NVMe bootet langsamer als alte SSD...

Jakob1001

Cadet 3rd Year
Hallo, mein Problem ist, dass meine ca. 1 Monat alte NVME (verlinke ich unten) immer mindestens 37 Sekunden zum booten braucht. Das ist schon so seitdem ich die eingebaut habe. Meine alte SSD hat in maximal der hälfte davon gebootet. Das Teil macht ca. 2785 MB/S beim Schreiben und ca. 2695 MB/S beim Lesen, die alte SSD hatte wenn ich mich recht erinnere immer so ca. 400 MB/S. Also wie kann das dann sein dass die schnellere mehr als das doppelte an zeit braucht? Wäre wirklich sehr dankbar wenn von euch einer eine Lösung hätte :)
Hier noch meine Komponenten:
Mainboard: Gigabyte z170x Gaming 5
Cpu: I7 7700k @ 4,3 GHz
Ram: DDR4 32GB 3200MHz
GPU: GTX 1050Ti 4gb oc
Die "langsame" ssd:
https://www.amazon.de/gp/product/B087QRVVVH/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Anhänge

• read.PNG
    read.PNG
    13,6 KB · Aufrufe: 235
  • Write.PNG
    Write.PNG
    13 KB · Aufrufe: 238
Welcher Teil vom Booten dauert denn länger? Der Abschnitt zwischen Einschalten und Windows Ladebalken oder vom Windows Ladebalken bis zum Desktop. Bei Ersterem kann es sein, dass das UEFI einfach länger braucht, das NVMe Laufwerk zu initialisieren als bei einem Sata-Laufwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
mibbio schrieb:
Welcher Teil vom Booten dauert denn länger? Der Abschnitt zwischen Einschalten und Windows Ladebalken oder vom Windows Ladebalken bis zum Desktop. Bei Ersterem kann es sein, dass das UEFI einfach länger braucht, das NVMe Laufwerk zu initialisieren als bei einem Sata-Laufwerk.
Ich probier das schnell warte

Was hängt noch an der Kiste?

Die Bootzeit hängt nun wirklich nicht allein an der SSD.
Bevor die dazu kommt, Windows hochzufahren, fährt der Rechner via Bios alle angeschlossenen Geräte hoch.

mibbio schrieb:
Also von Knopfdruck bis das Schwarze bild mit dem windows zeichen kommt 20 sekunden, dann nach 10 sekunden kommt der andere windows bildschirm und dann nach 7 sekunden bin ich auf meinem desktop, habe kein passwort oder so.

Ich hab nicht gefragt, wie lange es dauert, sondern welcher Teil davon jetzt länger dauert als vorher. Ohne die Vergleichswerte zu vorher kann man schlecht erkennen, wo das "Problem" liegen könnte.

hamju63 schrieb:
Was hängt noch an der Kiste?

Die Bootzeit hängt nun wirklich nicht allein an der SSD.
Bevor die dazu kommt, Windows hochzufahren, fährt der Rechner via Bios alle angeschlossenen Geräte hoch.
2x Bildschirm, 1x tastatur, 1x maus, 1x mikrofon, 1x soundkarte, habe aber auch schon alles abgesteckt und paar mal gestartet, war dann auch nicht schneller, habe auch alle SATA Anschlüsse deaktiviert außer der an dem das cd Laufwerk hängt (leer)
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Ich hab nicht gefragt, wie lange es dauert, sondern welcher Teil davon jetzt länger dauert als vorher. Ohne die Vergleichswerte zu vorher kann man schlecht erkennen, wo das "Problem" liegen könnte.
also ganz genau kann ich das nicht sagen, würde aber jetzt vom gefühl her sagen, dass sich jeder teil verdoppelt hat

Jakob1001 schrieb:
Also von Knopfdruck bis das Schwarze bild mit dem windows zeichen kommt 20 sekunden,
Meinst du das Zeichen mit den 4 blauen Vierecken?
Das kommt nämlich in der Regel nur bei einer Installation im MBR-Partitionsschema,
oder eben je nachdem auch wenn man das Boot-Logo (Mainboard Hersteller) deaktiviert.
Evtl. solltest du je nachdem Windows mal im UEFI(GPT)-Modus installieren.
Hier dann alle Datenträger, ausser den für die Windows Installation, abklemmen bis nach der Installation.

Nickel schrieb:
Meinst du das Zeichen mit den 4 blauen Vierecken?
Das kommt nämlich in der Regel nur bei einer Installation im MBR-Partitionsschema,
oder eben je nachdem auch wenn man das Boot-Logo (Mainboard Hersteller) deaktiviert.
Evtl. solltest du je nachdem Windows mal im UEFI(GPT)-Modus installieren.
Ja genau das kommt als erstes und dann dieser andere windows bildschirm
heist das windows komplett neu installieren?

Das ist höchstwahrscheinlich dann eine Installation im MBR-Partitionsschema (Bios/Legacy)
wenn du das "Hersteller Boot-Logo" nicht deaktiviert hast.
Schau einfach mal nach, ob es in der Datenträgerverwaltung von Windows, für deine Windows
Installation auch eine EFI-Systempartition gibt.
Diese ist in der Regel vor der Windows Partition, eine ~100MB große FAT32 Partition (EFI)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jakob1001
Ja , ist eine Installation im MBR-Partitionsstil.
Dann ist dein UEFI mit CSM konfiguriert, MBR-Installation somit bist du im BIOS/legacy.
Das bedeutet auch, dass du den schnellen "UEFI-FASTboot" so nicht nutzen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich würde bei Gelegenheit hier eine Windows 10 UEFI(GPT) Installation machen,
wenn möglich UEFI-ohne CSM.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Nickel schrieb:
Ja , ist eine Installation im MBR-Partitionsstil.
Dann ist dein UEFI mit CSM konfiguriert, MBR-Installation somit bist du im BIOS/legacy.
Das bedeutet auch, dass du den schnellen "UEFI-FASTboot" so nicht nutzen kannst.
ich habe das gleiche aber auch auf meiner ssd gehabt und die war schneller beim booten, ich hab die ssd auf die neue geklont

Wie gesagt, du bist im Bios Legacy hier, mit UEFI/CSM und einer Windows Installation im MBR-Partitionsstil.

Jakob1001 schrieb:
ich habe das gleiche aber auch auf meiner ssd gehabt und die war schneller beim booten, ich hab die ssd auf die neue geklont
Jetzt hast du aber eine NVME und soweit ich weiß, je nachdem müssen die sogar ohne UEFI-CSM konfiguriert
werden, das die Treiber richtig geladen werden für den Boot.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich das auch alles einfach irgendwie verschieben? So dass ich meine daten behalte oder zumindest die einstellungen von windows?

Willst du hier eine UEFI-Installation(GPT) musst du Windows neu Installieren im UEFI-Modus, aber richtig dann.
Deine Daten solltest du eben vorher sichern.

Okay, kann man die ganzen einstellungen auch sichern und dann einfügen oder so?

Zurück
Oben