller Leute nicht die schnellste Methode ist sollte Dir eigentlich klar sein.
Und von VSS hast Du anscheinend auch noch nix gehört, gibts seit Windows XP. Macht nix anderes als einen Snapshot und man kann weiterarbeiten.

Nach deiner Logik würde ich bei Kunden nachts auch erstmal alle VMs runterfahren, bevor die gesichert werden...
 
Afaik schon. Also das Ziel muss mWn immer eine Samsung sein.
 
Hallo Leute,

ich möchte auch von einer 500 GB Samsung NVMe auf eine größere 1000 GB Samsung NVMe klonen. Ich habe aber nur einen M.2 Slot. Könnte ich die SSD über so ein externes Gehäuse per USB anschließen? Meint ihr das funktioniert?

Gruß
Patrick
 
Hast Du noch eine andere Festplatte (min 500 GB), die Du nicht mehr benötigst?

Dann könntest Du zweimal klonen:

1. nvme(alt) > Behelfsplatte
2. Behelfsplatte > nvme(neu)

Das habe ich vor kurzem erst mit einem USB-bootbaren clonezilla parktiziert.
 
Ich hatte es so verstanden, dass Du nur einen M2-Slot, aber noch keinen USB-nvme-Adapter hast.

Deshlab der Umweg über eine SATA-Behehlfsplatte.

Wenn Du schon einen USB-nvme-Adapter hast, dann geht es natürlich direkt darüber.
 
Habe mir jetzt einen USB-Adapter geholt und wollte das mit der Samsung Data Migration Software klonen. Da ich aber schon mal wichtige Daten ungewollt gelöscht habe, bin ich sehr vorsichtig geworden. Mit der zu klonenden Platte kann da nichts passieren oder?
 
Wilhelm14 schrieb:
Ihr immer mit eurem Acronis Image, wieder Zeit verbraten... Samsung und Zack! ;)

Acronis arbeitet sehr zuverlässig, wichtig ist bei der Klonung nur, dass der PC vorher "richtig" runtergefahren wurde! Wie das geht, muss ich hoffentlich nicht wieder schreiben, da ich es schon mehrfach getan habe... :evillol: ;)
Ergänzung ()

megamind80 schrieb:
Mit der zu klonenden Platte kann da nichts passieren oder?

Bei Acronis kannst Du die manuelle Variante auswählen. Dann bist Du selbst schuld, wenn Du nicht richtig liest, was Quell- und Zieldatenträger sind... :D
 
Kann man eine Festplatte im laufenden Betrieb denn überhaupt komplett klonen? Denn das scheint ja die Samsung Software zu machen.
 
Nein, kann man nicht sinnvoll!
Während ein System aktiv ist, ändern sich ständig Daten, und sei es nur die Auslagerungsdateien! Eine Klonung funktioniert nur sicher, wenn das System korrekt runtergefahren wurde und mit einer bootfähigen Software. Alles andere ist ein reines Glücksspiel!
 
Zurück
Oben