NVME im 2. M2 Steckplatz

scalpel18021973

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe mir ein B550 Steel Legend mit Ryzen 5600X zugelegt. Nun wollte ich im 2. Steckplatz folgende NVME SSD reinstecken:

https://www.mindfactory.de/product_...3-0-x4-3D-NAND-TLC--MS150512GTS-_1456195.html

Ergebnis: wird im Bios nicht erkannt (beim vorherigen Board B560 Steel Legend gings) Nun habe ich im Handbuch folgendes gelesen was ich allerdings ein wenig verwirrend finde:
1674371362700.png

Im ersten Slot steckt nun eine Samsung 980Pro 1 TB alls Systemplatte, das funktioniert (gelb makiert) Im 2. Slot wird die Fastro aber nicht erkannt , es sollte aber doch klappen da auch dies ein M2 PCI Express 3.0 Steckpolatz ist. Mache ich einen Fehler oder kann es einfach sein das die Fastro Nvme nur nicht kompatibel ist ?
Im 3.+5.+6. SATA Port steckt nichts, kann also nicht am Line Sharing liegen

Anhänge

• 1674371264978.png
    1674371264978.png
    87,2 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Nie gehört, dazu der Preis. Klingt schon nach billigst Ware. Kann mich da natürlich vertun, aber glaube ich fast nicht.

1674419476585.png

Ergänzung ()

edit: evtl. hilft ein BIOS Update falls nicht aktuell.

scalpel18021973 schrieb:
es sollte aber doch klappen da auch dies ein M2 PCI Express 3.0 Steckpolatz ist.
Jop sollte es, sofern die SSD nicht defekt ist.
Bei dem Preis kann es allerdings wohl eher nur ne Schrott SSD sein.

scalpel18021973 schrieb:
Im 2. Slot wird die Fastro aber nicht erkannt , es sollte aber doch klappen da auch dies ein M2 PCI Express 3.0 Steckpolatz ist.
Wird sie denn testweise im ersten erkannt?

bisy schrieb:
Bei dem Preis kann es allerdings wohl eher nur ne Schrott SSD sein.
Der Preis ist relativ hoch. Mann muss über die DAMN-Seite gehen, dann kostet sie 25 Euro, vor ein paar Tagen dazu versandkostenfrei.
Die SSD wurde in c't 20/2022 getestet und ist ok, wenn auch natürlich nicht die schnellste.

Normalerweise sollte die SSD im zweiten Steckplatz problemlos erkannt werden, es sei denn, sie ist defekt. Hersteller ist Mega Electronics, ehrlich gesagt, habe ich noch nie etwas von denen gelesen bzw. gehört. Hast du die SSD mal im ersten Steckplatz getestet, wird sie da erkannt?

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Hast du:
  • alles an SATA Geräten abgesteckt?
  • Die Fastro im ersten Slot mal probiert?

Auch die teuerste SSD kann einen Defekt haben, so ist das ja nicht. Von den Board Specs sollte es da keine Probleme geben eigentlich.

0x8100 schrieb:
die fastro hat jetzt nicht so die besten bewertungen...
Anderes Modell, MS250 vs MS150.

Der Hersteller wird wohl alles mögliche zusammenkaufen. Aber insbesondere die von dir verlinkte 1TB-Version ist wohl sehr fehleranfällig. Bei Mindfactory wird die Reklamationsquote dabei glaube mit ca. 5,5% oder so angegeben.
Die Version vom TE hat dagegen eine RMA-Quote von 0,06% (gibt auch eine 1 TB-Version vom Modell MS150 die nur eine Quote von 0,07% hat).

Aber gut möglich, dass die einfach defekt ist. Wie @EDV-Leiter geschrieben hat würde ich auch mal die Steckplätze tauschen ob die im anderen Steckplatz ein Lebenszeichen von sich gibt.

0x8100 schrieb:
die fastro hat jetzt nicht so die besten bewertungen...
Das ist eine andere Fastro. Die MS250 hat irgendeinen Serienfehler und dadurch hohe Ausfallquoten (evtl. liegt's am mangelhaften Samsung-NAND). Andere Modelle sind in der Hinsicht nicht auffällig.

1)BIOS aktuell?
1)SSD im BIOS erkannt?

Der M2_2(2ter M2 Slot) ist mit PCIe3.0 2x Lanes angebunden kann also nicht die volle Geschwindigkeit erreichen und hat Lane Sharing mit SATA 5+6 (SATA3 heisst der Standard)

Im ersten Steckplatz wurde das Teil erkannt, ich konnte davon allerdings nicht booten und musste mir durch das Anhängen einer anderen SSD behelfen um Windows hochgefahren zu bekommen. Unter Windows konnte ich normal drauf zugreifen. Einen Defekt kann ich also ausschliessen.

Das das Ding nicht super ist ist mir klar, war halt zum Kaufzeitpunkt günstig Muss ich ehrlich gesagt auch nicht mehr verbauen, da ich was grösseres für die Zukunft für den 2. Steckplatz suche (so 2TB)

Es gibt noch 2 aktuellere Bios Versionen wobei die Aktuellste eigentlich nur eine Verbesserung für RTX 4000 Karten beinhaltet und die Andere Unterstützung für "G" Varianten vom Ryzen 5000 bietet.

Die rot Markierte ist meine Version.

1674379556963.png

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein z690 ASRock Board (z690 M Phantom Gaming), da steht der gleiche Satz, das bedeutet schlicht und einfach, daß

der "gelbe" Steckplatz ausschließlich für M2 NVME (PCIe) SSDs,

der "grüne" für m2 NVME (PCIe) & SATA SSDs geeignet ist.

Und das vom "grünen" nur von einer NVME SSD
gebootet werden kann.

Die MegaFastro ist eine NVME (PCIe) SSD, sollte also an beiden Slots laufen, außer OnBoard SATA Port 5 oder 6 ist belegt.

glieches problem hier. b550m steel legend.
  1. alles sata ports sind leer
  2. 2 x WD SN850X 4TB
  3. im unteren M2 slot wird die NVME sporadishc manchmal nicht erkannt (auch im BIOS nicht)
  4. stromstecker abziehen, 30 sekunden einschalter gedrückt halten. stromstecker wieder rein, hochfahren. NVME ist wieder erkannt.
keine ahnung was das ist

Zurück
Oben