Leserartikel NVMe im PCIe 3.0 1x Slot betreiben

OnaldUck

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
auf die Gefahr hin wieder nicht verstanden zu werden...wollte ich es nur zeigen, dass es funktioniert...und vielleicht jemanden helfen, der vor den gleichen Problem steht "habe noch eien NVMe aber keinen Port mehr frei".

• ...ja, man kann problemlos in das PCIe 4x eine Kerbe reinhauen, damit es in den 1x Slot passt
    (mein 1x Slot ist halt hinten zu)
IMG_5361.JPEG

• so sieht die Kabelführung ohne Grafikkarte aus

IMG_5360.JPEG

• so sieht es verbaut aus
IMG_5362.JPEG

• so die Leistung einer Samsung 980 in einen PCIe 4.0 1x Slot. Sie läuft natürlich nur mit PCIe 3.0 1x da der Controller nicht mehr kann.
Samsung 980 NVMe PCIe 3.0 1x.jpg

Gruß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Grübelfisch und Redundanz
Es gäbe auch so oder so Adapter, die genau passend dafür wären :) Aber dann hauste halt ne Kerbe rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80, Mystforce1978, H3llF15H und eine weitere Person
OnaldUck schrieb:
man kann problemlos in das PCIe 4x eine Kerbe reinhauen, damit es in den 1x Slot passt
Oder man kauft gleich eine Steckkarte mit einer PCIe-Lane. Solche sind direkt auf einen x1 Steckplatz ausgelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Mystforce1978, H3llF15H und eine weitere Person
Aha, und warum hätte das ("NVMe im PCIe 3.0 1x Slot betreiben") nicht gehen sollen?

Vielleicht wäre der Titel "Fragwürdige Art eine NVMe-SSD über einen PCIe 3.0 x1-Slot betreiben" besser gewesen? Weil "im" Slot betreibst du sie offensichtlich ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978, H3llF15H, OnaldUck und 2 andere
Zitat: Aha, und warum hätte das ("NVMe im PCIe 3.0 1x Slot betreiben") nicht gehen sollen?

Keine Ahnung, da PCIe ja Abwärtskompatibel ist. Schade nur drum, das man die Leistung nicht ausreizen kann, dann tut es auch ne SATA SSD :)

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Naja, SATA wäre maximal halb so schnell. Aber ich glaube gleich kommt der Thread, wie man 2,5" SSDs in einem 3,5" Bauschacht betreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, xexex und Cardhu
chr1zZo schrieb:
Schade nur drum, das man die Leistung nicht ausreizen kann, dann tut es auch ne SATA SSD
Für die meisten Anwendungen reicht SATA; egal ob M.2 PCIe NVMe über PCIe4 x4 oder über PCIe3 x1 Verwendung findet.

Selber betreibe ich eine 980 Pro an PCIe3 x1. Die IOPS sind besser als mit SATA, sequentielle Zugriffe etwas schneller. Die SSD war billig, von daher ....

Warum nicht gleich einen PCIE 1x Adapter kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978
chr1zZo schrieb:
Zitat: Aha, und warum hätte das ("NVMe im PCIe 3.0 1x Slot betreiben") nicht gehen sollen?

Ältere Mainboards haben zwar PCIe, können aber von einer NVME SSD nicht booten. Vllt hatte der TE das noch im Hinterkopf.

....ich habe es gewußt, nicht verstanden zu werden. Ich muss an den Titeln arbeiten und mehr ausholen.

Titel "Müllverwertung" wäre wohl besser gewesen :)

• schade um die SSD:
    • nein, besser als 1TB USB Stick in der Schbladde, der die meiste Zeit vergammelt
    • doppelt so schnell wie SATA
  • wieso keinen 1x Adapter kaufen
    • weil da und ich ungern auf Lieferungen warte
    • habe das Ding seit zwei Jahren, damals habe ich nur 4x gesehen
Der Grund für den Post ist:
  • wollte ein wenig mein "Ostblock engineering" stoltz zeigen :)
  • und der wichtigere ist "Annährung an RGB" :D:D:D:D:D:D - denn das Teil hat bunte Lichtchen
IMG_5364.jpeg

OnaldUck schrieb:
nein, besser als 1TB USB Stick in der Schbladde, der die meiste Zeit vergammelt
Was haben die jetzt damit gemein?

OnaldUck schrieb:
weil da und ich ungern auf Lieferungen warte
Puh, in der Regel ist das was ich heute bestelle, morgen da..

Keine Ahnung, ich würde so einer Bastelbude nicht meine Daten anvertrauen..
Was machst wenn die offenen Enden mal nen kurzen bekommen?

• Gefällt mir
Skudrinka schrieb:
Kann nicht passieren. Man beachte wie rechtwinklig und ordentlich der Adapter an den Ecken zwischen VGA und LAN fixiert ist :lol:

Warum einen langweiligen Standardadapter kaufen, wenn man auch selbst Hand anlegen kann.

Zwar eine gewöhnungsbedürftige Konstruktion aber mir gefällt es. Und solange es seinen Zweck erfüllt…

IMG_2654.JPG

Ergänzung ()

Die dinger gibs ab fünf Euro bei Amazon !
Ergänzung ()

Grübelfisch schrieb:
Warum einen langweiligen Standardadapter kaufen, wenn man auch selbst Hand anlegen kann.

Zwar eine gewöhnungsbedürftige Konstruktion aber mir gefällt es. Und solange es seinen Zweck erfüllt…
Wenn man nicht ganz genau weiß was man da macht kann das Böse nach hinten losgehen !

Ich verstehe den Grund, aber vermutlich wäre ich da den entgegengesetzten Weg gegangen und hätte den PCIe Slot hinten geöffnet.
Das hat man auch gerne bei PCIe x4 Slots gemacht, wenn die nicht physisch als x16 ausgeführt wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Matthias80, tollertyp und eine weitere Person
Skudrinka schrieb:

Danke für die Sicherheitstechnischen Hinweise. Ich habe es jetzt wie folgt umgesetzt.
IMG_5365.JPEG

Dabei sind mir nakte 230V Kontakte aufgefallen die jetzt auch fachmänich gesichert habe. :D
IMG_5367.JPEG

:D:D:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn
OnaldUck schrieb:
Danke für die Sicherheitstechnischen Hinweise. Ich habe es jetzt wie folgt umgesetzt.
Meinte eher die Leiterbahnen, die du durchtrennt hast, untereinander.

OnaldUck schrieb:
Dabei sind mir nakte 230V Kontakte aufgefallen die jetzt auch fachmänich gesichert habe.
Hoffentlich ist das bloß Ironie, die ich nicht als solches verstehe.. ;)

• Gefällt mir
Zurück
Oben