NVMe-Issue mit Samsung 970 Evo auf Asrock X99 Extreme 4

cunhell

Lt. Commander
Hallo,
ich war mir nicht sicher, ob das Thema hier rein soll oder eher zu den SSDs. Ich habe mich für hier entschieden, sollte es falsch sein bitte verschieben.

Hat jemand auf dem Asrock X99 Extreme 4 die Samsung 970 Evo unter Windows 10 am laufen oder zumindest eine Idee zu meinen Problemen. Vorweg alles ist auf dem aktuellsten Stand (Bios, Firmware, Treiber und OS)

1.) Der Samsung NVMe Controller wird im Tray bei "safe remove" aufgeführt. Hat dieses Phänomen sonst auch jemand bei sich?
2.) Nach dem Stand-By geht der Rechner nicht wieder Online sondern bootet neu. Im Eventlog steht, dass er unerwartet heruntergefahren wurde. Ist reproduzierbar.
3.) Einmal hatte ich einen Coredump welcher auf PCI-Probleme hindeutet. Leider habe ich nichts genaueres herausgefunden.
Anm.: Der Coredump war auch der Grund, warum ich überhaupt mistrauisch wurde.

Wenn der Rechner läuft, habe ich bis auf den einen Crash während ein Spiel lief, keine Auffäligkeiten.

System ist auf der NVMe neu installiert.

Wenn ich das System teste, läuft alles. Keine Auffälligkeiten ausser den genannten

Mir gehen die Ideen aus und Hardware die SSD zum Testen habe ich leider nicht.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Beste Grüße
Cunhell

Hotplug gibt es für NVMe nicht,
ausser man macht ein RSTe-Remapping.
Aber das sollte eigentlich nicht notwendig sein, der 99er Chipsatz kann NVMes nativ ansprechen.
Evtl. BIOS Update machen?!

Hallo,
erst mal danke für die Antworten.
Wie erwähnt ist alles auf dem aktuellen Stand.

Cunhell

Hast Du was an die S_Sata_2 bzw. _3 angeschlossen?
Die sharen sich mit der M.2 den Zugriff.
Oder am PCIe Port Nummer 5?

Es ist eine NVMe SSD. Der sollte der SATA-Port egal sein.
Der Slot 5 ist leer.
Wie gesagt, es läuft auch, nur halt mit komischen Effekten

Leider habe ich im Netz nur zwei ähnliche Probleme gefunden. Bios-Update gibt es keines ( war die Lösung bei dem ersten Fall) und der zweite bekam nur eine Antwort und leider war das keine Lösung.

Ein Bekannter hat das selbe Board nur als ITX. Er verwendet eine 960pro und hat keine der genannten Effekte.

Cunhell

Es ist eine NVMe, aber sie shared sich die PCIe-Lanes mit gewissen Sata-Ports.
Im Idealfall werden einfach nur die dort angeschlossenen Geräte nicht mehr erkannt (z.B. bei meinem Z270 Board).
Evtl. entstehen aber auch andere Effekte....

Im Manual steht "*If M.2 PCI Express module is installed, PCIE5 slot will be disabled."

Allerdings sagt das Manual auch:
If the eSATA port on the rear I/O has been connected, the internal
S_SATA3_3 will not function.
If the Ultra M.2 Socket has been occupied, the internal S_SATA3_2 will not function.

Ich kann trotzdem mal nachsehen, welche Sata-Ports ich verwende und ggf. mal switchen.

Wenn das der Grund wäre, ist die Beschreibung sehr uneindeutig.

Aber danke
Cunhell

Zurück
Oben